Suchen Menü

Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo an Alle,
habe schon oft hier bei Qualimedic Fragen zum Rauchen gestellt. Aber irgendwie bin ich immer noch unruhig. Also mein Problem: Habe seit der Jugend geraucht. Jetzt habe ich Probleme mit dem SS werden. Habe schon ein paar mal gelesen, daß Rauchen schon das Erbgut der Eizelle schädigt. Hatte daher Angst, nie mehr SS zu werden, weil ich vielleicht so alte und so schlechte Eier habe. Mein FA meinte vor ein paar Wochen, daß sich die Eier wieder regenerien würden. Das habe ich dann auch im Internet gelesen. Puh, dachte ich, nochmal Glück gehabt. Hab dann aufgehört. Heute habe ich den FA aber wieder gefragt, ob es am Rauchen liegt, daß ich nicht SS werde. Er fragte daraufhin, ob und wann ich aufgehört habe und meinte das sei ja schon ganz gut. Dann fragte er aber wieviel ich früher geraucht habe. Das hat mich jetzt wieder total verunsichert. Hatte heute soviele Fragen, daß, ich Nuß, nicht mehr nachgehackt habe warum er das jetzt fragt. In den letzten 2 Jahren hatte ich drastisch reduziert. Vorher habe ich fast ein Pck. tägl. geraucht.
Kann mir vielleicht irgendjemand meine Verwirrung nehmen. Werde ich wegen dem Rauchen nicht SS oder regenerieren sich die Eizellen? Diese Frage macht mich wahnsinnig.
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Heike
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo Heike
Ich weiss genau, was du dir für Sorgen machst. Ich habe auch geraucht und habe dann aufgehört, weil ich nicht schwanger wurde. Ich persönlich glaube, wenn man aufhört, dass sich dann die Eizellen wieder regenerieren, denn schliesslich bleibt das Gift ja auch nicht im Körper sondern baut sich irgendwann wieder ab. Mein Arzt hat mich auch gefragt, ob ich noch rauche und wieviel ich früher geraucht habe. Ich glaube, sie fragen das einfach, weil es überhaupt für die ganze Gesundheit nicht förderlich ist. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es nur alleine am Rauchen liegt, denn ich habe viele Freundinnen, die trotz dem Rauchen ss wurden. Stell dir mal vor, dann würden ja die Frauen, die in der Gosse leben auch nich ss werden, denn die leben mehr als nur ungesund. Wir versuchen einfach für unser Problem eine Ursache und einen Grund zu finden, weil es dann einfacher ist, das Ganze zu akzeptieren. Ich bin da genau gleich. Aber alleine am Rauchen liegt es nicht. Ich finde es gut, dass du aufgehört hast, bleib dabei!!!! Ich bin mir sicher, dass du wieder gute und gesunde Eizellen hast und es wird bestimmt bald klappen.
LG Nadja
Wie lange übst du denn schon??

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Liebe Nadja,
ich übe schon seit Juli 2003. Zweimal war ich SS und hatte aber jedesmal eine FG (August 2004 + April 2005). Es dauert halt so lange bis ich SS werde und ich werde immer älter (bin 34). Deine Freundinnen waren bestimmt jünger. Das ist ja mein Problem. Ich denke halt, daß auf meine nicht mehr so jungen Eizellen die Ziggis lange eingewirkt haben. Wie lange übst Du denn schon und wie alt bist Du? Liebe Grüße Heike

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo Heike
Alos meine Freundinnen waren ehrlich gesagt nicht jünger. Die eine war 35 und die andere war 33. Beide wurden immer sofort ss. Die eine 2x die andere 3x.
Ich bin 30 und übe auch schon seit Nov. 03. Ich war noch nie ss. Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich wengistens für eine kurze Zeit einen positiven SST in den Händen halten dürfte. So habe ich das Gefühl, ich kann gar nicht ss werden. Nimm das doch als gutes Zeichen, dass du ss werden kannst. Irgendwann wird es auch bei dir bleiben, ganz bestimmt!!!
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Liebe Nadja,
danke für Deine Anworten. Bin jetzt beruhigter. Ich glaube Dir, daß Du froh wärst wenigstens mal SS gewesen zu sein. Habt Ihr schon Untersuchungen machen lassen? Nehme gerade wieder Clomi. Wenns nicht klappt gehts wahrscheinlich nächstes Jahr zu künstlichen Befruchtung. LG Heike

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo,
also ich persönlich glaube nicht dass sich die Eizellen regenerieren können! Denn bei einer Frau sind ja all ihre Eizellen schon von Geburt an angelegt, nicht so wie beim Mann der immer wieder neues Sperma produziert!
Da Sache mit dem ?Freundinnen von mir sind trotz rauchen ss geworden? ist für mich eine typische Raucherausrede!!! Die sagen auch immer ?es hatten schon welche Lungenkrebs die nie geraucht haben? Ja, stimmt? aber 95 % waren eben Raucher, dazu gibt?s Statistiken!
Also warum soll es nicht beim ss werden auch stimmen, das rauchen schädlich ist???
Einige hier und auch ich, glauben doch sonst auch fast alles von dem es heißt es ist gut zum ss werden! Warum also nicht auch das??? Selbstschutz??
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich will hier niemanden verurteilen, ich bin zwar selbst schon immer Nichtraucherin, aber mein Freund raucht und da ich schon einige seiner Entzüge mitgemacht habe, weis ich wie schwer das aufhören ist!
Ich bewundere jede hier die es geschafft hat oder zumindest für ihr zukünftiges Kind versuchen will, und drücke ganz fest die Daumen dass es klappt!
LG Lissy

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo Ihr Lieben !
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen !:-)
Also , ich habe im März 2004 aufgehört zu rauchen!
Erstens für mich selbst und zweitens im Hinblick darauf
dass ich mal ein Kind haben möchte! Ich dachte mir, hör besser sofort auf, als zu warten BIS zu schwanger bist.
Richtig am üben sind wir zwar erst seit März diesen Jahres
aber es hat dennoch noch nicht geklappt.
Ich kenne auch viele die trotz Kettenrauchen sofort
schwanger wurden.
Vielleicht sind es einfach die Ungerechtigkeiten des Lebens!
Aber trotzdem: Ich persönlich würde nie wieder rauchen und
je eher man es dran gibt, desto besser...auch für´s Kind
oder für´s gewünschte!:-)
In diesem Sinne ....Schönes Wochenende !!:-)

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Hallo ihr drei
Also das war meine Aussage, meine Freundinnen sind trotz rauchen schwanger geworden... Für mich ist das auch keine Ausrede oder ein Selbstschutz, denn ich weiss wovon ich spreche. Ich selber habe vor einem Jahr von heute auf morgen aufgehört zu rauchen, weil es mir eben wichtig war und ich auch glaubte, das Rauchen hat einen Einfluss auf das schwanger werden. Ich rauche auch nach wie vor nicht mehr und werde es auch bleiben lassen, auch wenn ich niemals schwanger werden sollte. Ich wollte Heike damit eigentlich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass das DER Grund ist, weshalb man nicht schwanger wird. Logisch ist es besser, wenn man nicht raucht, aber es werden trotzdem immer wieder Frauen schwanger, die viel trinken, rauchen und sogar Drogen nehmen. Deshalb glaube ich nicht, dass das DER Grund ist. Wie gesagt, es ist kein Selbstschutz, denn ich habe aufgehört und fühle mich besser dabei. Wenn man lange versucht ss zu werden, dann probiert man alles. Aber das schlimmste Hindernis ist für mich nach wie vor, dass man sich wegen allem so verrückt macht. Auch ich mach mich ständig verrückt mit verschiedenen Sachen. Was die Eizellen angeht... es stimmt, dass die Eizellen schon von Geburt an angelegt sind. Aber ich glaube nicht, dass man alle durch das Rauchen kaputt machen kann. Ich möchte nicht zurückschlagen, aber ich wollte einfach sagen, dass es manchmal besser ist, jemanden mit einfachen Worten zu beruhigen und wieder runterzuholen, als genau das Gegenteil zu machen und noch einen drauf zu hauen, denn dann wird man erst recht verrückt dabei und es ist auch bewiesen, dass Stressfaktoren, welche auch immer, das schwanger werden erschweren. Man kann auch Stress haben, in dem man sich wegen irgendwas verrückt macht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und nichts für ungut!!!
LG Nadja

@ Nadja

Hallo Nadja,
ich habe so das Gefühl das du in deinem letzten Beitrag hauptsächlich auf mein posting eingehst.
Darum möchte ich nochmal sagen, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, und klar werden auch Raucherinnen schwanger, das kann und will ich garnicht abstreiten - wenn es nicht so wäre, wäre rauchen ja das perfekte Verhütungsmittel!
Auch wollte ich niemanden noch einen draufhauen und unter psychischen Streß setzen weil ich das mit den Eizellen so geschrieben habe! War nur meine ganz persönliche Meinung, und ich weis ja auch garnicht ob das so stimmt (bin kein Arzt) - wie gesagt war eine Meinung!
Bei mir ist es so, ich habe es eben gerne ehrlich, darum habe ich es gesagt.
Sorry, wenn ich damit jemanden gestresst haben sollte, ich werde es nie wieder tun! Wobei ich denke dass so ein Forum auch von verschiedenen und ehrlichen Meinungen lebt, denn nur mit "Ball flach halten" ist auch niemanden wirklich geholfen!
Trotzallem, ein schönes WE euch allen, und allen die gerne schwanger werden möchten ganz viel Glück!
LG Lissy

Re: @ Nadja

Hallo Heike, als erstes Hut ab dass du es überhaupt geschafft hast. Das finde ich sehr gut. Du hast einen grossen Schritt getan. Ich selbst bin als Raucherin und als Nichtraucherin schwanger geworden und ich habe auch sehr früh angefangen. Aber man soll das nicht als Entschuldigung nehmen, denn Nichtrauchen ist IMMER besser! Muss dazu sagen, dass ich sofort aufgehört habe mit dem Rauchen als ich davon wusste und rauche bis heute nicht mehr und möchte es auch nicht mehr! Ich persönlich habe es keinen weiteren Tag fertig gebracht zu Rauchen und zu wissen, dass da ein hilfloser kleiner Mensch in mir heranwächst, der sich nicht wehren kann. Aber Rauchen generell ist nicht gerade förderlich für eine Schwangerschaft, lest dazu bitte hier: http://www.9monate.de/Rauchen.html
Ich wünsche allen anderen Frauen, die vielleicht dran denken es zu lassen, dass sie es schaffen. Man ist so stolz, wenn man es geschafft hat! Also versucht es mal, Ihr könnt es auch! Liebe Grüsse Annett

das Posting drüber war für leusel! LG Annett

Re: @Lissy

Hallo Lissy
Ich habe deine Antwort keinesfalls als beleidigend empfunden. Deshalb ist alles in Ordnung, ich hoffe, bei dir auch ;-))
Ich bin immer sehr froh, wenn man ehrlich ist, auch wenn die Wahrheit auch mal weh tun kann. Nur bin ich immer vorsichtig mit Aussagen, wenn ich nicht genau weiss, wie es medizinisch wirklich ist. Ich glaube einfach, man kann jemanden beruhigen, ohne dieser Person was vorzumachen. In diesem konkreten Beispiel fand ich einfach, dass man nicht sagen kann, dass die Eizellen schlecht bleiben, nur weil man geraucht hat. Wir wissen es schlicht und einfach nicht und deshalb finde ich, dass man jemandem den Stress auf ein Problem nehmen kann, ohne das Problem zu verharmlosen. Ich hoffe, du weisst was ich damit sagen möchte. Liebe Lissy, ich bin nicht der Typ, die sich gerne streitet und schon gar nicht übers Netz, deshalb möchte ich, dass du das nicht persönlich nimmst. Abschliessend möchte ich nur nochmals sagen, wenn man etwas ganz genau weiss, dann möchte ich auch eine ehrliche Meinung bekommen, wie gesagt, auch wenn sie manchmal weh tun kann. Aber ich glaube viele hier haben es so, wie ich eben auch, dass man sich selber in was reinsteigern kann und einen Gedanken nicht mehr loslassen und dann ist man eben froh, wenn man eine Antwort bekommt, die einem etwas beruhigt. Immer vorausgesetzt, es gibt was zu beruhigen... kompliziert, ich weiss. Aber ich bin mir sicher, du weisst was ich meine ;-)))
Ganz liebe Grüsse
Nadja

Re: @Lissy

Liebe Nadja, liebe Lissy,
hab ein bißchen ein schlechtes Gewissen wegen meiner Frage. Habt Euch wieder lieb. Seid geknuddelt. Wir schaffen das. Hab heute zweimal von Frauen gehört, die 37 Jahre alt sind und ein Baby bekommen und Raucherinnen waren. Das läßt mich hoffen. Muß ehrlich sagen, daß man vom Rauchen Lungenkrebs bekommt und während einer SS nicht rauchen darf, habe ich schon als kleines Kind gewußt. Aber das Rauchen evtl. die Eier schädigt, davon hatte ich keine Ahnung. Selbst wenn ich das heute jemanden erzähle, glaubt man mir fast nicht. So wars auch bei meiner Freundin. Die hat mich ausgelacht (ehrlich) und für verrückt erklärt. Sie ist(war) selbst Raucherin und ist, nach dem sie mich ausgelacht hat, innerhalb von 3 Monaten SS geworden. In 6 Wochen kommt ihr Baby. So ist das Leben. Liebe Grüße Heike

Re: @Lissy

Hallo Heike
Klar ist alles o.k. ;-))) Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald kugeln darfst.
Sei ganz lieb gegrüsst
Nadja

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Liebe Heike,
ich bin keine Ärztin und kann daher Deine konkrete Frage zur Regeneration der Eizellen nicht beantworten. Vielleicht können die Ärzte im Expertenforum diese Frage beantworten.
Ich habe einige Vermutungen gelesen, warum Raucherinnen länger auf eine Wunsch-Schwangerschaft warten müssen und viele dieser negativen Wirkungenz von Nikotin sollten nicht mehr vorhanden sein, wenn Du akut nicht rauchst. Ausserdem kenne ich eine Studie zu den Erfolgsraten von reproduktionsmedinischen Techniken ( IVF und ICSI): dabei war die Erfolgsrate bei rauchfreien Paaren bei knapp 50%. Die Erfolgsrate war nur ca. halb so hoch, wenn die Frau rauchte und ebenso niedrig wenn der Mann rauchte und die Frau damit passiv rauchte. In der Studie wurde nicht erhoben, ob die Frau vorher geraucht hatte und das kann meinem Gefühl nach heissen, dass die Ärzte das für unrelevant halten.
Ich würde aber an Deiner Stelle ruhig weiterfragen, bis Du einen Arzt oder eine Ärztin findest, die Deine Frage beantworten kann. Mich würde die Antwort sehr interessieren, vielleicht magst Du berichten falls Du etwas herausfindest?
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Schon wieder das Rauchen. Suche Hilfe (lang)

Liebe Andrea,
danke für Deine Antwort. Ich glaube die Meinungen gehen hier ganz schön auseinander. Hatte auch nochmal bei der Humangenetikerin nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Evtl. machen wir nächstes Jahr eine künstl. Befruchtung. Da wollte ich nochmal nachfragen. Vielleicht frage ich auch mal die Ärzte im Expertenforum. Danke Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen