Suchen Menü

SG negativ - was nun...?!?!?!

Guten Morgen zusammen
Nach über 1 Jahr "Üben" haben wir nun das Ergebnis des SG bekommen.
Nur 20 Mio. bewegliche Schwimmerli. Also unterste Grenze!
Und nur 20 % davon mit normalem Aussehen. (Sorry, aber hab seit gestern die ganzen Fachausdrücke vergessen)
Jedenfalls sieht´s sehr schlecht aus. Es ist zwar nicht komplett unmöglich, aber fast! Und der Arzt hat uns auch Prospekte über Kliniken mitgegeben, die künstliche Befruchtungen durchführen.
Wir sind völlig geschockt und vor den Kopf gestoßen. Über eine künstliche Befruchtung haben wir noch nicht mal im Ansatz nachgedacht!
Ich hab keine Ahnung, wie es weitergehen soll...
Schreibt mir Eure Erfahrungen mit schlechten SG und mit künstl. Befr.! Ich bin dankbar über jede Information.
Ihr seid wohl die einzigen, die verstehen werdet, daß wir mit den Nerven am Ende sind....
Grüße und Danke im voraus
Glöckchen :-(
Bisherige Antworten

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hallo Glöckchen,
Erfahrungen kann ich Dir leider nicht mitteilen. Ich weiß nur von einer Freundin, dass man auf jeden Fall 2 SG machen muss, da die Werte stark abweichen können durch Stress und andere Faktoren. War das schon Euer 2.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, liebe Menschen die Euch unterstützen (hier im Forum gibts die ja) und eine Riesenportion Glück.
Liebe Grüße
Sandra

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Guten Morgen Glöckchen!
Kopf hoch! Das wird schon! Das SG meines Mannes war auch nicht so toll! Sogar noch schlechter! Es waren bei uns sogar nur 10% gut! Hat dein Mann evtl. eine Krampfader am Hoden? Dies war nämlich bei meinem Mann so der Fall! Die Ärzte im Krankenhaus haben uns sogar gesagt, dass eine Entfernung eh nix bringen würde, weil es nur eine kleine Krampfader sei! Aber nach der OP haben sich die Schwimmer erholt und siehe da es waren plötzlich 50% gute Schwimmerchen da!!! Ich bin dann auch nach einem weiteren Jahr schwanger geworden! Leider endete diese SS schon nach 10 Wochen! Aber jetzt weiss ich, dass ich schwanger werden kann! Und nach 3 Jahren üben, find ich das schon einen Fortschritt!
Naja, hab heute meinen ES und wir haben gestern schon mal ge-x-elt! Hoffentlich hat es diesmal wieder geklappt! ; - )
Ich drück euch jedenfalls die Daumen und lass den Kopf nicht hängen!
Eine Freundin von mir ist z.B. auch schwanger geworden, obwohl ihr die Ärzte keine grosse Hoffnung gegeben haben! Ihr Mann hatte auch nur 25% gute Schwimmer und sie ist nach 1 ½ Jahren ganz natürlich schwanger geworden! Ohne OP! Du siehst ja, es kann trotzdem klappen!
Also?denk positiv!
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen
LG
Britta

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hallo Glöckchen,
ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst.
Als wir damals die Diagnose bekamen brach für mich erstmal die schöne heile Welt zusammen - und das, obwohl ich mich vorher schon über KB ausreichend informiert hatte!
Ich bin heute froh, dass wir den Schritt gewagt haben, denn ohne ICSI gäbe es meine Tochter nicht :°-)
LG Susanne

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hallo zusammen und danke für die tröstenden Worte....
Nein, von einem 2. SG hat der Arzt nichts erwähnt...
Jetzt bin ich allerdings noch verunsichter als vor einigen Stunden. Habe im Netz gesurft und überall gelesen, daß man für eine künstliche Befruchtung verheiratet sein muss! Das sind wir nicht. Ist das das AUS?
Bezüglich der künst. Befr. bin ich nicht schlau geworden. Da gibt es diverse Methoden. Aber wann wird was angewandt?
*mir dreht sich der kopf*

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hallo Glöckchen, also es ist in der Tat so, dass normalerweise ein 2. SG angefertigt wird. Denn aus einem kann man nichts ablesen. Das kann zufällig so schlecht ausgefallen sein. Ich empfehle immer dem Mann die Kapseln von Doppelherz zu kaufen: Vitamin C, Zink und E Depot. Da sind wichtige Spurenelemente drin enthalten, wie Selen (ganz wichtig) und Folsäure. Und du wirst nicht glauben, wir haben hier Frauen gehabt, deren Männer als unfruchtbar galten und die Frauen sind jetzt schwanger. ES genügt ja nur ein einziges Spermium um schwanger zu werden. Also Kopf hoch, es ist noch nichts verloren. Aber es ist sicher auch gut wenn du/Ihr Euch mal informiert, wegen der künstlichen Befruchtung bzw. deren Möglichkeiten da es da tatsächlich Unterschiede gibt! Und ich drücke derweil die Daumen dass das alles nicht mehr nötig ist! Liebe Grüsse Annett

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hallo Glöckchen,
bzgl. der Methoden zur künstlichen Befruchtung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber da gibt's im Internet ja sicher zahlreiche Informationen. Du kannst ja auch mal bei den 9-Monate-Foren im Wartezimmer unter "Kinder" - "Langersehnte Kinder [ IVF, ICSI, GIFT...]" nachfragen, da kann dir sicher jemand weiterhelfen.
Es ist nicht grundsätzlich ausgeschlossen, dass bei unverheirateten Paaren eine KB durchgeführt wird. Wenn ihr (sorry für den Ausdruck) in einer "stabilen Lebensgemeinschaft" zusammenlebt, dann kann sich dein behandelnder FA zuerst durch eine bei der Bundesärztekammer eingerichtete Kommission beraten lassen. Wenn er gemeinsam mit dieser Kommission zu dem Schuß kommt, dass du und dein Partner in einer stabilen Lebensgemeinschaft lebt, wird die Behandlung zur In-Virto-Fertilisation erlaubt. Diese ganzen Vorschriften sind ja auch eigentlich nur dazu da, das Wohl des Kindes zu schützen. Was die Bundesärztekammer allerdings auf keinen Fall erlaubt ist die KB bei alleinstehenden Frauen (und alleinstehend bist du ja nicht!!!).
Aber ich würde an deiner Stelle auch nicht ganz die Hoffnung aufgeben, dass es noch auf natürlichem Wege klappen kann. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein Paar, bei dem der Mann wegen einem sehr schlechten SG als zeugungsunfähig abgestempelt wurde, und zwei Jahre nach der Hochzeit haben sie dann auf natürlichem Wege einen gesunden Jungen bekommen.
Also, toi toi toi, ich drücke dir die Daumen, dass es bald doch noch klappt!!
GLG
Tina

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Herzlichen Dank für die Ausführlichen Antworten!
Ich bin jetzt ein bißchen beruhigter... *schnauf*
Mein Freund und ich werden das jetzt erstmal alles
"verdauen" müssen und dann sehen wir weiter...
Aber wir dürfen die Hoffnung nicht verlieren!
:-)
Liebe Grüße und Danke!

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Kopf hoch, glöckchen!
nachdem ich nun ein jahr in behandlung bin, wollten die ärzte ein 2.SG meines liebsten. es war nicht wirklich gut .... nahezu katastrophal. ( 0% a-typen...)
aber ist das ein grund aufzugeben???
wir waren mittlerweile bei einem Info-Gespräch in der kinderwunschklinik und uns wurde gesagt, dass wir nur durch ICSI eine chance haben.
seither informieren wir uns und erstellen nebenher eine Gästeliste für die Hochzeit.
Es wäre uns durchaus möglich, die ICSI als selbstzahler zu machen... aber was soll das! Würde ich schwanger, wollten wir sowieso "des namens willens" heiraten. warum also nicht, UM schwanger zu WERDEN ?!
wir werden voraussichtlich im Frühjahr heiraten und dann unverzüglich mit den Vorbereitungen für die ICSI beginnen.
Ich lass mich da nicht mehr hetzen. und wer weiß *g* man braucht ja wie gesagt nur ein tüchtiges Spermium :-)
gib die hoffnung nicht auf, informiere dich, suche gleichgesinnte und rede, rede, rede mit deinem liebsten.
lass der natur ihren weg ... und notfalls bau einen euen ICSI-Weg :-)
mir hat es geholfen, 2 tage konstant heulend im bett zu liegen und mich zu bedauern. seitdem geht es mir besser als zuvor, als ich nicht wusste, woran es liegt.
halt mich auf dem laufenden, wie es bei euch weitergeht!
ganz liebe Grüße
Sanne

Re: SG negativ - was nun...?!?!?!

Hey Glöcken,
bin ein bisschen schockiert...wir wollten doch positiv in den neuen Zyklus starten...Versuche es positiv zu sehen, wenn Du eine Nacht darüber geschlafen hast...Es ist doch wunderbar, was die Reproduktionsmedizin alles möglich macht....Gut, man muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, aber wie viele Frauen vor 2 Generationen wären dankbar für diese Möglichkeit gewesen...Es ist ein Trostversuch, okay? Alles Liebe, Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen