Suchen Menü

Schilddrüse und Frage hab'

Hallo,
meine Frauenärztin hat vor zwei Wochen mal Blut abgenommen, um nach einigen Hormonen zu gucken. Jetzt hat sie gerade angerufen, Progesteron usw. ist i.O., lediglich der TSH-Wert läge bei 2,61. Sie meinte, das sei nur gaaanz leicht aus der Norm (bis 2,5; T4 bei 12,9 und wohl auch ok), könnte aber evtl. auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen und ich solle das mal mit einem Internisten abklären. Was meint ihr denn so? Hier sind doch so einige, die auch Schilddrüsenprobleme haben. Kann sowas eigentlich auch von zu wenig Schlaf kommen, gehe nämlich schon lange immer viel zu spät ins Bett. Es wäre nett, wenn jemand was wüsste.
LG Nessa
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hi Nessa!
Dein TSH ist bei Kiwu tatsächlich etwas zu hoch! Ein Wert um 1 ist optimal. Keine Panik, geh zum Internisten und sag das du gern ss werden möchtest. Er wird dir dann sicher L-Thyroxin 50 verordnen und ratzfatz geht dein TSH runter!
Ich hatte einen TSH von 2,48 und jetzt nach etwas 5 Wochen 1,34 :o)). GLG Anni

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Danke Anni, das macht Mut! Hast du denn irgendwelche Nebenwirkungen durch das Medikament?
Der Normwert lag wohl mal bei bis zu 4, meinte meine FÄ, und das sei geändert worden. Hier bei Qualimedic gibt's so eine Übersicht, wann welche Hormonwerte im Zyklus gemessen werden können bei Kinderwunsch und da steht für das TSH auch noch ein Grenzwertbereich von 0,4 - 4 mU/ml. Werd' mal einen Termin beim HA ausmachen, der ist Internist und kennt sich hoffentlich aus.
LG Nessa

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hi Nessa!
Nein keine Nebenwirkungen! Man muss niedrig dosiert einsteigen und da gibt es auch keine Probs :o)). Das wird schon!!!
GGLG Anni die deine Sorge aber gut versteht

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hallo Anni,
musst du die jetzt immer nehmen? Irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit über den Verdacht, dass mit der SD was nicht stimmen könnte, habe die Müdigkeit aber eigentlich immer auf das Zu-spät-ins-Bett-gehen geschoben. Na ja, vielleicht ist es ja auch gar nicht so dramatisch und bei einem erneuten Bluttest fällt es anders aus. Zumindest sind wir jetzt ein Stückchen weiter in der Ursachenforschung. Auf jeden Fall hatte ich einen Eisprung und der Progesteronwert sei super gewesen.
LG und ich drück dir die Daumen, dass deine Hibbellistenposition sich in ein positives Ergebnis verwandelt! Nessa

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Liebe Nessa,
Anni konnte Dir ja schon aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst bin ja keine Ärztin, weiss aber, dass die Schilddrüse wirklich eine ganz zentrale Rolle im Hormongeschehen spielt und für Kinderwunsch besonders wichtig ist. Daher würde ich auf jeden Fall einen Internisten bitten, sich die Schilddrüse mal genau anzuschauen und ggf. etwas zu unternehmen.
Schlaf ist natürlich wichtig, damit unser Körper optimal arbeiten kann, aber dass man durch zu wenig Schlaf eine Schilddrüsenunterfunktion bekommt, das glaube ich persönlich nicht. Aber das Immunsystem leidet vermutlich schon unter Schlafmangel und dadurch kann so einiges im Körper sich verändern - vielleicht auch die Schilddrüse. Ein Einzelfall kann man das vermutlich nicht sagen...
Liebe Grüsse
Andrea (die auch meist zu spät ins Bett geht - abends bin ich ja nicht müde, sondern morgens :-) )

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hallo Andrea,
lieben Dank für deine Antwort. Ja, ja das Zusammenspiel der Hormone und außerdem hat die Psyche auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Gonaden (Psychosomatik war Prüfungsfach und "Sterilität der Frau Spezialthema", welch' eine Ironie). Werd' mal beim HA/Internisten einen Termin machen und mir zum wiederholten Male vornehmen, früher ins Bett zu gehen.
LG Nessa

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hallo nessa,
ich hoffe Du schläfst schon und hältst Dich an Deine guten Vorsätze!!!
Es ist ja wirklich gemein, dass Du nun in Dein Spezialgebiet selbst eintauchst. Aber ich bin zuversichtlich, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und mit Geduld und Beharrlichkeit das Ziel erreichst!!!!
Liebe Grüße janet

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hallo Janet,
danke für die lieben Worte! Ich bin eigentlich noch recht zuversichtlich, denn wenigstens habe ich lt. CP Eisprünge und im letzten Zyklus war auch definitiv einer da, meinte meine FÄ aufgrund der Hormonwerte.
Ist schon wieder spät geworden, so ist das mit den Vorsätzen ...
LG und eine gute Nacht
Nessa

Re: Schilddrüse und Frage hab`

Hallo Nessa,
wenn Eisprünge da sind, ist schon viel gewonnen. Beim richtigen Timing hilft der Monitor und dann fehlt noch ein bisschen Glück. Das sollte doch zu schaffen sein!
Dir auch eine gute Nacht!!!
LG janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen