Suchen Menü

Wieder ZT 1 und Frage

Hallo Ihr Lieben,
nun hat das Hibbeln in diesem Zyklus aufgehört, bevor es richtig begonnen hat. Ich war ja gestern ES+10 bei ES an ZT 20. Nun kam gestern abend schon wieder die Mens (so richtig, nicht nur Schmierblutung). Ist ja nicht so schlimm, dass es in ÜZ1 nicht gleich geklappt hat. Das wäre ja auch ein bisschen viel verlangt. Meine Frage ist aber, ob ich mit einer zweiten Zyklus"hälfte" von 10 Tagen nicht etwas knapp dran bin. Sollte man das im Auge behalten, und was kann man ggf. tun?
LG und vielen Dank
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Wieder ZT 1 und Frage

Liebe Franzi,
also eine zweite Zyklushälfte von 10 Tage ist wirklich ziemlich kurz und ich würde beim FA mal abklären lassen ob eine Gelbkörperschwäche bei dir besteht. Denn wenn ist das auch für den Erhalt einer SS später sehr wichtig. Wir kein Gelbkörperhormon produziert oder nicht ausreichend, dann besteht gerne die Gefahr einer FG. Lass es abklären und dann hast du Klarheit. Fände ich schon sehr wichtig, ohne dir nun Angst machen zu wollen. Besteht eine GKS, dann kann die ohne Probleme mit Utrogest behandelt werden.
Ganz liebe Grüße und viel Glück für deinen neuen Zyklus
Denise

Re: Wieder ZT 1 und Frage

Hallo Denise,
vielen Dank für Deine Antwort. Das finde ich in diesem Forum ganz toll, dass einem so gut geholfen wird. Da ich ja gerade erst mit dem zweiten ÜZ fürs zweite Kind angefangen habe, bin ich noch ganz locker und freue mich einfach, dass es für ein etwaiges Problem jedenfalls eine einfache Lösung gäbe...
LG
Franzi

Re: Wieder ZT 1 und Frage

Hallo Franzi,
"Normal" sind 10 bis 16 Tage, Du liegst also noch im Durchschnittsbereich.
Also ich bin damals bei meiner Jüngsten bei einer 2. ZH von nur 8-9 Tagen im 2. ÜZ schwanger geworden. Es "geht" also schon. Zur Unterstützung kannst Du auch auf natürliche Mittel zurückgreifen (Medikamente kannst Du ja immer noch nehmen). Vitamin B6 (50mg am Tag) und Vitamin C (500mg am Tag) sollen da helfen. Ich hatte bei meiner jüngsten B6 genommen, das mit dem Vit.C hab ich erst später gelesen.
Wenn Dir die Sache schlaflose Nächte bereiten sollte, dann kannst Du das besser doch mit Deinen FA abchecken, wenigstens zur Beruhigung.
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG Judith

Re: Wieder ZT 1 und Frage

Hallo Judith,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Wie bekommt man denn Vitamin B6 in der Dosierung? Ich habe gerade auf die "Persona Balance" geguckt, da sind 2,0 mg in einer Kapsel.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Franzi

Re: Wieder ZT 1 und Frage

Hallo Franzi,
mir bleibt nicht viel hinzuzufügen, Denise und Judith haben gut geantwortet. Judith hat sicher Recht, dass es oft auch mit kurzen 2. Zyklushälften gut möglich ist schwanger zu werden.
Wir raten trotzdem bei 2.Zyklushälften unter 11 Tagen mal beim FA anzufragen und auf eine Gelbkörperschwäche untersuchen zu lassen. Dazu wird 7-10 Tage nach dem eisprung Blut abgenommen und untersucht. Bei Mangel kann Progesteron gegeben werden.
Du solltest allerdings nochmal einen oder zwei Zyklen abwarten und schauen, ob es immer so ist. Vielleicht bewirken in der Zwischenzeit die von Judith empfohlenen Vitamine ihr übriges und die Untersuchung ist nicht mehr nötig. Das wäre ja schön!!!!
Wenn Du magst halte uns mal auf dem Laufenden.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen