Suchen Menü

Woran kann es denn noch liegen?

Woran kann der Befund (Stufe 3- mein Krebsabstrich) liegen. Heißt 3- PAP IIID, dann sind ja schon Gewebeveränderungen da und es ist keine ENtzündung mehr, sehe ich das richtig? Ich habe so Angst.
Oder kann das auch davon kommen, daß ich im Zyklus meinen MuMu abtaste und in dem Monat habe ich ja zum ersten mal Clomi genommen. Kann das auch daran liegen? Hatte sonst ja noch nie einen auffälligen Befund.
Ich weiß nicht wie ich mich beruhigen soll. Der Kinderwunsch und nun auch noch das. Ich hoffe ich nerve nicht.
LG
Bisherige Antworten

Re: Woran kann es denn noch liegen?

Hallo Laura,
ich ahbe etwas nachgeforscht und gefunden, dass diese Diagnose ( PAP III D) bedeutet, dass die untersuchten Zellen leichte bis mäßige untypische Zellveränderungen aufweisen. Der Befund ist unklar; meist hängt diese Veränderung mit dem häufig verbreiteten HPV (papilloma Viren) - Infekt zusammen; eine Kontrolle nach 3 Monaten ist ausreichend, eine histologische Abklärung (Biopsie) erst bei wiederholtem Auftreten erforderlich.
Was hat Dein FA dazu gesagt und wie geht er weiter vor? Falls der nächste Abstrich wieder so ausfällt wird weiternachgeforscht und dann eventuell gehandelt. Dabei wird meist eine Ausschneidung des veränderten Gewebes vorgenommen. Kinderwunsch ist auch danach meist kein Problem.
Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen.
Liebe Grüße janet

Re: Woran kann es denn noch liegen?

Vielen Dank, bin wirklich in Sorge. Sie hat sonst leider nichts gesagt, das ist ja das schlimme. Sie ist sehr hart. Ich soll aber weiter Clomi nehmen. Ich habe mir aber zur Sicherheit bei meinem Alten Gyn noch nen Termin für den 01.02.2006 geholt. Der ist einfühlsamer. Bin leider damals gewechselt, weil ich dachte ich könne mit Frauen besser über meine Kinderwunschprobleme sprechen.
Vielen, vielen Dank.

Re: Woran kann es denn noch liegen?

Hallo Laura,
mal sehen was der andere FA sagt. In solchen Situationen ist es beruhigend einen einfühlsamen Arzt zu haben!
LG janet

Re: Woran kann es denn noch liegen?

Liebe Laura, hatte letztes Jahr auch einen PAP IIId. Im Juli war es dann PAP II. Mir wurde gesagt, daß das auch eine Entzündung gewesen sein kann. Lt. FA brauchte ich mir keine Sorgen machen, da der HPV-Virentest negativ war. War mir wichtig, daß dieser Test gemacht wurde und ich war danach beruhigter. Wurden bei Dir auch die HPV-Viren untersucht?. Glaube am Clomi oder MuMu abtasten liegt es nicht. Der FA meinte es kann auch vom Stress und Rauchen kommen. Am Montag habe ich auch wieder einen Abstrich und habe auch ein bißchen Angst. Drücke Dir die Daumen, daß der nächste Test wieder besser wird. Liebe Grüße Heike

Re: Woran kann es denn noch liegen?

Hallo Laura
habe dir gestern schon mal geschrieben, hatte auch über längere Zeit PAP IIId. Gut wäre es wenn dein Frauenarzt auch den HPV Wert testet, wird auch über den Abstrich gemacht. Falls dieser neg. ist, brauchst du dir nicht soooo große Sorgen zu machen. Bei mir war er damals allerdings positiv und trotzdem habe ich es ohne OP wieder hinbekommen. Vielleicht nimmst du mal ein paar Tage bzw Nächte Vaginalzäpfchen, dadurch wird das Scheidenmilieu stabilisiert! Frage deinen FA auch, ob er mal eine Kolposkopie machen kann, d.h. deine Gebärmutter mit einem Vergrößerungsgerät anschaut, da kann man sehen ob der Mumu verändert aussieht. Ich persönlich würde mit Clomi erst mal eine Pause machen und erst wieder versuchen schwanger zu werden wenn der Abstrich ok ist. Sonst machst du dir die gesamte ss Sorgen. Vom Abtasten kommt es sicher nicht.
viele liebe grüße rossoli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen