Suchen Menü

Wie soll ich das verstehen?? (sorry lang)

Habe ein Text über Mönchi gefunden:
"Wirkung:
Der Mönchspfeffer hat eine Wirkung, die der des Gelbkörperhormons (luteinisierendes Hormon, LH) ähnelt, und bremst die Ausschüttung des follikelstimulierenden Hormons ( FSH). So wird das Östrogen-Gestagen-Verhältnis in Richtung Gestagen verschoben. Außerdem senkt er das Prolactin, das die Brustdrüse anregt, und reguliert das hormonelle Gleichgewicht. Die Senkung des Prolactinspiegels, der typischerweise bei vielen Frauen während des prämenstruellen Syndroms stark erhöht ist; führt zu einer Besserung oder Normalisierung von gestört verlaufenden Menstruationszyklen. Weiterhin wirkt er auf die Hirnanhangdrüse (Hypophyse).
Nebenwirkungen:
Hin und wieder kommt es zu juckenden Ausschlägen (urtikarielle Exantheme), manchmal auch zu Durchfäller aufgrund von Lactoseunverträglichkeit. Selten gibt es auch Magenbeschwerden oder Übelkeit."
Das heißt doch glatt : nicht bei Ki-wunsch oder Früh-Ss nehmen oder?
Klärt mich bitte auf
LG *dummguckende* Marina
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich das verstehen?? (sorry lang)

Sehr interessant !
Naja, ich denke ein normaler Zyklus ist ja erstmal vorraussetzung zum schwanger werden. Und bei unregelmäßigen, langen Zyklen hilft das Zeug ja wohl (hoffe ich jedenfalls).
Ich denke deshalb wird auch oft eine Kombination mit z.B. Phyto-L gewählt.
Schreib doch mal ins Homöopaten-Forum an die Experten.
LG Peggy

Re: Wie soll ich das verstehen?? (sorry lang)

Hallo!
Heißt es nicht!
Mönchi reguliert den hormonellen regelzuyklus der Fau! Es reguliert im Sinne von stabilisierend und regulierend, also soll es den Zyklus regelmäßig machen. Was ja für den Kinderwunsch ein wichtiges Kriterium ist, da man ja den ES treffen muß. Weiterhin arbeitet es den männlichen Hormonen entgegen, die oftmals für PMS-Beschwerden verantwortlich ist. Und die Wirkung auf die Hypophyse hilft auch optimal bei Kinderwunch: es senkt nämlich das Serotonin, welches ein bekanntes Streßhormon ist und sich Streß neg. auf den KiWunsch auswirkt!
Es reguliert also bei Kinderwunsch und laut neuester Studien ist es erwiesen, dass eine weitere Einnahme bei Früh-SS in den ersten 3 Monaten also, Fehlgeburten verhindern soll!
Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal bei Madaus auf die Seite! Die haben für solche Fragen einen echt netten Servis und beantworten die Fragen viel genauer, als ich es kann!
LG, Maike

@@maike@@

Hallo Maike!
Du hast geschrieben:
-"Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal bei Madaus auf die Seite!"
Was ist Madaus und wo finde ich die Seite?
Sorry für dumme Frage,kenn i aber net :-/
LG Marina

Re: @@maike@@

Hallo!
Madaus ist eine Pharmafirma, die unter anderem auch Agnolyt herstellt (also Mönchspfeffer)
Entweder unter www.madaus.de oder aber Du googelst mal ein wenig!
LG, maike

Re: Wie soll ich das verstehen?? (sorry lang)

Hallo Marina,
Mönchspfeffer wird auch bei Kinderwunsch häufig verschrieben, um Zyklen zu normalisieren. Es reguliert oft lange und unregelmäßige Zyklen und hilft bei PMS. Regelmäßige Zyklen helfen bei Kinderwunsch und machen es leichter den Eisprung zu finden und zu nutzen. Es spricht (soweit bekannt) nichts dagegen in Mönchspfeffer-Zyklen schwanger zu werden.
Trotzdem sollte man vor der Einnahme immer Rücksprache mit dem FA halten. Mitunter bringt der Mönchspfeffer auch bis dahin regelmäßige Zyklen ganz schön durcheinander.
Liebe GRüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen