Suchen Menü

Völlig verwirrt!

Guten morgen meine Lieben!Ich habe die ganze Nacht nur gegrübelt u konnte nicht schlafen.Nach der Diagnose vom Vertretungsarzt gestern, PCO ist für mich ja erst mal eine Welt eingebrochen.Unter dem Motto es ist ein Wunder überhaupt nochmal schwanger zu werden, wurde es mir ja gesagt.Nun habe ich die Ärzte im Forum bzw.beiden Foren gefragt was sie denken.Bekam die Antwort, anhand eines US ist das PCO-Syndrom nicht erkennbar.Auch die Punkte womit es erklärt wird hier in 9 Monate treffen nur in kleinsten Dingen auf mich zu!!Mein Gyn hat doch einen Hormonstatus gemacht u gesagt alles prima,auch der Postcoitaltest.Da frage ich mich doch,wenn ich das hätte, warum macht er denn noch den Postcoitaltest u sagt nur Ihre Eier sind zu langsam ich verschreibe zu Unterstützung mal Clomifen.Dann hätte er doch direkt gesagt,es gibt Schwierigkeiten und nicht immer alles bestens.Er hat mir beim letzten Mal noch zur BS geraten..Bin echt am Überlegen noch einen dritten Arzt aufzusuchen u mir bei den Mädels die von meinem Arzt die heute Morgen da sind die Blutwerte abzuholen.Ich bin sowas von verwirrt,gut wenn es die Krankheit ist,aber alles ist so widersprüchlich und bis nächste Woche warten bis mein Arzt wieder da ist,ich glaube bis dahin bin ich völlig fertig,sitze hier und fange ständig an zu heulen ich doofe Kuh!Was denkt Ihr u was würdet Ihr machen??LG Katja
Denkt Ihr das ich überreagiere?
Bisherige Antworten

Re: Völlig verwirrt!

Guten Morgen Katja,
also so einfach würde ich diese Diagnose nicht glauben. Mein ehemaliger FA hat bei mir vor 4 Jahren PCO diagnostiziert. Anhand eines US und eines (!) Hormontests. Er sagte mir, dass ich unfruchtbar sei! Super. 4 Jahre lang habe ich das geglaubt (aber trotzdem weiter die Pille genommen, da ich nicht ss werden wollte). Jetzt habe ich einen neuen FA und der hat mir nach 2 Zyklen mit je 2 Hormontests gesagt, dass ich zwar etwas unregelmässige Zyklen hätte und meine Eier manchmal etwas langsam wären, aber eine richtige PCO nicht vorliegt. Bei einer PCO hat man über mehrere Monate keinen Eisprung und keine Mens und im US wirklich große Zysten an den Eierstöcken! Also lass dich nicht entmutigen und hol lieber nochmal eine 3. Meinung ein! Schaden kann das auf keinen FAll!
Und übrigens... Clomifen wird zur Therapie von PCO eingesetzt soviel ich weiss...!
LG Foxi

@Katja und Foxi

Hallo Katja & Foxi,
also, PCOs ist viel vielfältiger als Du, Foxi, es beschreibst, und nicht die GROSSEN Zysten sind typisch im US, sondern die "Perlenschnüre" also viele viele kleine Follikel, die quasi wie auf einer Schnur aufgereiht sind.
Auch kann man mit PCO einen ES haben, der aber dann oft viel später im Zyklus stattfindet.
Ich selber hatte vor meiner Schwangerschaft auch PCOs und hatte miestens einen ES, halt nicht regelmäßig und meist sehr spät. Meine männlichen Hormone waren erhöht und halt die Perlenschnüre. Clomi hat bei mir nichts gebracht, ist bei PCOs auch eher gefährlich wegen der Anzahl der Follikel, die sich darunter heranbilden könnten! Metformin hat meinen Zyklus reguliert.
Katja, Du brauchst jetzt keine Panik zu schieben, bei Verdacht auf PCOs sollte ein Hormonstatus von ZT.3 (!!!)gemacht werden und dann schaut man weiter! Ein anderer FA könnte jetzt auch nichts anderes machen!
Alleine anhand US läßt sich PCOs NICHT diagnostizieren!
Also, behalt die Nerven und sei Dir auf alle Fälkle gewiß : Du kannst ss werden, wenn Du ES hast, auch MIT PCOS!!! Unter Umständen musst Du eben Medikamente zur Hilfe nehmen!
Guck doch mal hier bei 9monate im PCO-Forum!
GGGLG *milena*

Re: @Ihr Lieben

Hallo! Bin grad zu meinem Gyn gefahren u die Mädels haben mir alles abkopiert.Alle Hormonwerte,allerdings von Mai waren völlig OK,alles in der Norm,habe sie vorliegen u auch seit Jan wurde der ES durch Persono u Temp. bestätigt.(Zwischen ZT17 u 19).Sie haben gesagt das auch nichts von PCO in der Krankenakte steht.Nun habe ic vorhin bei uns im KH angerufen,da war meine Schwester schon mal u sie war sehr zufrieden.Habe das alles erklärt u der Oberarzt hat gesagt,kommen sie um 12Uhr ich schau mir das mal an.Nun habe ich alles kopiert u alle Tempi.Kurven ausgedruckt.Wenn es das wirklich ist, muß ich damit leben,aber diese Ungewissheit macht mich so fertig!Kann denn PCO innerhalb von 2 Monaten auftauchen?Am 23.06 war bei meinem Arzt alles OK u im letzten Zyklus war ich im Urlaub,deshalb keine Teste u US.Aber den ES hatte ich, bemerkt am pos LH Test u MS.Tut mir leid Euch was vorzujammern,aber muß mich erst mal davon erholen.Ich danke Euch für Eure lieben Worte u melde mich nachher!Lieben Gruß Katja

Re: @Ihr Lieben

Hi Katja,
ist doch super, dass der Oberarzt dich anschaut. Wie du schon sagst, es ist immer ein tolles Gefühl, wenn sich jmd. um einen kümmert. Jetzt warte mal ab, was der sagt, vielleicht ist das mit dem PCO ja alles Quatsch, und alle Aufregung war umsonst! Drück dir alle Daumen!!
Juana

Re: Völlig verwirrt!

Liebe katja,
ich habe schon sehr viele ärzte kennengelernt und, ohne jetzt über die mediziner herziehen zu wollen, aber die meisten von denen haben auf deutsch gesagt "nur scheiße erzählt". also bitte, lass dich nicht von einem einzigen vertretungsarzt verunsichern. vermutlich wäre die beste reaktion gewesen ihn auszulachen und zu fragen, in welcher lotterie er seinen arzttitel denn gewonnen hat.
also nochmal, lass dich nicht von einem idioten verunsichern. du hast schon ein kind das beweist, dass du auch ss werde kannst. gehe zu einem anderen arzt und lass dich auf pco untersuchen, dann wird man ja sehen.
LG maria *tröst*

Re: Völlig verwirrt!

Ich finde es schon echt ne Frechheit von dem Doc gestern.
Geh mal davon aus, das dein Doc Blutwerte, mehrmaligen Ultraschall usw. von dir hat. Spreche deinen Doc, wenn er wieder da ist, mal drauf an. Aber erstmal würde ich darauf nichts geben. Geh mal Dienstag nochmal zu Vertretung wegen dem Ultraschall. Dann weißt du erstmal was los ist. Hast du mal die Experten gefragt warum die Eier schrumpfen?
GGLG Peggy

Re: Völlig verwirrt!

Liebe Katja,
ich verstehe gut, dass Du durcheinander und verwirrt bist. Ich denke, eine weitere ärztliche Meinung (am besten vielleicht direkt von einem Kinderwunsch-Experten?) kann Dir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Vor allem bleibe ich aber dabei, dass ein hormonelles Ungleichgewicht und/oder auch ein PCO-Syndrom behandelbar sind und den Kinderwunsch erschweren, aber nicht das Ende bedeuten!
Liebe aufmunternde Grüsse!
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen