Suchen Menü

Rechter Balken nicht dunkelblau

Liebes Expertenteam und alle anderen,
ich habe leider noch keinen Persona-Compi (bekomme ich aber in spätestens 2 Monaten von einer Freundin, die ihn wg. Kinderwunsch nun nicht mehr benötigt :-)), teste aber schon seit diesem Zyklus mal nur mit den Stäbchen ab dem 12. ZT, da ich längere Zyklen (aber fast immer nur bis 35 Tage) habe. Ich hatte bis zum 15. ZT einen dunklen linken Balken (wurde immer etwas heller)und einen gleichbleibend helleren rechten Balken. Am 16.+17. ZT waren die Balken ungefähr gleich stark, aber nur hellblau. Am 18. ZT war der rechte Balken zwar stärker zu sehen als der linke, der mittlerweile nur noch ganz leicht blau war, allerdings war der rechte Balken nicht dunkel- oder mittelblau, sondern ungefähr genauso stark wie in den Tagen vorher. Heute ist der linke Streifen wieder blauer als der rechte, der aber nur ein winziges bisschen blasser geworden ist als gestern. Bedeutet das nun trotzdem, dass ein ES stattgefunden hat oder muss der rechte Balken eindeutig (evtl. sogar über Tage hinweg) an Farbe zunehmen ? Ich bin etwas irritiert, weil jetzt zwar an einem Morgen der linke Streifen wirklich sehr blass war, aber der rechte (obwohl stärker als der linke) an Intensität der Farbe eigentlich nicht zugenommen hatte (gegenüber den Vortagen). Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend ....:-)
Grüße, scarlettundrhett
Bisherige Antworten

Re: Rechter Balken nicht dunkelblau

Hallo Scarlettundrhett,
beide Linien werden durch unterschiedliche Hormone gebildet, deshalb macht ein Vergleich der Linien untereinander keinen Sinn. Und mit dem bloßen Auge können Sie nur eine GANZ grobe Abschätzung vornehmen.
Bei "rechts" und "links" gehe ich davon aus, dass Sie das Teststäbchen so herum halten, dass die abgeschrägte Ecke nach links zeigt. Dann ist die rechte Linie die LH-Linie. Nur wenn diese an einem Tag deutlich dunkler ist als an den vorherigen, kann es zum ES kommen. Wie an diesem Tag die linke Linie aussieht, kann unterschiedlich sein. Und ob die rechte Linie wirklich dunkel genug ist, können Sie bei der "pi mal Auge-Auswertung" nie mit Sicherheit abschätzen.
Liebe Grüße
Jutta Kraenke

Re: Rechter Balken nicht dunkelblau

Hallo Frau Kraenke,
vielen Dank für Ihre Antwort! Das bedeutet für mich, dass kein ES stattgefunden hat. Die rechte Linie war zwar dunkler als die linke, aber sie war genauso schwach blau wie an den vorhergehenden Tagen. Schade :-((( Mich wundert aber, dass die linke Linie (das Östrogen) ja anscheinend genau "nach Plan" arbeitet, also zur Zyklusmitte hin sehr ansteigt und die Linie somit schwächer wird. Ich dachte immer, wenn dieses Zeichen gegeben ist, steht der ES kurz bevor ??? Bei meiner Freundin war es jedenfalls immer so, dass der rechte Balken beim ES-Termin immer ganz schwach war und der rechte stärker als der linke zu sehen war.
Liebe Grüße, scarlettundrhett

Re: Rechter Balken nicht dunkelblau

Hallo Scarlettundrhett,
auch wenn Östrogen nach Plan arbeitet und ein sprungbereiter Follikel da ist, kann es passieren, dass der ES letzten Endes doch einfach nicht ausgelöst wird.
Wenn ein ES stattfindet, dann ist auch das Östrogenmuster so oder so ähnlich wie jetzt bei Ihnen, aber den Rückschluss kann man nicht unbedingt treffen.
Liebe Grüße
Jutta Kraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen