Suchen Menü

Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Hallo Zusammen
Habe auch mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich heute an ZT11 angelangt. Normalerweise wird mir an ZT11 vom CP das erste ES-Symbol angezeigt. Ich habe aber noch nicht einmal hohe Fruchtbarkeit auf dem CP. Wie kann das sein?? Seit der BS ist mein Zyklus völlig durcheinander. Die erste Mens nach der BS war ganz schwach. Der Zyklus danach dauerte nur 19 Tage und hatte auch keinen ES. Nun bin ich wieder an ZT11, nehme Ovaria Comp, aber nichts tut sich... Könnte das was mit der BS zu tun haben, das der Zyklus völlig durcheinander ist?? Kennt das jemand von Euch?? Ab wann habt ihr immer hohe Fruchtbarkeit??
Wäre euch um Antworten wirklich dankbar.
Liebe Grüsse
Nadja
Bisherige Antworten

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

hi nadja!
ich hatte meine Bauchspiegelung im März. Kurz vor einsetzen der mens fand die OP statt. 30 Tage (ein verlängerter zyklus) später setzte die erste mens ein. sie war relativ schwach - im vergleich zu früher. Im zyklus nach der 1.Mens hatte ich auch wieder einen ei-sprung und einen relativ kurzen Zyklus.
seit der OP macht mein zyklus was er will :-)
aber nicht sehr schlimm .... nur von den präzisen 28 tagen weicht er immer mal um einen tag rauf oder runter ab.
nimmst du medikamente? auch das wirkt sich aus.
dein zyklus wird sich wieder beruhigen. und immerhin kannst du ja den CP nutzen!
ich bin heute bei tag 10 und habe seit heute wieder stufe 2. für mich bedeutet das, dass ich in 5 tagen voraussichtlich meinen ES haben werde... aber das ist ja letztlich bei jeder frau anders :-)
dein zyklus wird sich erholen! bei mir wr nach 2 zyklen nach der BS alles wieder wie vorher !
Liebe Grüße
sanne

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Huhu,
allein eine Bauchhöhlenspiegelung reicht nicht aus, um den Zyklus durcheinander zu bringen.
Wurde denn bei dem Eingriff irgendwas gefunden und dann per Laser weggemacht ? Oder hast Du hinterher Medikamente (hormonhaltig) bekommen ?
Bei mir wurde vor 8 Jahren Endometrioseherde weggelasert und ich hab dann hinterher hormonhaltige Medikamente bekommen, dass hat den Zyklus bei mir für ca. 2 Monate etwas durcheinander gebracht.
Liebe Grüße
Ike

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Hallo Ike
Danke für deine Antwort.
Bei mir wurden Endoherde gefunden und auch weggemacht. Da es sich aber um eine leichte Endo handelte, sagte mein FA, dass ich keine Medis nehmen soll, denn das würde den Hormonaushalt mehr durcheinander bringen als das es was bringt. Ich frage mich nur, weshalb mein Zyklus seit der BS so verrückt spielt?? Vorher war der Zyklus ja sehr regelmässig. Ich hatte zwar ständig SB, aber die kamen (laut FA) von der Endo.
Ich bin völlig verunsichert.
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Huhu Nadja,
ich kann nur vermuten, aber da es sich ja bei Endometriose um Gebärmutterschleimhautwucherungen handelt, kann es natürlich durchaus sein, dass durch das Entfernen der Hormonshaushalt durcheinander kommt. Ist ja ungefähr so, als würde man mitten im Zyklus Tabletten nehmen, die zu einer Blutung führen. Von daher ists dem Körper wohl egal, wo ihm da nun plötzlich Schleimhaut fehlt.
Ich würde mir da jetzt keinen Kopf drüber machen, schließlich war es ein Eingriff in Deinen Körper und das muß er erstmal wegstecken. Sollte es nach 3 Zyklen aber immer noch nennenswerte Schwankungen geben, dann vielleicht doch nochmal zum Doc gehen und das abklären lassen.
Liebe Grüße
Ike

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Liebe Ike
Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen und mich ein wenig beruhigt. Ich werde jetzt mal weiter beobachten und dann allenfalls zum Arzt gehen.
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Gerngeschehen und ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich Dein Zyklus bald wieder einspielt und vor allem die blöde Endo nicht mehr zurück kommt !!!!
Liebe Grüße
Ike

Re: Zyklusveränderung durch Bauchspiegelung???

Hallo Nadja, ich denke das kann schon passieren. Je nachdem wie empfindlich eben der Körper reagiert. Ich würde auch vorschlagen noch einige Zeit abzuwarten, setz dir einen festen Zeitraum und dann kannst du ja nochmal einen Arzt aufsuchen. Ich drücke dir die Daume ndas sich dein Zyklus bald wieder normalisiert! Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen