Suchen Menü

Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo alle zusammen,
war beim FA. Mens ist immer noch nicht da, ss-test beim fa negativ. Befinde mich ZT 53 ???
Untersuchung ergab: wiederkehrende Endometrioseherde. Mir wurde eine Bauchspiegelung nun schnellstens empfohlen zur Entfernung der Endo-herde und Durchspülung der Eileiter, da ich eben auch Unterleibsziehen (schmerzen) habe. Dies werde ich auch durchführen lassen.
Kann mir mal jemand sagen ob eine BS ambulant oder stationär durchgeführt wird?
Ausserdem wurde mir eine "Eisprungauswertung (o.ä.)" angeraten sowie ein Spermiogramm für meinen Mann. Was ist eine ES-Auswertung. Bedeutet das, dass ich beim FA unter Beobachtung bin ob ein ES stattfindet?
Ich hab´mir doch jetzt gerade für diesen Zyklus einen Clearblue gekauft mit 20 STäbchen für 130 EUR neu (billig was!), aber den kann ich nun ja auch nicht benutzen bei diesem Zyklus!
Bin eigentlich zuversichtlich, da nach einer Reinigung im Unterleib eine ss besser eintreten kann.(Wie ihr mir hier auch schon geschrieben habt!!)
Danke
Gruß Nathalie
PS: Konnte mich die letzten Tage nicht melden PC-Problem und auf der Arbeit hat das nichts zu suchen!!!! (zumindest bei mir!)
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo Nathalie
Ich hatte eine Bauchspieglung, bei wurde sie ambulant gemacht und mußte noch 5 Tage da bleiben.
Habe aber auch schon gehört das sie ambulant gemacht wird. Ich denke das ist sehr unterschiedlich.
Viel Glück.
Lg Stuart

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo Nathalie,
es ist für Dich sicher sehr vernünftig eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Wenn die Endometriose entfernt wird, bedeutet das oft höhere Chancen auf eine Schwangerschaft.
Mit einer "Eisprungauswertung" ist bestimmt eine Überwachung des Zyklus gemeint, um festzustelle, ob und wann ein Eisprung stattfindet. Naja mit deinem neuen Monitor kannst Du das jetzt demnächst auch selbst ganz gut feststellen. Trotzdem ist es sicher gut, wenn der FA mal ein Auge auf den Zyklus hat.
Ganz iebe Grüße janet

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo Nathalie! Ich habe das schon 2 mal hinter mir in jungen Jahren grins! Alles halb so wild u fit bist Du auch schnell wieder.Wenn es bei uns bis Herbst nicht klappt mache ich auch noch mal eine BS.Mache Dir keine Sorgen!LG Katja

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo Nathalie!
Bei mir wurde 2000 eine Bauchspiegelung gemacht, allerdings damals mehr unfreiwillig bzw. ungeplant, da plötzlich der Verdacht auf einen Eierstocktumor im Raum stand. War natürlich große Panik angesagt. Dadurch, daß es bei mir nicht geplant war habe ich 2 Tage in der Klinik bleiben müssen, aber man kann die Spiegelungen auch ambulant machen lassen.
Meine Gabärmutterspiegelung 2003 habe ich ambulant durchführen lassen und ich muß sagen, daß es mir danach besser ging als nach der Bauchspiegelung (von den Narkosenachwirkungen).
Ich drücke Dir die Daumen, daß sie alle Herde beseitigen können und Du danach schnell schwanger wirst!
Viele liebe Grüße
Vanessa

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hi Natahlie!
Eine BS ist wirklich nicht schlimm. Hab mich vorher auch total verrückt gemacht. Hatte eine Ende März wegen ELSS! Dienstag war OP, Freitag bin ich nach Hause. Einen Tag nach der OP hatte ich etwas Schmerzen, aber das war's. Lief alles reibungslos. Und die Narben sind auch minimal. Wobei man die am Bauchnabel gar nicht sieht. Allerdings hat es danach auch 45 Tage gedauert bis die Mens wieder kam.
Alles Gute, und dass es danach ganz schnell klappt!
LG
sunshine

Re: Wer hatte schon eine Bauchspiegelung?

Hallo Nathalie,
ich hatte eine 1997 und zwar stationär. Mußte dannach noch 2 Tage zur Beobachtung bleiben. Es war wirklich nicht schlimm. Ob ich mir das ambulant zutrauen würde weiß ich nicht, in der Klinik ist halt immer jemand da, wenn was sein sollte oder man Fragen hat.
Die Bauchspiegelung wird über drei kleine Schnitte gemacht.
Bei mir war der eine im Bauchnabel und zwei im Bikinibereich. Hab keinerlei Narben oder Beschwerden.
Du bekommst für die Spiegelung dann ein Gas in den Bauch, damit der sich ordentlich aufwölb, damit der Arzt alles besser sehen kann. Davon hat man hinterher ein paar Tage ein Gefühl wie Muskelkater, aber Schmerzen sind das keine.
Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist und sehr viele Frauen werden nach dem Eingriff auch sehr schnell schwanger, eben nach dem Prinzip, da wurde mal alles richtig "gereinigt".
Ich vermute auch mal, dass Dein FA eine Zyklusüberwachung meinte, wo geschaut wird, ob die Hormone stimmen und ein Eisprung überhaupt stattfindet.
Dazu wird meist am Zyklusanfang Blut abgenommen, dann nochmal in der Zyklusmitte und zum Ende hin. Das ganze wird dann zusätzlich noch per Ultraschall überwacht.
Ich drück Dir die Daumen und das alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen