Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
habe mich ja jetzt schon einige Zeit nicht mehr gemeldet - aber immer fleißig mitgelesen.
Bin ja jetzt in KiWU-Praxis und dort wurde erst mal ein Monat lang mein Zyklus hormonell und per Ultraschall beobachtet. Außerdem musste mein Schatz ein Spermio machen lassen, das zum Glück sehr gut ausgefallen ist.
Nun ja, nun wurde bei mir in der GB ein Polyp festgestellt. Das ist soweit noch nicht tragisch, kann aber die Einnistung eines Embryos total verhindern.
Nun hat die Ärztin gemeint, dass ohne Entfernung des Polyps und ohne Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Eierstöcke eine weitere Behandlung keinen Sinn hätte. Habe daher Überweisung in Uni-Klinik zur OP bekommen.
Habe jetzt totale Panik, da man ja von solchen OP´s schon so viel gehört hat. Eine Bekannte hat mir da Horrorgeschichten erzählt, z. B. dass diese OP zu Vernarbungen in der GB führt oder wenn was schiefgeht, die Ärzte dann ohne meine Zustimmung meine GB einfach entfernen können. Was soll ich nur tun? Soll ich diese "Routine-OP" machen lassen? Möchte doch so gerne schwanger werden.
Viele von Euch haben doch bestimmt auch schon so eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung mitgemacht. Bei mir wird zwar noch was weggeschnitten - aber in etwa vergleichbar ist das schon. Wie war das für Euch?
Sorry dass es so lange geworden ist.
LG
Uli
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
ohne viel Ahnung von dem Thema zu haben, empfehle ich Dir, auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einzuholen. Lass jemand völlig neutralen die gleichen Untersuchungen nochmal machen.
Das ist so ein wichtiges Thema für Dich, daß Du die zeit noch investieren solltest.
Alles Liebe.
Mel
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
ich kann deine Angst gut verstehen. Ich bin OP-Schwester und kann dich insofern beruhigen, das das eine wirklich kleine OP ist. Ich habe noch nie erlebt, das da was schief gelaufen ist. Und die Ärzte sind sich sehr wohl im Klaren darüber wenn KiWu besteht. Sie gehen da wirklich sehr schonend vor. Und wenn du den Polypen hast, muß er auch weg. Auf eine FG bist du sicher nicht scharf. Und die Eileiter, da wird nur ein Kontrastmittel durchgespritzt um zu sehen ob die Flüssigkeit komplett durchläuft.
Ich hatte bis jetzt nur OP`s wegen KiWu. Einen Kaiserschnitt und 3 Ausschabungen und mir gehts gut. Ich hatte auch nie Komplikationen. Die Gebärmutterspiegelung steht mir jetzt auch bevor. Aber ich weiß, das es ein völlig unkomplizierter Eingriff ist. Man könnte den sogar ohne Narkose machen. Nur wenn man dann halt was findet, kann man es nicht ohne Narkose beheben. Also lieber gleich schlafen.
Hab keine Angst, danach weißt du bescheid und kannst hoffentlich ss werden.
Viel glück
Peggy
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
danke für Deine Antwort. Ist wirklich lieb von Dir und hat mich auch schon etwas beruhigt, da Du als OP-Schwester vom Fach bist und auch wirklich Ahnung hast.
Warst Du auch selbst schon mal bei sowas dabei? Wie genau läuft das denn ab?
Hat man danach große Schmerzen?
LG
Uli
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
Eileiterüberprüfung: Man sitzt wie auf nen Gynstuhl. Die Untersuchung erfolgt Vaginal. Es wird ein dünner Schlauch durch den Muttermund zu den Eileitern vorgeschoben . Am draußenliegenden Ende ist eine Spritze mit Kontrastmittel. Dieses wird dann langsam in die Eileiter eingespritzt. Durch US über den Bauch kann man sehen wohin das Kontrastmittel fließt oder ob es irgendwo staut.
Gebärmutterspiegelung: Bei dir unter Narkose, weil der Polyp ja weg muß. Also wirst du erst schön schlafen. Dann wirst du wieder in Gyn-Stuhl-Stellung gelagert. Dann führt man vaginal eine feine Sonde mit Kamera in die gebärmutter. Der Polyp wird entfernt.
Danach hast du vielleicht 3-5 Tage eine leichte Blutung. Schmerzen sind kaum da. Vielleicht ein leichtes ziepen.
Die Polypentfernung ist ähnlich einer Ausschabung. Ich hatte nie schmerzen danach.
Wenn du noch Fragen hast, gerne!
LG Peggy
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
GGLG JANA
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
viel Ahnung habe ich von dem Thema nicht, aber du kannst deine Ängste durch diese Horrorgeschichte ja bei dem ersten Termin im KH ansprechen! Denn so ein Arzt oder mehrere Ärzte wissen ja durchaus mehr als irgendeine Bekannte (sag mir ein Thema zu dem meine Großmutter KEINE Horrorgeschichte weiß).
lg
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
ich hatte Ende Oktober eine Gebärmutterspiegelung mit Enfernung mehrere großer Polypen.Außerdem habe ich mehrere Myome,die aber nicht operabel sind (müsste die ganze Gebärmutter raus).
Ich bin morgens ins KKH,kam 1 Stunde später dran und musste bis ca. 14Uhr im Aufwachraum liegen bleiben.Mir ging es super,Schmerzen hatte ich keine bis auf ein Ziehen,das aber von der Verödung des Muttermundes,das gleichzeitig gemacht wurde,kam.
Am nächsten morgen durfte ich nach Hause.
War eigentlich gleich wieder fit,hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.
Kann also nichts negatives berichten. Und wie es aussieht,bin ich jetzt wieder ss.
LG
Nicole
@7nicole7
da ist doch in deiner hilfreichen mail eine gute Nachricht vesteckt! Dürfen wir schon gratulieren?
Ganz liebe Grüße janet
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
ich würde da nicht lange zögern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten ist sehr gering, aber Du hast hinterher hoffentlich die Gewissheit, dass die Eileiter durchgängig sind und der Polyp weg. Für den Kinderwunsch ist das bestimmt ber beste Weg!
Nur Mut!!!
Ganz liebe Grüße janet
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
tolle Ärztin, tolle Bekannte!
Tolle Ärztin deshalb, weil sie nicht sofort an dir rumdoktort, um dich schwanger zu kriegen, um hinterher zu sagen, dass man ja hätte den Polypen wegschneiden lassen können, um die Chancen zu erhöhen.
Tolle Bekannte, die dir so einen halbwahren Horrormist erzählt! Erstmal: Ohne deine Zustimmung wird dir kein Arzt die Gebärmutter entfernen. Klar ist das eins der ganz seltenen OP-Risiken, aber darüber wirst du VORHER aufgeklärt und wenn du deine Unterschrift nicht gibst, dürfen die dich noch nicht mal operieren! Es muss schon viel schiefgehen, bevor man dir die Gebärmutter entfernt!
Dann: Wie groß die Vernarbungen sind, hängt auch immer von der Größe des Polypen ab. UND: Jede Schwangerschaft hinterlässt Narben an der Gebärmutterschleimhaut, nämlich dort, wo sich das Krümelchen mal eingenistet hat. Es gibt aber Frauen, die tragen viele, viele Kinder aus. :-)
Man kann zwar auch mit Polypen schwanger werden und das Kind austragen. Aber deine Ärztin hat Recht. Es wäre doch schade, wenn du schwanger würdest und erleidest eine Fehlgeburt (muss ja noch nicht mal wegen dem Polypen sein). Machst dir hinterher so große Vorwürfe...
Ich hatte letztes Jahr eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und es tat nicht weh, bis auf die schmerzende Schulter vom Gas, was sie dir in den Bauch pumpen, 80-90% davon werden nach der OP zwar wieder abgelassen, aber ein Rest bleibt, der dann nach und nach vom Körper resorbiert wird.
Lass die OP machen und dann drück ich dir die Daumen, dass ihr ganz schnell schwanger werdet!
LG Susanne
Re: Zwischenbericht KIWU-Praxis - hab echt Angst!!
vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt mir echt Mut gemacht. Habe mir auch bereits einen Termin für den Eingriff geholt.
Liebe Grüße
Uli
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen