Suchen Menü

Progesteron, Utrogest, Clomifen - bin verwirrt !!!

Hallo Ihr Lieben,
bei mir sind die Progesteronwerte zu niedrig, so dass ich wohl keinen ES habe. Komisch ist nur, dass die Tempi für 11 Tage ansteigt. Der CP hatnie einen ES angezeigt, obwohl zu dem Zeitpunkt des Tempianstiegs eine ganz blasse zweite Linie zu sehen war.
Wennder Nächste Zyklus genauso verläuft, wird im übernächsten Zyklus etwas unternommen.
Nun meine Fragen:
Bedeutet Progesteron eine Gelbkörperschwäche?
Wann wird Utrogest und wann clomifen gegeben? Was ist der Unterschied.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Medikamenten?
Liebe Grüße und ein sonniges WE
Eure Urmeli
Bisherige Antworten

Re: Progesteron, Utrogest, Clomifen - bin verwirrt !!!

Hi,
Progesteron ist das Hormon, das aus dem gesprungenen Follikel gebildet wird. Es ist verantwortlich für die Temperaturerhöhung nach ES und sorgt dafür, daß sich die GM-Schleimhaut so verändert, daß sich ein evtl. befruchtest Ei einnisten kann und dadurch daß das Progesteron nach Einnistung weiter gebildet wird das Abbluten der GM-Schleimhat verhindert. Progesteronmangel nennt man auch Gelbkörperhormonschwäche (Gelbkörperhormon=Progesteron). Deshalb wird Utrogest (Progesteron) NACH dem ES gegeben, um die natürliche Progesteronproduktion zu unterstützen.
Oft ist es aber so, daß ein Progesteronmangel seine Ursache in einer schlechten Eireifung hat, es wird dann nach dem Sprung des "schlechten" Eis zu wenig Progesteron produziert. Deshalb wird dann in der 1. ZH Clomifen gegeben. Es soll die Eireifung unterstützen.
http://9monate.qualimedic.de/Gelbkoerperschwaeche.html
http://9monate.qualimedic.de/Progesteron.html
http://9monate.qualimedic.de/Clomiphen.html
Mit Clomifen habe ich noch keine Erfahrung, bisher habe ich nur einen Zyklus Progesteron genommen, allerdings war das ein "übungsloser" Zyklus, wo ich es mal ausprobieren wollte. Die Temp. blieb oben und die Mens kam erst 2 Tage nach Absetzen des Progesterons. Im Folgezyklus hatte ich dann einen erheblich früheren ES. Ansonsten habe ich das Progesteron gut vertragen.
Hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben :) LG und auch ein schönes (sonniges ???) WE - Nic

Re: Progesteron, Utrogest, Clomifen - bin verwirrt !!!

Hallo urmeli,
Nic hat ja schon gut erklärt und weitergeholfen. Mich würde mal interessieren, wann der Progesteronwert gemessen wurde. Er sollte zwischen 7 und 10 Tagen anch Eisprung bestimmt werden, dan ist der Wert am höchsten und so auch am besten zu vergleichen. War die Messung bei Dir in diesem Zeitraum?
Clomifen wird zur Unterstützung der Eizellreifung gegeben, wobei manche Ärzte sagen, dass bei sehr schlechten Progesteronwerten eventuell auch die Eizellreifung nicht optimal ist. Ob das immer so ist, kann ich leider nicht abschliessend sagen. Utrogest wird zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte bei Progesteronmangel gegeben. Es verlängert die 2. Zyklushälfte und schafft so bessere Einnistungsbedingungen.
Clomifenzyklen sollten per Ultraschall überwacht werden, es kann auch zur Reifung mehrerer Eizellen kommen oder zum Ausbleiben des Eisprungs. Utrogesteinnahme (häufig vaginal) ist meist recht komplikationslos.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen