Suchen Menü

Ursachen für SB?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht gehört die Frage ja nicht unbedingt in dieses Forum, aber bei Euch bekommt man immer so viele Erfahrungsberichte...
Was können SB's denn für Ursachen haben? Hatte damit noch nie Probleme, kamen sonst immer nur einen Tag bevor die Regel einsetzte. Und nun erlebe ich bereits den 2. Zyklus, in welchem ich an ES+7/ZT 20 eine SB habe. Im letzten Zyklus an ES+8. Hatte ja beim ersten mal gehofft, daß es sich dabei um eine Einnistungsblutung handeln würde, dem war aber leider nicht so...
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Viele liebe Grüße von Zizou
Bisherige Antworten

Re: Ursachen für SB?

Hallo Zizou,
ich hab auch jeden Zyklus ungefähr zum gleichen Zeitraum Schmierblutungen (wobei Blutung wirklich deutlich übertrieben ist). Hatte mir natürlich auch Sorgen gemacht und mit meinem Gyn drüber geredet und das Thema auch beim Doc von der KiWu-Praxis angesprochen und beide meinten, es wäre nicht schlimm, solange es nicht wie wie eine richtige Blutung ist (also eher stark und dunkebraun bis rot ist), sondern einfach nur eher so leicht hellbrauner Ausfluss (wobei ein zwei Blutstropfen auch noch normal sind). Das kommt vom Hormonschwankungen.
Mußt Du Dir ungefähr so vorstellen, die normale Hormonkurve läuft relativ gerade und bei uns macht sie einen leichten Bauch nach unten, dass verursacht die Schmierblutungen.Irgendein Hormon sackt da ein bischen ab, weiß leider nicht mehr welches das war. Also wirklich nichts tragisches.
Solltest Du Dir dennoch Sorgen machen, dann sprich Deinen Arzt drauf an und lass eventuell mal Deinen Zyklus überwachen.
Eine Einistungsblutung ist übrigens sehr ähnlich. Manche Frauen verlieren ein paar Tropfen frisches rotes Blut, bei anderen ist es so wenig, dass es eher eine Schmierblutung ist und bei wieder anderen ist von der Einnistung gar nichts zu merken.
Es ist also wie bei den Schwangerschaftsanzeichen, es kann alles aber wiederrum auch gar nichts bedeuten, also es können wirkliche Anzeichen sein, oder eben nur typisches PMS.
Liebe Grüße
Silke

Re: Ursachen für SB?

Hallo Silke,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Information, genau das hatte ich mir erhofft!
Fühle mich doch etwas beruhigter, denn seit wir uns Nachwuchs wünschen, neige ich wohl dazu, bei der kleinsten Zyklus-Abnormität völlig aus dem Häuschen zu geraten... au weia. Und es ist ja auch erst der 2. Zyklus, in dem die SB aufgetreten ist.
Da ich am 6.2. sowieso einen PAP-Abstrich machen lassen muß, werde ich meine FÄ mal darauf ansprechen und abwarten, was sie dazu zu sagen hat. Wäre natürlich schön, wenn sie mir was "positives" zu sagen hätte, aber ich fühle mich dermaßen "unschwanger"...nicht daß ich wüßte, wie sich das wirklich anfühlt, da ich dieses Phänomen noch nie erlebt habe...Aber hoffen kann ich ja mal!
Viele liebe Grüße von Zizou

Re: Ursachen für SB?

Hallo Ziziou,
es kann sein, dass es sich um Hormonschwankungen handelt. Aber auch wir hoffen immer erstmal, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn Schmierblutungen nach dem Eisprung auftreten. Wie stark sind die SB denn?
Wenn es nun immer so ist, würde ich den FA beim nächsten Termin mal darauf ansprechen. Mal sehen was er sagt. Wie lang ist denn Deine 2. Zyklushälfte üblicherweise?
Liebe Grüße janet

Re: Ursachen für SB?

Hallo Janet,
meine 2. Zyklushälfte variiert so zwischen 12 und 14 Tagen bei einer Zykluslänge von etwa 26 bis 28 Tagen. Die SB ist auch nicht besonders stark, aber dennoch ziept es ganz schön im Unterleib. Wäre aber heute an ZT 21 noch arg früh für die Mens...
Am 6.2. habe ich auch einen Termin bei meiner FÄ zwecks PAP-Kontrolle, dann werde ich sie gleich mal darauf ansprechen. Bin halt nur etwas verwundert, da ich wirklich noch nie Probleme damit hatte. Aber was macht der Körper nicht für Sachen, wenn man unter Streß steht. Und der Versuch, ein Kind zu zeugen kann wirklich nervenaufreibend sein, soviel habe ich mittlerweile auch schon festgestellt. *lach*
Aber hab vielen Dank für Deine Antwort, es ist wirklich schön zu wissen, daß man bei Euch jederzeit nachfragen und sich Rat holen kann!!!
Liebe Grüße von Zizou

Re: Ursachen für SB?

Hallo Zizou,
ja man kann sich das vorher nicht vorstellen, dass der Kinderwunsch so nervenaufreibend sein kann und der damit verbundene Stress auch mitunter den Zyklus durcheinander bringen kann. Aber wenn es erst geschafft ist, ist das auch schnell wieder vergessen!
Meldest Du Dich dann mal und berichtest was die FÄ gesagt hat?
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen