Suchen Menü

Persona ideal zum Schwangerwerden?

Hallo!
wer hat Erfahrung gesammelt in Bezug auf Persona zum schwangerwerden? Ich habe gehört, das Persona ausschliesslich zum Verhüten getestet wurde und nicht zum schwanger werden geeignet ist.wenn es aber doch die fruchtbaren und unfruchtbaren tage anzeigt, dann kann man ihn doch auch `zweckentfremden`?
viele grüsse
hondasozi
Bisherige Antworten

Antwort Teil 1

Hallo Hondasozi,
Persona ist in der Tat für die Verhütung entwickelt worden, optimal zur Unterstützung bei Kinderwunsch ist der Clearplan Fertilitätsmonitor.
Der Clearplan Fertilitätsmonitor bestimmt ein Östrogenprodukt und das LH, und zeigt so sehr genau alle fruchtbaren Tage an, wobei die beiden maximal fruchtbaren Tage (LH-Anstieg und Eisprungtag) noch besonders hervorgehoben sind. Auch bei langen und unregelmäßigen Zyklen (zwischen 21 und 42 Tagen Länge) ist dieses System gut geeignet. Der Monitor zeigt jeden Tag aktuell den Fruchtbarkeitsstatus an (geringe, hohe oder maximale Fruchtbarkeit). Pro Zyklus fordert der Monitor die Frau an mindestens 10 aufeinander folgenden Tagen zum Testen auf. Wenn mit diesen 10 Tests der Eisprung noch nicht erfasst wurde, werden 10 weitere Tests angefordert, so dass auch in langen und / oder unregelmäßigen Zyklen die Wahrscheinlichkeit, die beiden maximal fruchtbaren Tage zu erkennen, maximal ist. Insgesamt zeigt der Clearplan Monitor im Durchschnitt 6-8 Tage als fruchtbar an, und das ab dem ersten Anwendungszyklus.
Auch Persona bestimmt durch Hormonmessung im Urin fruchtbare und unfruchtbare Zyklustage. Es gibt einige wesentliche Unterschiede, die Persona für den Kinderwunsch deutlich weniger geeignet machen:
Persona fordert nur an 8 Tagen Tests an, und zeigt nach mehrmonatiger Anwendung durchschnittlich 8-12 fruchtbare Tage an, in den ersten Zyklen sind es ca. 10-15.
Sorry für die lange Antwort, bitte weiter bei Teil 2

Antwort Teil 2

Diese Zahl der als fruchtbar angezeigten Tage ermöglicht eine recht gute Verhütungszuverlässigkeit, ist aber bei Kinderwunsch wenig hilfreich, da es pro Zyklus nur ca. 6 Tage sind, an denen eine Schwnagerschfat überhaupt eintreten kann. Dazu kommt, dass Persona nicht in allen Zyklen den ES anzeigt. Nur bei sehr regelmäßigen Zyklen mit relativ konstantem ES kann Persona eine Hilfe bei Kinderwunsch sein. Voraussetzung ist eine Zykluslänge zwischen 23 und 35 Tagen. Um einfach den ES festzustellen ist übrigens ein Ovulationstest (z.B. Clearplan Ovulationstest) eine gute Hilfe.
So, das waren die wesentlichen Unterschiede. Ich hoffe, Sie hatten genug Geduld, um diese lange Antwort bis hierhin zu verfolgen.
Viele Grüße,
Jutta Kraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen