Suchen Menü

Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Hallöchen,
ich muss hier doch auch mal wieder um Erfahrungen bzw. Ratschläge bitten:
Bin heute am 15. ZT und habe seit drei Tagen die Personastäbchen ohne Monitor benutzt. Es zeigt sich die linke Linie stark und die rechte sehr blass, bzw. heute wieder fast gar nicht. Meine Temperatur liegt auch die ganze Zeit bei 36,1. Was hat das zu bedeuten?
Ich muss dazu sagen, dass ich noch sehr unregelmäßige Zyklen habe. Sollte ich das im nächsten Zyklus vielleicht mal abklären lassen? Wenn ja, an welchem ZT sollte ich den ersten Arzttermin machen?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich "übe" nun schon seit 8 Monaten.
Lieben Gruß und danke, Kädi
Bisherige Antworten

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Liebe Kädi,
ohne Monitor ist die Auswertung natürlich schwierig, aber ich würde denken, dass das bisher nicht beunruhigend klingt. Was Du beschreibst, klingt so als sei der ES noch nicht in Sicht, sonst müsste die linke Linie blasser sein. Dass die rechte blass ist bzw. nicht zu sehen ist normal, wenn der ES nicht unmittelbar bevorsteht. Ich denke, es ist auch nicht bedenklich, dass die Linie gestern blass aber sichtbar und heute nicht sichtbar war - fällt beides unter "niedriger LH-Spiegel".
Dass die Temperatur konstant unten ist spricht auch dafür, dass der ES noch bevorsteht.
Wieso beunruhigt Dich dies denn eigentlich so?
Grüsse
Andrea
PS: Kennst Du diese Anleitung zum Auswerten ohne Monitor? http://frauen.qualimedic.de/Q-2098458.html

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Hi,
ich danke dir für die schnelle Antwort. Hm, dann bin ich wahrscheinlich nur ein bißchen zu ungeduldig, was? Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass ein Eisprung am 18. oder 19. ZT auf eine Folikelbildungsstörung hindeutet und da habe ich halt die Sorge, dass das bei mir auch der Fall ist und es deshalb nicht klappt. Meine letzten Zyklen lagen bei 45, 40, 31, 31 und zuletzt 48 Tagen.
Lieben Gruß, Kädi

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Hallo,
Eisprünge am 18 oder 19 Zyklustag sind meines Wissens ziemlich häufig, denn viele Frauen haben ja Zyklen über 30 Tage. Ich glaube nicht, dass das per so problematisch ist. Kann sein, dass das auf eine Follikelstörung hinweisen kann, muss es aber doch nicht! Wenn Du gleichzeitig Temperatur mißt, wirst Du sehr genau sehen, ob ein ES stattfindet. Aber ein wenig Geduld ist wohl nötig. Gerade die mag man aber nicht aufbringen, oder?! Bin gerade auch ganz hibbelig, weil ich am Freitag meine Mens bekommen soll - oder auch nicht ;-))
Weißt Du, wieso die Zyklen so unregelmässig sind? Vielleicht sollte Deine Gyn ihn mit Mönchspfeffer regulieren - liest man jedenfalls oft in den Foren.
Gruß Andrea

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Liebe Kädi,
habe gerade in Dienem Profil gelesen, dass Deine Zyklen in letzter Zeit bei 48-50 Tagen lagen. Da ist mit einem ES vor dem Zyklustag vor dem Tag 30 eher nicht zu rechnen - es sei denn der neue Zyklus wird kürzer.
Was meint Deine Gyn zu den langen Zyklen? Sei halt so??
Wahrscheinlich versuchst Du mit Persona zu tricksten und erst am Tag 16 oder so den m-Knopf zu drücken??
Andrea

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Liebe Andrea,
nein, ich habe vor, den Persona im nächsten Zyklus von Anbeginn zu nutzen. Wollte es dieses Mal mit den Stäbchen solo probieren. Ich denke, ich werde erst wieder am Freitag mal testen.
Tja, meine Gyn meint, das käme halt mal vor, dass die Zyklen so lang sind und sie kenne Frauen, die trotzdem schwanger wurden. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir da nicht mal eine zweite Meinung hole.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir "geschnackelt" hat ;o)
LG, Kädi

Re: Ständiger LH-Anstieg? Abklärung erforderlich?

Liebe Kädi,
es ist zwar nicht auszuschließen, dass auch bei so langen Zyklen eine Schwangerschaft eintritt, grundsätzlich findet aber bei einer Zykluslänge ab 42 Tagen eher selten ein ES statt. Ich finde es ist eine gute Idee, einmal abklären zu lassen, ob bei Ihnen ein ES stattfindet - wenn ich das richtig verstanden haben, kommt es bei Ihnen nicht nur "mal" vor, sondern ist zur Zeit die Regel, dass die Zyklen so lang sind. Den ES sollte man ab dem Tag "kürzeste Zykluslänge minus 17 Tage" suchen. Wenn auch dieser zxyklus bei Ihnen wieder so lang wird, können Sie jetzt also noch keine Anzeichen für einen ES sehen. Ihre Testergebnisse sind also nicht ungewöhnlich.
Bei Ihrer Zykluslänge macht Persona übrigens absolut keinen Sinn - Persona ist geeignet für Zykluslängen bis maximal 35 Tage. Außerdem ist Persona nicht für den Kinderwunsch optimal, da es nicht das Hauptziel von Persona ist, in jedem Zyklus den ES zu finden. Bei Kinderwunsch ist der Clearplan Fertilitätsmonitor geeignet, aber auch hierfür sind Ihre Zyklen (noch) zu lang: bis 42 Tage sind für Clearplan akzeptabel.
Viele Grüße
Jutta Kraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen