Suchen Menü

Utrogest und Eisprung

Huhu Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir auch bei dieser Frage helfen.
Wegen einer verkürzten 2. ZH soll ich in der 2. ZH Utrogest nehmen.
Persona hat mir gestern (Montag) Morgen (nachdem auch schon der Clearblue LH Test von Sonntag nachmittag positiv war) brav ein 1. Ei gezeigt.
Vorsichtshalber habe ich dann gestern Abend schon die ersten zwei Kapseln Utrogest genommen.
War das zu früh? Was ist, wenn der Eisprung erst heute stattfindet? Kann Utrogest den Eisprung noch verhindert haben (habe irgendwie was davon mal gehört) oder sich sonst wie negativ auf den Eisprung auswirken?
Danke und lG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Utrogest und Eisprung

Hi Anja, Utrogest vor ES genommen kann tatsächlich den ES unterbinden. Allerdings weiß ich nicht, ob das so kurz vor ES auch noch möglich ist, denn das ES-auslösende LH-Hoch war ja schon, ob das Progesteron dann noch in den ES eingreifen kann weiß ich nicht. LG Nic :)
PS: Utrogest solltest Du in Zukunft erst nach erwiesenem ES einnehmen, Du könntest ja um den ES herum Temperatur messen, dann siehst Du, ob die Temperatur nach der ES-Anzeige wirklich hochgegangen und damit der ES beendet ist, manchmal findet der ES auch erst am Tag nach den 2 Eisymbol-Tagen statt, ist zwar selten, aber möglich...

Re: Utrogest und Eisprung

hi anja :-)
ich nehme auch in der zweiten zyklushälfte utrogest - allerdings zur vorbeuge gegen meine endometriose.
mein FA erklärte mir, dass der eisprung genügend zeit bräuchte und auch die einnistung nicht verhindert werden darf. deshalb soll ich utrogest erst ab dem 4/5. tag NACH dem ES nehmen.
frag doch deinen FA sicherheitshalber nochmal!
Liebe Grüße :-P
sanne

Re: Utrogest und Eisprung

Hallo Anja,
mein FA sagt genau das GEgenteil: Utrogest würde den ES nicht verhindern. Ich soll es sogar immer ab ZT 12 schon nehmen, weil es auch die Eizellreifung begünstigen würde.
Ich wurde so auch tatsächlich schon mal ss, bei ES am 15.zt.
Ich glaube auf keinen Fall, daß Du durch die ggf "zu frühe" Einnahme schaden angerichtet haben könntest!!!
Bin gespannt, was Du noch für Antworten bekommst. Ich nehme ja nun seit der FG vor 7 Monaten auch immer wieder Utrogest ab dem 12. ZT und hatte leider seither gar keinen ES mehr :-(
Ich drück Dir die DAumen, daß es diesmal bei Dir schnackelt!!
GGLG Nike

Re: Utrogest und Eisprung

Hallo Nike,
ich kenne das eigentlich auch nur so, daß man Utrogest NACH dem ES nehmen soll... Du machst es anders und hast seitdem keinen ES mehr... Vielleicht liegt es ja daran???
Wollte dich nicht verunsichern, aber der Gedanke kam mir jetzt direkt in den Kopf geschossen...
Frag doch nochmal nach!?!
Ich drück dir ganz doll die Daumen, daß dein Ei doch noch springt!
GLG, Heike mit Maiglöckchen 4+5

Re: Utrogest und Eisprung

Hallo Anja,
ich bin ja keine Ärztin, würde aber Nic zustimmen: soweit ich weiss, sollte Utrogest nicht vor dem Eisprung genommen werden, weil es den Eisprung erschweren kann. Ob dies allerdings so kurz vor dem Eisprung noch problematisch sein kann, würde ich bezweifeln. Ich denke aber, dass das Utrogest direkt nach dem Eisprung noch nicht so wichtig ist, sondern erst allmählich wichtig wird. Daher würde ich im Zweifelsfall noch einen Tag warten bis nach dem zweiten Eisprungsymbol.
Du kennst doch vermutlich die Statistik zum Clearplan Monitor? Es gibt für den Clearplan Monitor eine Studie, dier hier wahrscheinlich auf Persona übertragbar ist, nach der der Eisprung in ca. 3/4 der untersuchten Zyklen am zweiten Tag des Eisprungsymbols stattfand und in ca. 1/5 der Zyklen am ersten Tag.
Ich drücke die Daumen, dass dieser Zyklus Euer Glückszyklus wird.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen