Suchen Menü

Verhütung in der Stillzeit

Hallo,
ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum, aber hier wurde ich immer so gut und nett beraten, daß ich mal wieder eine Frage stellen möchte. Nach knapp 2 Jahren Kiwu hat es bei uns geklappt und ich bin schon in der 33. SSW. Jetzt überlege ich, ob ich während der Stillzeit mit dem Persona zuverlässig verhüten könnte? (wg. Stillen, Hormonumstellung, kann er einen ES erkennen, was, wenn gar keiner stattfindet, muß ich dann tausend Stäbchen bepieseln? :-) etc.) Wir wollen evtl. ein drittes Kind und da es so lang gedauert hat mit Nr. 2 überlegen wir nur kurz zu verhüten. Was würdet Ihr mir da am ehesten empfehlen?
Danke u. LG, gedrückte Daumen für alle in der Warteschleife, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hallo Melanie,
uns gehts genauso. Für´s erste Kind haben wir ca. 2 Jahre gebraucht. Nach der Entbindung haben wir erst mal mit Kondomen verhütet und aufgrund der Müdigkeit in der ersten Zeit gab es auch gar nicht so viel Gelegenheiten schwanger zu werden. Ich wollte einen Altersabstand von mind. einem Jahr und ab da haben wir nicht mehr verhütet. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und nun üben wir schon wieder ganz geziehlt.
Eine andere Möglichkeit während der Stillzeit ist noch die Mini-Pille. Die ist aber auch nicht so ganz sicher.
Ich wünsch die alles Gute
LG Anna

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hi Anna,
wir hatten beim ersten Kind das Glück, daß es sehr schnell klappte, danach habe ich erst einen gescheiterten Versuch gehabt, mir die Spirale legen zu lassen (war zu früh nach der Geburt und tat höllisch weh, hatte dann keine Lust es später noch mal zu probieren) und bin dann umgestiegen auf Cerazette. Da es wie gesagt, jetzt 2 Jahre dauerte, möcht ich eigentlich auf Hormone verzichten, also fällt die Mini-Pille weg. Wer weiß, was man da wieder durcheinanderbringt. Und Pille, Hormonstäbchen, Spirale etc. sind ja weder mit Stillen vereinbar noch als kurzfristige Verhütung gedacht.
Wahrscheinlich wird die bleierne Müdigkeit aber eh die beste Verhütungsmethode sein ;-)
Vielleicht kann mir ja noch jemand zu meinen Persona-Fragen antworten.
Ich wünsch Dir, daß es bald klappt mit dem Geschwisterchen,
LG, Melanie

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hallo Melanie,
ich stille auch noch (Tochter ist jetzt 1 Jahr) und möchte auch nicht mehr mit der Cerazette verhüten. Ich habe sie schon seit Monaten abgesetzt.
Seither verhüten wir mit Kondom. Das ist natürlich nicht die "Offenbarung" finden wir. Wir werden jetzt mit dem neuen Zyklus auf die Symptothermale Methode der NFP (Natürlichen Familienplanung) umsteigen und zwar mit Hilfe von Cyclotest basic. Ich werde mich aber zeitgleich auch selbst mit der "Kurvendiskussion" beschäftigen :-) - aber "praktischerheitshalber" möchte ich doch den Computer von Cyclotest im Hintergrund haben.
Nun zu Deiner Frage: ich habe mich auch - auf der Suche nach einer Alternative - für Persona interessiert. Leider kann man während der Stillzeit nicht sicher mit Persona verhüten. Darum habe ich mich dagegen entschieden.
Cyclotest kannst Du laut den Infos die ich habe in der Stillzeit verwenden. Bedingung ist aber, dass Du Deine Periode wieder hast. Du kannst auch mal bei der Firma von Cyclotest (Uebe) direkt anfragen, die antworten sehr schnell und nett.
Wir haben übrigens auch schon zwei Kinder und wollen eventuell noch ein drittes - aber damit noch etwas warten, denn ich möchte gerne erst wieder in meinen Beruf einsteigen.
Nun bin ich gespannt, wie das mit dem Cyclotest bei uns klappen wird :-)
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Deine Schwangerschaft weiterhin!
Beatrixi

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hallo Beatrixi, danke für Deine lange AW. Ist der Cyclotest nicht wahnsinnig teuer? Ich hatte mal den Clearplan und habe mich damals mit den versch. Computern beschäftigt, kostet das Teil nicht mehrere hundert Euro? Das würde sich für uns nicht wirklich lohnen, denn ich will nur die Zeit überbrücken in der ich noch nicht schwanger werden will. Da unser Großer und Nr. 2 4 Jahre auseinander sind, wollen wir Nr. 3 relativ schnell (so schnell es dann eben klappt) "hinterherschieben". Hach, wär ja alles einfacher wenn einem einer sagen würde, wann es klappt ;-)
Ich hab übrigens seit ca. anderthalb Jahren wieder Teilzeit gearbeitet, bin jetzt wieder zu Hause, MuSchu beginnt bald und daher soll das dritte Kind auch während der Elternzeit des 2. kommen.
Dir wünsch ich viel Erfolg mit dem Cyclotest und für den Wiedereinstieg in den Job!
LG, Melanie

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hallo Melanie,
Du meinst mit teuer sicherlich den Baby- oder Ladycomp.
Der Cyclotest basic kostet um die 80 Euro (meinen habe ich sogar noch etwas günstiger bestellt) und der Cyclotest 2 plus (den kannst Du dann auch zur EmpfängnisPLANUNG verwenden mit Hilfe der LH-Sticks - ansonsten baugleich wie Cyclo basic) kostet um die 120 Euro.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei uns klappen wird mit den Kindern und meinem Teilzeitjob :-). Da muss man sich ja noch mehr organisieren..
Ich wünsche Dir auch noch alles Gute weiterhin und eine gute Entscheidung!
Viele liebe Grüße von Beatrix

Re: Verhütung in der Stillzeit

Liebe Melanie,
schön, mal wieder etwas von Dir bzw. Euch zu hören. Sind die Sorgen der ersten Wochen und Monate der Schwangerschaft überstanden? Ihr seid ja fast schon im Endspurt! Schööön!
Während der Stillzeit kannst Du keinesfalls mit Persona verhüten. Erst nachdem Du vollständig abgestillt hast und zwei Zyklen regulärer Länge abgewartet hast, kann Persona wieder zum Einsatz kommen. Während der gesamten Stillzeit ist die Hormonlage vollständig anders und der Zyklus kann sich unvorhersagbar verändern und verhalten.
Wegen der Verhütung sprichst Du am besten Deine Frauenärztin an, sie kennt Dich und Deinen Körper am besten und kann Dich beraten, was für Dich etwas Passendes sein könnte.
Liebe Grüsse an Dich und den Mini
Andrea (15. SSW)

Re: Verhütung in der Stillzeit

Hallo Andrea,
ja, die Sorgen sind überstanden, die ersten 3 Monate waren leider wirklich nicht unbeschwert. Ich hatte lange Zeit Blutungen, mußte mich schonen etc., aber zum Glück ist alles gut gegangen und jetzt werden wir immer neugieriger auf unseren zweiten kleinen Mann :-) Aber Du bist ja inzwischen auch schwanger! Wie schön! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Deine SS!
Danke für die AW zum Persona. Da Nr. 3, wenn dann mit relativ kurzem Abstand hinterherkommen soll, kommt das wohl wirklich nicht mehr in Frage für mich. (Wäre ja dann je nach Stilllänge plus Pausenzyklen erst nach ca. 8 Monaten zu nutzen). Ich werd wohl wirklich am besten meine FÄ fragen.
Dir alles, alles Gute fürs Baby,
VLG, Melanie

Re: Verhütung in der Stillzeit

Liebe Melanie,
schön, dass Ihr Euch nun entspannt auf Euren neuen kleinen Mann freuen könnt!
Ich denke auch, dass ein Gespräch mit Deiner Frauenärztin Dir am besten weiterhilft. Ihr werdet bestimmt eine gute und für Dich passende Lösung finden!
Danke für die Glückwünsche, ich bin sehr glücklich über diese Schwangerschaft auch wenn sie bisher sehr anstrengend (wenn auch sorgenfrei) verläuft. Über Nummer 3 denke ich persönlich noch nicht nach, aber ich finde grosse Familien toll und wünsche Dir dafür viel Glück!
Noch mal ganz liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen