Suchen Menü

Welche Bedeutung haben die Striche auf CP-Stäbchen

Hallo,
bin auch eine der Frauen, die immer noch zusätzlich die Striche auf dem Stäbchen kontrolliert. Bin nun bei Zyklustag 15 und mein CP zeigt immer noch geringe Fruchtbarkeit an. Beobachte daher schon seit einigen Tagen die Stäbchen genau. Bei mir werden immer beide Striche angezeigt, der rechte Balken aber immer noch schwächer als der linke. Wir von Tag zu Tag aber deutlicher.
Wie sieht das Stäbchen aus, damit CP auf zwei Balken springt und wie wenn er das Ei anzeigen soll. Was zeigen die Balken eigentlich an?
Bin ziemlich ratlos, da ich eigentlich jetzt doch bald mal zumindest in die fruchtbare Zeit kommen müsste. Aber vielleicht springt er ja auch gleich auf erhöhte Fruchtbarkeit um.
Gruß
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Welche Bedeutung haben die Striche auf CP-Stäbchen

Liebe Ulrike,
die linke Linie auf den Teststäbchen (wenn Du das Stäbchen so hälst wie man es in den Monitor einlegt) erfasst Östrogen. Sie wird umso HELLER je mehr Östrogen gefunden wird. Östrogen steigt zu Beginn der fruchtbaren Phase an (wenn der Monitor auf 2 Balken springt = hohe Fruchtbarkeit). Es sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für die Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können.
Die rechte Linie erfasst LH. Sie wird umso DUNKLER je mehr LH gefunden wird. Der Eisprung wird durch einen starken LH-Anstieg ausgelöst. Die rechte Linie ist bei manchen Frauen stets leicht zu sehen, bei anderen ist sie nur unmittelbar vor dem Eisprung zu erkennen. Beides ist ok und für den Monitor kein Problem.
Wie lang sind denn Deine Zyklen normalerweise so?
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Welche Bedeutung haben die Striche auf CP-Stäbchen

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort.
Leider sind meine unregelmäßigen Zyklen mein großes Problem. Bin jetzt im 4. ÜZ-Zyklus mit CP und bis jetzt war keiner wie der andere.
1. ÜZ 30 Tage, 2. ÜZ 42 Tage, 3. 27 Tage und nun wird es wohl wieder ein langer (52 Tage sind bei mir aber auch keine Seltenheit). Aber die fruchtbare Phase wurde mir bisher immer relativ früh (9 bis 11. ZT) angezeigt. Nur dieses Mal eben gar nix. Scheint auch wohl nicht allzu bald zu kommen, da ich bisher überhaupt keine Schleimbildung feststellen kann und der linke Balken eigentlich immer gleich fett ist. Nur links tut sich was wie gesagt.
Was würde ich für einen regelmäßigen Zyklus nur geben! Habe von meinem FA Clomi bekommen und hätte eigentlich diesen Monat damit beginnen sollen. Wollte aber noch etwas abwarten, da mir das alles nicht ganz so behagt. Und jetzt das schon wieder.
Jeder Monat ist bei mir wie ein Lotteriespiel. Na ja, dann wird zumindest schon nicht langweilig. Habe mittlerweile eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben jemals schwanger zu werden, da wir es schon 1,5 Jahre probieren.
Sorry für meine Misepetrikeit!

Re: Welche Bedeutung haben die Striche auf CP-Stäbchen

Hallo Ulrike,
hey, was heißt hier Misepetrikeit? Du bist doch in deinem Frust über unregelmäßige Zyklen, dem unbeliebten ZT1 und dem Wunsch nach einem Kind nicht allein in diesem Forum ;-) Sag' mal, bevor du mit Clomi anfängst, hast du mal mit deinem FA die Möglichkeit besprochen, es mit Mönchspfeffer zu versuchen? Ich hatte schon immer sehr unregelmäßige und vor allem eher lange Zyklen und habe dann nach Absetzen der Pille vor ein paar Jahren Mönchspfeffer genommen. Unglaublich, nach nur drei Wochen hatte ich meine Mens und ab da einen für mich akzeptablen Zyklus von 28 +/- 3 Tage. Habe es jetzt wieder mit Möpf versucht und es scheint sich wieder einzupendeln.
LG
Nessa

Alles schon ausprobiert!

Hallo Nessa,
habe Möpf bereits erfolglos ausprobiert. Habe die Geschichte ein halbes Jahr eingenommen - hat aber gar nix gebracht. Hatte trotzdem immer unglaublich lange Zyklen.
Mein FA hat dann auch gemeint, das ich es sein lassen soll.
Bin dann auf Homöopathie umgestiegen. (Phyto L und Ovaria Comp.)Danach hatte ich dann meinen ersten 30 Tage-Zyklus seit Menschengedenken. Aber leider nun mal nicht regelmäßig. Vielleicht bin ich einfach zu ungedulig und das kommt irgendwann mal noch. Wie gesagt bin nun im vierten Zyklus mit CP und mit homöopathischen Mitteln. Davon waren zwei super. Aber leider immer noch nicht schwanger. Einen ES habe ich auch immer. FA meint aber, es könnte sein, dass dieser nicht "spritzig" genug ist. Was immer er damit meint. Daher soll ich es mit Clomi mal probieren und danach bei Erfolglosigkeit in eine KIWu-Praxis wechseln.
LG Uli

Re: Alles schon ausprobiert!

Schade, dass es bei dir nicht gewirkt hat. Aber zwei akzeptable Zyklen sind ja auch schon mal was. Wünsche euch viel Glück! Bin jetzt selbst im 5. ÜZ mit dem CP Monitor und froh, dass er mir jedesmal zuverlässig einen ES angezeigt hat, obwohl es dann ja immer noch (seltene) Fälle gibt, wo es nicht zu einem Eisprung kommt trotz steigendem LH.
Alles Gute.
LG
Nessa

Re: Alles schon ausprobiert!

Hallo Uli, ich versteh deine Ungeduld, aber deinem Körper tut das Hin und Her nicht gut! Du sollst schon Clomi nehmen? Vielleicht magst du ja im nächsten Monat anfangen. Aber bitte lass deinen Zyklus überwachen während der Einnahme! Und nun drück ich dir erstmal die Daumen dass der Eisprung noch kommt! Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen