Suchen Menü

Temperaturkurve und Persona

Liebes 9Monate-Team,
seit zwei Monaten benutze ich den Persona Computer, messe regelmäßig meine Temperatur und trage die Ergebnisse in eine Tabelle ein.
Im letzten Monat konnte ich anhand der Messergebnisse erkennen, dass ich am 15. Zyklustag meinen Eisprung hatte. Meine Temperatur ist am 16. und 17. Zyklustag ersmals deutlich angestiegen. Mein Persona Computer sagte mir allerdings erst am 16. Zyklustag, dass mein Eisprung in 1-2 Tagen - also am 17. oder 18. Zyklustag bevorstehen würde.
Beide Methoden beruhen auf Beobachtungen meines Körpers und ich weiß nun nicht, worauf ich mich "mehr" verlassen sollte. Weshalb stimmen die zeitlichen Angaben meinen Eisprung und meine fruchtbaren Tage betreffend nicht überein bei beiden Messmethoden nicht überein?
Kann es sein, dass der Persona Computer sich erst an "mich gewöhnen" muss, um zuverlässige Aussagen treffen zu können?
Können Sie mir hier einen Rat geben?!
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße...
Bisherige Antworten

Re: Temperaturkurve und Persona

Temperatur ist leichter beeinflussbar. Deshalb würde ich eher den Persona vertrauen. Der kann nur feststellen was auch da ist.
LG Peggy

Re: Temperaturkurve und Persona

Hallo,
es kommt auch vor das die Tempi schon mit dem ES hochgeht. Steht zumindest so in meinem Beraterlehrbüchlein.
LG Heidi

Re: Temperaturkurve und Persona

Hallo policelli,
2 Studien haben gezeigt, dass in fast 30% der untersuchten Zyklen der Eisprung erst am Tag der ersten höheren Messung stattfindet. In diesen Studien fand nur in 30% der Zyklen der Eisprung tatsächlich am Tag vor der ersten höheren Messung statt. Ich bin also der Meinung, dass Du in diesem Fall dem Persona-Monitor vertrauen kannst. Er findet ab dem ersten Zyklus sehr zuverlässig den LH-Anstieg, der dem Eisprung vorrausgeht. Ohne LH-Anstieg kann kein Eisprung stattfinden! Der Eisprung findet in wenigen Zyklen schon am Tag des ersten ES-Symbols statt, in den meisten Zyklen ist er am Tag des 2. Eisprungsymbols! Bei Dir hätte er demnach an Zt16 oder 17 stattgefunden. Möchtet Ihr gerne ein Kind haben? Dann hoffe ich, dass Ihr die Zeit genutzt habt und drücke die Daumen.
Liebe Grüße janet

Re: Temperaturkurve und Persona - Dr. Burscheidt

Liebe Frau Dr. Burscheidt,
vielen Dank für die Infos! Ich habe dazu gleich noch eine Frage:
Mein Zyklus ist mit genau 28 Tagen immer sehr genau (ich nehme zur Stabilisierung & Verminderung der PMS-Probleme schon seit längerem Agnu Caston und komme damit sehr gut zurecht).
Nun dachte ich aber, dass ab dem Eisprung konstant 14 Tage bis zum Eintritt der nächsten Monatsblutung liegen. Das wäre ja dann beispielsweise in meinem Fall im letzten Monat nicht so gewesen. Denn laut Persona fand der ES erst am 16. oder 17 ZT statt. Es waren ja dann viel weniger Tage bis zur nächsten Blutung als 14. Müsste mein Zyklus nicht eigentlich viel länger dauern?
Kann ich davon ausgehen, dass trotzdem alles "normal" verläuft, denn, ja, mein Mann und ich sind in der aktiven "Baby-Phase".
Für eine kurze Antwort bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
policelli

Re: Temperaturkurve und Persona - Dr. Burscheidt

Hallo Policelli, wenn die zweite Zyklushälfte zwischen 12 und 16 Tagen lang ist, ist das ausreichend. Ist sie das nicht und auf Dauer, dann solltest das beim nächsten FA Besuch mal ansprechen. Wenn du am 15. Tag das erste Eisymbol hattest, würde ich von einem Eisprung am 16. Tag ausgehen und somit ist bei 28 Tagen die 2. Zyklushälfte 12 Tage lang. Eine Übungsphase von1 bis 1,5 Jahren ist normal. Dann wünsch ich Euch trotzdem viel Glück dass es schneller geht. Liebe Grüsse Annett

Re: Temperaturkurve und Persona - Dr. Burscheidt

Liebe Annett,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist denn eine kurze (in meinem Fall lediglich 11 oder 12 Tage) 2. Zyklushälfte ein Anzeichen dafür, dass das Schwangerwerden und vorallem bleiben schwierig werden könnte? Womit hängt das zusammen? Hat das Auswirkungen auf unseren Kinderwunsch und kann das etwas mit der Einnahme vom Agnu Caston zutun haben?
Viele Grüße,
Policelli

Re: Temperaturkurve und Persona - Dr. Burscheidt

Hallo Policelli,
eine kurze 2. Zyklushälfte kann ein Zeichen für geringe Progesteronwerte sein und das bedeutet, dass eventuell die Schleimhaut nicht gut aufgebaut ist und so die Einnistung schwierig wird. Das bedeutet auch, dass das Eintreten einer Schwangerschaft unwahrscheinlicher wird.
Ursachen können z.T. schon in der ersten Zyklushälfte liegen. Agnus Castus sollte nichts damit zu tun haben, es reguliert ja doch eher die Zyklen, aber auschliessen kann ich es nicht. Hat Dir der FA zum Agnus castus geraten?
Wenn das jetzt ur ein Ausnahme-zyklus war bedeutet es nicht viel, aber wenn die Zyklen oft so verlaufen, dann solltest Du Deinen FA dazu befragen.
Liebe Grüße janet

Re: Temperaturkurve und Persona - Dr. Burscheidt

Liebe Janet,
meine Frauenärztin hat mir Agnus Castus empfohlen, da ich nach Absetzten der Pille mit PMS zu kämpfen hatte und einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Bisher ist es mir sehr gut bekommen und ich habe mir um meinen Zyklus keine weiteren Gedanken gemacht. Nun bin ich in diesem Monat bereits am 15. ZT und mein Persona Computer hat mir auch heute noch kein ES-Zeichen angezeigt. Das würde ja bedeuten, dass ich wieder erst (wenn überhaupt) am 17. oder 18. ZT einen Eisprung hätte. Ich entnehme Deinen Antworten, dass dies nicht die besten Voraussetzungen sind, um schwanger zu werden. Der letzten Monatsblutung gingen 3-tägige Schmierblutungen voraus (für mich das erste Mal), was ja heißen würde, dass die 2. Zyklushälfte noch kürzer ausgefallen wäre. Ich hatte im Mai eine Laparoskopie und seit dem macht mir mein Zyklus Sorgen. Vorher war alles in bester Ordnung. Mir wurde eine 6 cm große Zyste am Eierstock entfernt. Der Eingriff verlief problemlos und meine FÄ ist nach mehrmaligem Ultraschall mit dem Heilungsprozess sehr zufrieden. Können die Zykluseigenarten dennoch mit dieser OP zusammen hängen? Wie lange sollte ich das Geschehen jetzt beobachten?
Ich habe überlegt, das Temperaturmessen bleiben zu lassen, da es mich nur noch mehr verwirrt. Die Werte dort stimmen wie schon geschrieben nicht mit denen des Persona Computers überein. Ist es doch ratsam, die Basaltemperatur weiterhin zu messen? Würde das die "Arbeit" mit meiner FÄ erleichtern, wenn ich diese Werte beim nächsten Besuch mitbringe?
Ganz herzliche Grüße,
Policelli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen