Suchen Menü

Persona oder Clearplan?

Hallo Leute!
Ich versuche nun mehr seit 15 Zyklen schwanger zu werden... Leider bisher ohne
Erfolg. Jetzt hat mir mein FA ab dem naechsten Monat Clomifen (niedrig dosiert)
verschrieben... und den Clearplan Fertilitaetsmonitor! Er meinte, da ich
privatversichert bin, sollte man das mal versuchen bei der KK einzureichen. Man
muss ja schliesslich irgendwie ueberwachen, ob das Clomifen eine Wirkung zeigt.
(ES habe ich sonst uebrigens auch, vielleicht reicht die Qualitaet aber nicht.)
Das bloede Ding kostet ja aber nun 150 Euro. Viel Geld, falls die KK das doch
nicht uerbnimmt. Da ich nach einer Schwangerschaft nicht mehr die Pille nehmen
moechte, habe ich jetzt ueberlegt, stattdessen Persona zu kaufen. Oder kann ich
auch mit Clearplan verhueten?? Wenn nicht, waere das Geraet ja wohl vollkommen
an allen Realitaeten vorbei konzipiert und reine Geldmacherei.
Wenn ich nun also beides moeglichst gut unter einen Hut bringen moechte, Kiwu
und spaeter Verhuetung, ist dann Persona oder Clearplan besser??
Ach ja, noch eine Frage: Fuhlen sich Eure Maenner von den Zykluscomputern unter
Druck gesetzt? Meiner war nicht so begeistert, als ich ihm davon erzaehlte.
Dabei soll sich ja fuer ihn eigentlich nichts aendern. Ich erzaehle ihm nicht,
was die Teststaebchen zeigen. Und jetzt kann ich ja auch ungefaehr abschaetzen,
wann mein ES ist.
Vielen Dank schon mal fuer Eure Antworten!! :-)
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Persona oder Clearplan?

Hallo Melanie,
leider gibt es nicht den einen Computer für beides. Für Verhütung und Kinderwunsch gibt es unterschiedliche Anspüche, denen einfach ein Gerät nicht gerecht werden kann.
Persona ist für die Verhütung konzipiert, und deshalb darauf eingerichtet, alle Tage, an denen auch nur ein geringes Schwangerschaftsrisiko besteht, möglichst sicher zu ummanteln, und das mit "Sicherheitstagen" zu Beginn und Ende der fruchtbaren Phase. Das führt dazu, dass Persona nach einigen Monaten der Anwendung durchschnittlich 6-12 "rote" Tage anzeigt. In den ersten 4-6 Zyklen sind es ca. 10-15 Tage, es können aber bis zu 22 sein. Dazu kommt, dass es bei der Verhütung weniger darauf ankommt, den ES-Termin genau festzulegen, als die ganze fruchtbare Phase zu bestimmen. Da Persona außer im ersten Zyklus nur 8 Tests pro Zyklus anfordert, kommt es vor allem bei langen und unregelmäßigen Zyklen oft dazu, dass der ES nicht angezeigt wird.
Der Clearplan Monitor dagegen ist bei Zykluslängen zwischen 21 und 42 Tagen in der Lage, den ES sicher zu erfassen, und darüber hinaus vor dem ES die Tage anzuzeigen, an denen die Chancen auf eine Schwangerschaft bereits hoch sind. Für den Kinderwunsch ist es wichtig, nur alle Tage mit den besten Chancen inkl. ES angezeigt zu bekommen, für die Verhütung ist es wichtig, möglichst jeden Tag, an dem eventuell Fruchtbarkeit besteht, sicher abzudecken. Ein Gerät für beide Zwecke könnte nur ein fauler Kompromiss sein.
Sorry, langer Text. Fortsetzung folgt

Re: Persona oder Clearplan- Teil 2

Wenn Ihr FA tatsächlich ein Privatrezept für den Clearplan Monitor ausgestellt hat, kann es übrignes tatsächlich sein, dass Sie den Monitor erstattet bekommen, vor allem, wenn die Diagnose (z.B. "zum Zyklusmonitoring im Rahmen der Sterilitätsbehandlung" o.ä.) mit aufgeführt ist. Persona bekommen Sie auf keinen Fall erstattet. Und ich bin mir sicher, dass Sie einen Clearplan Monitor problemlos verkauft bekommen, wenn Sie ihn nicht mehr brauchen. Hier im Forum gibt es ständig Nachfragen.
Zum Thema "unter Druck gesetzt fühlen" finde ich persönlich beim Clearplan Monitor gut, dass schon einige Tage vor dem ES hohe Fruchtbarkeit signalisiert wird, und man sich nicht nur auf den einen ES-Tag fixieren muss. Ab dem ersten als fruchtbar angezeigten Tag weiß ich, dass von nun bis zum ES-Symbol die Chancen gut sind, bzw. jeden Tag noch ein bisschen besser werden. Und wie Sie schon sagten, der Partner muss ja nicht unbedingt wissen, was der Monitor anzeigt...
Sorry, dass die Antwort so lang ausfällt, dass sie sogar 2-teilig werden musste, aber bei so vielen Fragen ging´s halt nicht anders! Fragen Sie weiter, wenn Ihnen noch etwas einfällt. Bis dann viele Grüße
Jutta Kraenke

Re: Persona oder Clearplan- Teil 2

Liebe Frau Kraenke,
sie muessen sich doch nicht entschuldigen, dass Ihre Antwort lang ist!! Ich danke Ihnen, dass sie sich so viel Zeit genommen und mir ausfuehrlich geantwortet haben!! :-)
Zum Thema Persona oder Clearplan: Dass es nicht in einer Anzeige moeglich ist, sowohl Verhuetung als auch Fruchtbarkeit anzuzeigen, kann ich ja nachvollziehen. Aber kann man sich nicht einen Umschlalt-Knopf vorstellen? Beide Geraete muessen Estradiol und LH erkennen koennen. Von der Technik also gleich. Nur die Interpretation ist unterschiedlich. Eine solche Entwicklung waere wirklich wuenschenswert, auch wenn ich davon nun nicht mehr profitieren werde. Das Geraet ist schliesslich auch ziemlich teuer. 150 Euro waehrend man hofft, es nur wenige Monate zu benutzen...
Ich werde also bei meiner KK anrufen und nachfragen. Leider steht auf dem Rezept keine entsprechende Begruendung, aber das laesst sich ja vielleicht noch nachtragen.
Eine Frage haette ich noch (vorerst ;-)): Ich habe bei den Antworten weiter unten gefunden, dass Clomhexal (entspricht Clomifen, oder?) eine verfruehte Anzeige hoher Fruchtbarkeit bewirken koennte. Woran liegt das? Klar, Clomifen fuehrt zu verstaerkter Ausschuettung von FSH/LH, aber das soll dann ja auch entsprechend zum ES fuehren. Woher kommt die Vorzeitigkeit??
Vielen Dank!
Melanie

Re: Persona oder Clearplan- Teil 2

Liebe Melanie,
ein "Umschaltknopf" ist in der Tat eine gute Idee, aber da auch die Empfindlichkeit der Teststäbchen bei Persona und Clearplan eine andere ist, ist die Sache nicht so einfach, dass man dann nur noch die Auswertung der beiden Monitore in ein Gerät steckt! Und für die Verhütung sind dann auch wieder umfangreiche Studien zur Zuverlässigkeit notwendig - es lohnt also momentan nicht, auf ein Kombi-Gerät zu warten!
Clomifen bewirkt zunächst eine verstärkte Östrogenbildung, und die bewirkt, dass die hohe Fruchtbarkeit schon früh angezeigt wird. Im Endeffekt führt das dann auch wieder zur vermehrten Ausschüttung der anderen Hormone, und damit sehr wahrscheinlich zum ES - und wie Sie schon sagen, das ist das Ziel der Behandlung.
Ich halte es übrigens für wahrscheinlicher, dass Sie das Gerät erstattet bekommen, wenn Sie einfach das Rezept einreichen als wenn Sie vorher anrufen. Natürlich müssten Sie dann vorher schon entschieden haben, den Clearplan wirklich zu kaufen, das ist der Nachteil...
Erst mal viele Grüße und hoffentlich bis bald
Jutta Kraenke

Männer und Monitore...

Liebe Melanie,
fände es extrem cool, wenn die Krankenkasse den Monitor bezahlen würde. Glaube es aber fast nicht. Obwohl es natürlich stimmt, dass die Überwachung bei Deiner Ärztin teurer wäre. Laß uns wissen, wie das ausgeht!
Zur Frage, was mein Männe zum Computer sagt: Ich habe ihm anfangs nicht davon erzählt, weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte. Als ich es dann doch nach einer Weile tat, war er fasziniert von der Vorstellung, dass ein Computer so genau Bescheid wissen kann. Er hat mir dann gleich Löcher in den Bauch gefragt zum Thema "Schwangerwerden" (Kapazitation, fruchtbare Tage, Wahrscheinlichkeiten und und und). Ich finde der Monitor befreit einen endlich von dem Zwang, um den ES herum dauernd Sex haben zu müssen. Mit herkömmlichen Methoden kann ich den ES so auf ca. 7 Tage eingrenzen, mit den Tagen davor sind das 10 Tage, an denen ich zumindest alle 2 Tage Sex haben sollte. Für mich geht das rein praktisch nicht (Fernbeziehung), ich empfände es aber auch als ganz schön viel Druck. Mit dem Monitor ist man nur an wenigen Tagen (evtl. sogar nur an einem, dem ersten mit ES-Symbol) "gezwungen" Sex zu haben. Ich bin damit sehr glücklich und mein Freund lässt sich immer gerne von mir verführen - unabhängig ob mir das der Monitor empfiehlt oder einfach nur meine Laune.
Ich sehe also nicht, wie der Monitor etwas zum Schlechten ändern sollte.
Lieben Gruss
Andrea

Re: Männer und Monitore...

Hallo Andrea,
danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort! Ja, ich finde ja eigentlich auch, dass sich mit Monitor nicht viel aendert. Wie Du beschrieben hast eher zum Guten. Und sonst geht uns das auch so, dass er sich gerne verfuehren laesst! ;-) Jetzt wird ihm nur wahrscheinlich klarer, dass ich schon an den ES denke, auch wenn er's nicht tut!
Ich sag Euch bescheid, wenn ich weiss, was die KK sagt!
LG,
Melanie

Re: Persona oder Clearplan?

Hallo Melanie,
viele Frauen hier kaufen sich die Geräte gebraucht, das ist völlig problemlos. Ersteigern kann man diese sehr günstig bei e-bay, einfach "Clearplan" oder "Persona" eingeben. Clearplan wird gerade einer für 25,- ? verkauft..
Liebe Grüße (P.S. benutze zeitweise auch Persona, früher zur Verhütung, jetzt fürs Baby und mein Mann ist manchmal schneller am Monitor als ich, um zu wissen ob ein Eilein angezeigt wird ;->> )

gebrauchte Geräte

Nur als kleine Zusatz-Infos: Gebrauchte Persona-Geräte bekommt man wirklich recht leicht (ab ca. 30 EURO plus 6 EURO Versand), aber Clearplaner werden (bisher) sehr selten angeboten. Der Clearplan, den es gerade bei Ebay für 25 EURO gibt, ist nicht der Monitor, sondern die gleichnamigen LH-Sticks!
Gruss Andrea

uuuups...

Re: gebrauchte Geräte

Danke, ich hatte schon mal bei ebay reingeschaut um zu schauen, ob was angeboten wird. Den Clearplan MONITOR konnte ich aber leider auch nicht finden!! :-))
Einen schoenen Tag!
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen