Suchen Menü

Utrogest/Utrogestan und ZWB

Hallo Zusammen,
da das sowie ein ziemlich verregneter Sonntag ist, nutz ich doch einfach mal die Zeit um mal eine, für mich ziemlich wichtige Frage los zu werden!
Ich hab von meinem Arzt bezüglich GKS Utrogest bzw. Utrogestan verschrieben bekommen. Ist nie untersucht worden, da ich jedoch immer ZWB vor den Mens hatte und die zweite Zyklushälft meistens nur auf 11 Tage kam, hat er dies daraus geschlossen.
Normalerweise dient Utrogest doch dazu, die zweite Zyklushäflte zu verlängern. Somit dürften doch eigentlich auch keine ZWB auftreten.
Bei mir treten jedoch immer vor den Mens mindestens 3 Tage bis zur einer Woche ZWB auf!
Ist da vielleicht doch nicht alles in Ordnung?
Normalerweise heist es, man sollte Utrogest 10 Tage nehmen u. danach absetzen, damit die Mens eintreten - anders herum sagt man, sollte man Schwanger sein, muß man Utrogest auf jedenfall durchnehmen???? :-(
Das hieße ja, man müsste Utrogest bis zu 14 Tage nach dem ES einnehmen, dann einen TEst machen, um sicher zu gehen und sie dann abzusetzen. Dann würden sich aber die Mens um längen verschieben!!!
Hilllfffeee - was ist denn nun richtig - Ich les ja nun wirklich schon viel in diesem tollen Forum, aber bin immer noch nicht so richtig schlau. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Vielen lieben Dank schon mal
Bisherige Antworten

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Liebe Allegro,
wieso dein Arzt dir Utrogest verschreibt schon vor der SS ohne genau zu untersuchen ob du eine GKS hast, das ist mir rätselhaft und meiner Meinung nach schließt das auch nicht gerade auf einen sehr verantwortungsvollen Arzt (sorry meine Meinung) denn ein verantwortungsvoller Arzt würde solch häufige Zwischenblutungen ernst nehmen.
Ich habe selbst Utrogest immer nur zur Sicherheit in den SS genommen und kann nur sagen das wenn du SS sein solltst, dann solltest du Utrogest auch wirklich bis zum dritten Schwangerschaftsmonat durchnehmen. Ab der 12. SSW langsam absetzen, damit das Progesteron (das Gelbkörperhormon) nicht radikal absinkt.
Wenn du Utrogest schon vor der SS nimmst, kann es schon sein das deine Mens sich um einige Tage verschiebt. Ich denke das geht dann so ca. eine Woche länger. Deswegen ist das eigentlich auch für mich persönlich ein Grund, warum ich Utrogest niemals schon vor der SS nehmen würde, ganz einfach weil ich meinen Zyklus nicht kaputt machen möchte. Um vorzusorgen reicht meiner Meinung nach auch schon Bryophylum - das ist pflanzlich und bringt nichts durcheinander an deinem Zyklus. Ist also vor eintreten einer SS völlig ausreichend. Aber ich bin kein Arzt und da ja nicht erwiesen ist das du eine GKS hast würde ich das ganz ehrlich bei einem Arzt der das ernst nimmt, vor allem bei deinem Kinderwunsch, untesuchen lassen. Eine zweite Zykluslänge von 11 Tagen ist wirklich sehr kurz und die ständigen Zwischenblutungen sind auch komisch. Oder ist der ES früher und das gehört einfach schon zur Mens? Ich meine manche haben den ES auch schon am 10 ZT. oder so ...Lass das alles mal untersuchen, oder weisst du genau das dein ES am 14.ZT ist?
Ganz liebe Grüße an dich und alles Liebe
Denise

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Hallo Allegro
Also ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich nehme auch zur Unterstütung der 2. ZH Utrogestan. Zusätzlich nehme ich auch Bryophyllum. Zuerst habe ich Bryo alleine genommen. Dadurch wurde meine 2. ZH etwas länger und ich hatte dann auch nicht mehr soooo lange SB vor der Mens. Aber ganz verschwunden waren sie trotzdem nicht. Deshalb hat mir mein FA Utro verschrieben. Ich wurde auch nicht speziell auf eine GKS getestet, aber laut meinem FA ist Utro ein Mittel, dass dem Körpereigenen Progesteron am ähnlichsten ist und deshalb kann man es bedenkenlos nehmen. Es ist richtig, dass dadurch die 2. ZH verlängert wird. Bei manchen Mädels kommt die Mens trotzdem durch. Mein FA hat mir auch 10 Tage nach ES Utro verschrieben. Ich nehme es aber meistens 12-13 Tage lang, damit ich eben genug Progesteron habe, wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist. Dadurch bekomme ich meine Mens immer erst so mit ES+17/18, das macht aber nichts, ausser, es stört dich. Mir hat man auch schon gesagt, dass man es wirklich nur 10 Tage lang nehmen kann und sollte eine SS eingetreten sein, dann kann ich ja bei ES+14 wieder mit Utro beginnen, denn das Progesteron fällt ja nicht gleich auf null, solltest du Utro absetzten. Wie auch immer, gemäss meinem FA ist das nicht ein Mittel, dass schädlich ist, und deshalb kannst du es bedenkenlos anwenden. Aber schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Hier haben es zumindest schon viele Mädels zur Unterstützung genommen.
Ich wünsche dir viel Glück
LG Nadja

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Hallo, ich finde es auch immer seltsam, wenn Medikamente verschrieben werden, ohne dass Untersuchungen stattgefunden haben. Zwischenblutungen können immer auftreten auch unter Utrogest. Dann solltest du deinen Arzt drauf ansprechen. Es gibt ja verschiedene Dosierungen. Viele Frauen nehmen das Utrogest bis zum 13 oder 14. Tag und testen dann und wenn der Test negativ ist, setzen sie das Utrogest ab. Aber was nun richtig oder falsch ist, solltest du wie gesagt mit deinem FA besprechen. Liebe Grüsse Annett

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Mein Mann und ich haben uns heute entschlossen, zu einer KiWuKlinik zu gehen. Das hatte mein FA für den Fall der Fälle schon selber vorgeschlagen und dort werde ich ja wohl einmal komplett auf den Kopf gestellt werden!
Dann wissen wir mehr!
Sich die ganze Zeit nur auf den FA zu verlassen, ist mir momentan einfach zu wenig - nach den Ärzten heißt es immer, lassen sich sich Zeit - na die haben gut reden!!!! :-)
Aber wir lassen den Kopf nicht hängen!!!! :-)

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Hallo das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Dann wirst du bestimmt erstmal durchgecheckt. Dann drück ich Euch die Daumen. Liebe Grüsse Annett

Re: Utrogest/Utrogestan und ZWB

Hallo Allegro,
ja ich finde die Entscheidung auch gut, denn dann wirst du wirklich auf den Kopf gestellt und dein Mann auch.
Ja die FA´s haben wirklich gut reden *smile* Wenn es so einfach wäre sich Zeit zu lassen - denn irgendwann wird sie knapp. Hat es ja schon oft gegeben.
Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße
Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen