Spermiogramm-Erfahrene hier...?
ich weiß ja, dass dieses Thema nicht wirklich in unser Forum passt. Deswegen hatte ich auch im Expertenforum :Männergesundheit gepostet, aber die Antwort des Experten ist leider total nichtssagend :-( d.h. bin genauso schlau wie vorher...
Vielleicht hat ja jemand von Euch Ahnung wie man so ein Spermiogramm liest und was es für unseren kiWu bedeutet. Könnte jemand mal kurz im Männerforum nach den Werten schauen??? Das wäre super lieb.
Liebe Grüße
und sorry für die forumfremde Frage...
Ronja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
such doch über Google mal die WHO norm der SGs raus und vergleiche sie mit Eurem. Dann siehst Du ja schon Unterschiede oder auch nicht.
In dem Männerforum hatte ich auch mal Fragen gestellt. Die Antworten sind da kurz und nichtssagend **schimpf**
Was bin ich froh, das sich unsere Engel dafür so viel Zeit nehmen. Eine ganz andere Athmosphäre.
Liebe Grüsse, Antje
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
ich habe schon gegoogelt und weiß dass die Werte nicht sehr gut sind. Es liegt eine Astenozoospermie vor. Ich kenne daher die Norm-Vergleichswerte, aber ich würde gerne wissen, was das "praktisch" bedeutet für unseren KiWu... sind die Chancen mittel, schlecht, sehr schlecht, aussichtlos... so etwas in der Art ;-)
Du hast recht, "UNSER" Forum ist echt klasse. Ich bin auch immer froh, wenn ich mir hier einen Rat holen kann oder auch noch mit anderen mitfiebere.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Ronja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Verminderung der Spermienbeweglichkeit. Die Spermien sind entweder unbeweglich oder langsamer als normale Spermien. Die Spermien zeigen eine auf mindestens die Hälfte der normalen Motilität reduzierte Beweglichkeit auf; Anzahl und Aussehen sind unverändert.
Wie sieht denn die Beweglichkeit aus bei Euch? Wenn sie sich bewegen, dann würde ich sagen, sieht es doch noch gut aus. Alphas Mann hatte OAT3 und Alpha ist auf normalem Weg SS geworden.
Sie hat Ihrem Männe diese Depot-Kapseln von Doppelherz C+Zink+E gegeben. Die sollen gut für die Spermien sein.
Dann wäre ja auch noch die Frage, ob die Spermienprobe nicht zu lange rumstand oder kalt wurde.
Hoffe, das hat Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
GGLG, Antje
@Anshy
GLG Alex mit Rebecca *26.12.01 u. Rambo 35. SSW
Re: @Anshy + Alpha
genau das wollte ich wissen. Es geht also auf natürlichem Wege, dauert eben ein wenig länger ... danke, mit hat vor lauter Prozentzahlen schon der Kopf geschwirrt und ich konnte es nicht aufs "wirkliche" Leben übertragen ;-)
Liebe Grüße
Ronja
Re: @Alpha
na Du warst ja flott.
Dann guck mal ins andere Forum, da hat jemand das selbe Problem und ist total verzweifelt.
Alles Gute. Wie gehts Rambo?
GGLG, Antje
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
ich stimme Dir echt zu - die Antwort im Männerforum ist echt nichtssagend.
Ich verstehe die Antwort gar nicht. Warum sollst Du dir das Ergebnis
umrechnen, wenn Du nach Hilfe fragst. Ärgerlich!
Hat Euer Urologe denn keine richtige Diagnose gegeben und erläutert was
das für den KIWU bedeutet?
Wir haben auch ein schlechtes Spermiogramm, dass nächste steht Mitte
Dezember an!
Es macht ja Mut von Alpha zu hören, dass es doch noch auf natürlichem Wege
geklappt hat. Nur bin ich schon 33 und weiß nicht ob ich so lange warten
kann (wir sind erst im 8 ÜZ, aber ich habe schon lange nicht mehr verhütet).
Hoffentlich bekommst Du noch ein paar mehr Infos.
GLG
Julia
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
ich fand die Antwort des Experten auch ziemlich ärgerlich. Sicher kann ich die Daten in Prozent umrechnen (hatte ich natürlich schon gemacht), aber deswegen war ich trotzdem genauso schlau wie vorher...
Alphas Antwort hat mir auch Mut gemacht. Wir sind mittlerweile im 11. ÜZ. in 2 Monaten werde ich 30 und ich wollte eigentlich immer vor 30 Mama werden, aber machen Wünsche erfüllen sich eben nicht so schnell....
Der Urologe hat zu meinem Mann leider nichts gesagt, weil er erst das 2. Spermiogramm abwarten wollte. Macht sicher sehr viel Sinn, aber irgendwie will man bzw. frau (von Natur aus neugierig) ja doch wissen was es bedeutet :-)
Liebe Grüße
Ronja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Hier hast du zum vergleich noch die WHO-Richtlinien, und hoffe die bringen dich auch ein bisschen weiter:
http://maenner.qualimedic.de/Spermiogramm_who_richtlinien.html
GLG Yvonne
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
leider hat der Urologe Deines Mannes das Spermiogramm nicht nach der WHO-Vorgabe ausgewertet. Daher kann ich als Nicht-Ärztin sehr wenig aus den Werten herauslesen. Die Beweglichkeit scheint eher nicht optimal zu sein, das bedeutet auch die Diagnose, die der Arzt aufgeschrieben hat (Astenozoospermie). Ich denke aber, dass der Urologe Euch das Ergebnis erklären sollte und Euch nicht auf das zweite Spermiogramm vertrösten sollte. Natürlich ist die Aussagekraft erst stark, wenn ein zweites Spermiogramm vorliegt, aber er kann doch zumindest zu diesem hier sagen, wie er dieses einschätzt.
Sollte sich die verminderte Beweglichkeit der Spermien in einem zweiten Spermiogramm bestätigen (vielleicht war es ja auch nur ein schlechter Tag), wird der Arzt bestimmt mit Euch klären, was dies für Euren Kinderwunsch bedeutet. Eine verminderte Beweglichkeit der Spermien kann dazu führen, dass Ihr länger auf eine Schwangerschaft warten müsst. Bei nicht optimalem Spermiogramm ist übrigens das Timing besonders wichtig, dazu habt Ihr ja den Clearplan.
Liebe Grüsse
Andrea
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
nach dem 2. Spermiogramm wird uns der Urologe sicher "aufklären". Bis dahin, bin ich ja schon froh, dass einige aus dem Forum berichten, dass es trotzdem klappen kann.
Ich denke auch, dass der Clearplann unsere Chancen um einiges verssert. Wir werden einfach fleissig weiterüben ;-)
Liebe Grüße
Ronja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Jetzt muss auch ich mich noch kurz zu Wort melden... ;-)) Vielen Dank für deine lieben Worte. Sie helfen auch mir immer wieder. Ich bin ja mittlerweile auch schon im 24ÜZ. Aber irgendwie kommt mir das momentan gar nicht so lange vor und ich habe nicht mehr so viel Mühe damit wie auch schon. Wie auch immer, bei uns war das SG auch schlecht. Allerdings haben wir Probleme mit der Form. Wir haben nur 12% normal geformte Schwimmer. Die Schnelligkeit war auch nicht so berauschend, aber es kann auf natürlichem Weg klappen. Ich sage immer, wenn es gleich auf Anhieb klappt, dann ist man sich womöglich gar nicht bewusst, was für ein Glück das man unter dem Herzen trägt. Ich hoffe, die Mamis, die sofort ss wurden verzeihen mir diese Aussage. Aber ich glaube es hat schon was. Zumindest ist es in unserem Bekanntenkreis so. Diejenigen, die sofort ss wurden, haben zwar ihre Kinder sehr lieb, aber es ist einfach normal Kinder zu haben und das natürlichste und selbstverständlichste, das es gibt. Für mich ist das mittlerweile nicht mehr der Fall. Sollte ich mal schwanger werden, dann weiss ich was es heisst, dafür gekämpft, geweint, gehofft und gebangt zu haben. Wie gesagt, momentan habe ich wieder eine gute Phase und ich komme gut damit zurecht. Aber das kann morgen schon wieder anders sein.
@Ronja, ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass es bei euch bald klappt. Ich würde an eurer Stelle mal zum Urologen gehen und euch euer SG erklären lassen. Aber so wie es Alpha sagt, steigere dich nicht so in die Werte rein, denn die können in ein paar Monaten schon wieder anders ausschauen. Es ist immer eine Momentaufnahme und unser Urologe hat dies auch ausdrücklich betont. Was ich unbedingt noch anschauen würde ist die Verflüssigungszeit. Diese ist auch sehr wichtig. Ich habe einmal gelesen, wenn die Verflüssigungszeit bei den Männern nicht klappt, dann kann man auch mit Hustensaft nachhelfen, so wie bei den Frauen mit dem ZS. Aber besprich das zuerst noch mit deinem FA oder mit eurem Urologen. VIEL GLÜCK.
LG Nadja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
also nicht den kopf in den sand stecken, auch mit einem "schlechten" sprmioagramm kann man (frau) schwanger werden, es dauert halt etwas länger. bei uns waren es 5 jahre, allerdings nur 5 monate mit Homöopathie. ich drück dir die daumen, dass es bei euch auch noch klappt.
gglg Bianca mit Sonnenscheinchen-Boy 31.SSW
ps ich wollte übrigens auch immer mit 30 mami sein, und 8 wochen vor meinem 30. geburtstag hielt ich den positiven test in den händen - mein allerschönstes geschenk :O)
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Wie geht es dir?? Schön dich auch wieder einmal bei uns zu sehen!! Sag mal, hast du meine e-Mail bekommen?? Ich habe dir schon vor längerer Zeit mal geschrieben.
Wäre schön, wieder einmal was von dir zu lesen.
LG Nadja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Mit ein wenig Glück könnte es bei mir ja auch noch klappen ;-)
Es ist immer schön zu hören, wenn andere Frauen in ähnlichen Situationen waren und es dann doch geschafft haben ss zu werden.
Liebe Grüße und noch eine wunderschöne winter-wheinachtliche SS - das stelle ich mir toll vor
Ronja
Re: Spermiogramm-Erfahrene hier...?
Jetzt melde ich mich auch noch zu Wort, auch wenn du vielleicht von all den Erfolgsmeldungen schon ganz beruhigt worden bist. Dennoch möchte ich euch einen Tipp geben, da ich selbst in der misslichen Lage bin, dass mein Mann OAT III hat, d.h. weder lebende noch tote Spermien vorhanden sind. Natürlich hofft man und hofft man, denn man liest von diesen Wundern und ich bin mir sicher, dass sie auch passieren. Nur allein darauf verlassen kann man sich nicht. Ich bin jetzt im 30. ÜZ und es ist keine Schwangerschaft in Sicht, wir waren auch schon beim KIWU-Doc und werden dann auch nächsten Herbst mit ICSI beginnen. Ich würde euch raten, dass ihr euch einen Termin setzt - wenn sich bis dahin nichts getan hat, dann solltet ihr vielleicht andere Wege beschreiten! Das Glück, das Alpha hatte, und das ich ihr von Herzen gönne, ist leider nicht jedem Paar so hold, so dass man manchmal die Alternativen im Auge behalten sollte.
In der Hoffnung, dich nicht desillusioniert zu haben!
LG Anna
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen