Suchen Menü

Röteln & Windpocken Impfungen vor SS?

Hi,
gehört vielleicht nicht ganz hierher aber ich dachte, ihr wisst das bestimmt...
Eine Freundin von mir ist gerade schwanger. Sie meinte gestern, daß sie ihren Röteln u. Windpocken Schutz hat testen lassen und die Werte waren nicht ok, also wurde sie nachgeimpft und durfte 3 Monate nicht schwanger werden.
Stimmt das?
Darüber habe ich mir noch keine Sorgen gemacht, da ich vor 15 Jahren gegen Röteln geimpft wurde und Windpocken hatte ich in der Grundschule ;-)
Kann es trotzdem sein, daß man nachimpfen muß?
Und wie machen es die Frauen, die ungewollt schwanger werden und diese Impfungen dann nicht mehr nachholen können?
LG,
SternchenX
Bisherige Antworten

Re: Röteln & Windpocken Impfungen vor SS?

Huhu!
Ja da sollte man sich vorher beim FA drauf testen lassen! Hab ich jedenfalls vor meiner ersten SS gemacht! Da werden dann die Antikörper bestimmt und ob man genug hat! Meist ist das der Fall wenn man die Krankheit schon mal hatte oder geimpft wurde!
Frauen die ungeowllt ss werden, und vorher nicht haben bestimmen lassen, tragen natürlich ein gewisses Risiko!
GLG Petti
P.S.Und das mit den 3Monate nicht ss werden nach Impfung hatte mir mein FA azch gesagt!

Re: Röteln & Windpocken Impfungen vor SS?

Danke,
dann weiß ich ja was ich nächstes Mal beim FA zu tun habe ;-)
Obwohl ich mir relativ sicher bin, daß das bei mir paßt, da ich geimpft oder die Krankheit hatte. Alle anderen Impfungen habe ich letztes Jahr auffrischen lassen. Ich weiß, die sind nicht so kritisch, könnte man auch während der SS machen lassen.
Erst einmal üben wir weiter, sind erst im 2.ÜZ...
LG,
SternchenX

hallo sternchenX

das stimmt, jedenfalls für die röteln-impfung. bei WP weiß ich es nicht. aber wenn du nicht immun bist gegen röteln udn dich vor einer möglichen SS impfen lässt, dann solltest du 3 monate warten, bis eine SS eintreten kann.
wenn du röteln/WP hattest bzw. geimpft bist, würde ich den titer bestimmen lassen, aber meist ist der hoch genug und ausreichend für eine SS. es gibt frauen, da hält eine impfung nicht an oder es werden nicht genügend antikörper gebildet, dann müsste nachgeimpft werden (bei einer freundin der fall, da hält sich die wirkung der impfstoffe nicht so lange).
ich z.B. hatte die röteln als kind und habe einen titer von 1:128 und bin somit immun.
GGLG Bibs 10+3

Re: Röteln & Windpocken Impfungen vor SS?

Hallo also man sollte schon vorher den Impfstand prüfen lassen. Röteln als auch Windpocken sind gefährlich in deR Schwangerschaft. Von den Windpocken weiss ich es, weil meine Tochter damals als ich schwanger war mit Windpocken heimkam. Und ich musste extra einen Bluttest machen lassen und wenn der negativ gewesen wäre, hätte es auch schlimme Folgen haben können für das Ungeborene. Impfungen müssen auch immer wieder aufgefrischt werden. Meistens nach 10 Jahren. Aber dazu kann dir sicher ein Arzt besser Auskunft geben als ich als Nichtärztin. Wenn du Krankheiten durchgemacht hast solltest du immun sein, aber wie gesagt besprich es mit einem Arzt. Liebe Grüsse Annett

Re: Röteln & Windpocken Impfungen vor SS?

Hallo Sternchen,
um sicher zu gehen, solltest Du noch mal testen lassen. meine Schwester hatte z.B. nur schwach die Röteln und der FA meinte, der Titer wäre zu niedrig, um eine Neuinfektion wirklich auszuschliessen.
Allerdings, wenn Du nicht schwanger bist, zahlt die Kasse den Test und die Impfung meines Wissens nicht. Ansonsten werden Röteln ja standardmäßig bei der erste Vorsorgeuntersuchung gemacht - Windpocken allerdings nicht. Frag mich nicht, warum.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen