Suchen Menü

Wann ist die 2.Zyklushälfte zu kurz??????

Hallo ihr Lieben,
hoffe, dass irgendwer nicht gerade das schöne Wetter ausnutzt und genauso wie ich nun vor dem PC sitzt und mir eine quälende Frage beantworten kann.
Also ich teste mit CP und habe heute (ZT 14) den ersten Tag hoher Fruchtbarkeit angezeigt bekommen. Der letzte Zyklus dauerte überraschender Weise nur 30 Tage und der Monitor zeigte mir nach tagelanger geringer Fruchtbarkeit am 17. und 18. Zyklustag das heiß ersehnte Eisprungsymbol an. Nach eigener Einschätzung war mein ES aber erst am 19. bzw. 20. Zyklustag, auch wenn die CP-Statistik dagegenspricht.
Rein rechnerisch drüfte die 2. Zyklushälfte ja dann noch 10 Tage betragen haben und das wäre meines Wissens nach ja noch okay, nicht wahr? Nun heißt es ja, dass die 2. Hälfte immer stabil bleibt.....heißt das dann, dass ich auf gar keinen Fall eine Gelbkörperhormonschwäche haben kann??? Was ist aber, wenn die 2. Hälfte doch keine 10 Tage beträgt, sondern nur 9? Kann man Medikamente nehmen, die die "Einnistungsstörung" beseitigt und wann muss man diese Medikamente dann im Zyklus nehmen. Haben solche Medikamente irgendwelche Nebenwirkungen????Frage deshalb, weil ich am Mittwoch noch zufällig einen Arzttermin haben werde und das wäre ja entweder vor oder während des ES, wenn dieser Zyklus ähnlich dem vorangegangen Zyklus verläuft.
Hoffe, dass mir irgendwer von euch antworten kann.
Schon komisch, dass mich eine Gelbkörperhormonschwäche nun beschäftigt, denn vor der 1. SS war einfach alles anders und da hatte ich viel längere und unregelmäßige Zyklen. Das einzige auf das ich mich damals verlassen konnte, dass meine 2. Zyklushälfte genau 16 Tage betrug. Und nun hatte ich erst ständig Zwischenblutungen und leider auch keine Eisprünge, keinen spinnbaren Zervixschleim,aber dennoch das ES-Symbol und dann kommen doch tatsächlich Gedanken auf, dass evt. die Kürze der 2. Hälfte eine Einnistung verhindern könnte.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Lieben Dank im voraus.
Leonie
Bisherige Antworten

Re: Wann ist die 2.Zyklushälfte zu kurz??????

Hallo Leonie, also wenn der Clearplan dir ein Eisymbol zeigt, kannst du davon ausgehen, dass der Eisprung allerspätestens am dritten Tag danach ist, aber das ist schon die absolute Ausnahme!!!!! Hierzu der Vorschlag die Temperatur zu messen, dann hast du eine Bestätigung!!! Die zweite Hälfte würde im schlimmsten Fall 11 Tage betragen. DAs ist gerade noch grenzwertig. aber wenn du sowieso einen Termin beim FA hast, dann kannst du ihn bitten, mal ein Zyklusmonitoring zu machen. Der Eisprung lässt sich leider nur auf 2 Tage eingrenzen und nicht genau auf den Tag festlegen. Dazu wäre vielleicht eine Blutentnahme hilfreich um den Eisprung auch zu überwachen und zu bestätigen. Ich finde allerdings du solltest deinem Körper vertrauen, da er sicher richtig läuft! Es gibt bei einer Gelbkörperschwäche schon Medikamente und die sind vielleicht nicht ganz ohne Nebenwirkungen, aber nicht unbedingt mit schlimmen Nebenwirkungen. Ev. ein wenig stärker PMS. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen