Persona-Verhütungscomputer
ich benutze den Persona-Verhütungscomputer, um meine fruchtbaren Tage festzustellen. Aber entweder ich habe das Prinzip völlig falsch verstanden, oder es liegt an meiner Handhabung.
Diesen Monat habe ich danmit begonnen, und ich wußte, daß ich im ersten Monat mehr Teststäbchen brauche, damit sich der Computer auf mich einstellt.
Soweit so gut, am 6. Tag des Zyklus, meine Regel war gerade vorbei, kam zum ersten Mal das gelbe Licht. Also habe ich über den Teststab gepinkelt und rechnete mit einem grünen Licht. Es kam aber ein rotes. Am 6. Tag schon? Da konnte ich unmöglich schon meinen ES haben, der sonst zwischen dem 10. und 14. Tag ist. Seitdem kam jeden Tag auch ohne Test ein rotes Licht, und heute ist Tag Nr. 12. Wenn das Ding fast den ganzen Monat über fruchtbare Tage anzeigt, dann brauche ich es nicht und kann auch weiterhin schätzen.
Woran kann das jetzt liegen?
Gruß, Mela
Re: Persona-Verhütungscomputer
im ersten Monat werden ziemlich viele rote Tage angezeigt. Der Persona-Monitor braucht mindestens drei Monate, bis er genug Daten gespeichert hat, um genau die fruchtbaren Tage festzustellen. (Muesste so in etwa auch in der Gebrauchsanweisung stehen.) Da der Monitor meistens zur Verhuetung eingesetzt wird, zeigt er erst einmal "vorsichtshalber" mehr rote Tage an, damit die Methode wirklich sicher ist. Mit der Zeit werden es weniger rote Tage, aber sechs bleiben es immer etwa, nur halt zweimal mit dem Eisprung-Symbol. Zusaetzlich kannst du noch die Basaltemperatur-Methode anwenden, da muesste dir der gleiche Tag fuer den Eisprung angezeigt werden.
Viel Erfolg!
Maike
Re: Persona-Verhütungscomputer
die Antwort von Maike ist völlig korrekt: da Persona für die Verhütung entwickelt wurde, ist es sehr wichtig, dass Persona in den ersten Zyklen, wenn das Gerät Ihren typischen Zyklusverlauf noch nicht kennt, sehr vorsichtig ist mit der Anzeige. Sie schreiben ja selbst, dass Ihr ES üblicherweise zwischen dem 10. und 14. ZT stattfindet. Wenn eine Frau mit Persona verhüten möchte und am 10. Tag der ES stattfindet, könnte Geschlechtsverkehr am 6. ZT tatsächlich zu einer Befruchtung führen.
Für den Kinderwunsch ist der Clearplan Fertilitätsmonitor entwickelt worden. Dieser Computer grenzt Ihnen ab dem ersten Anwendungszyklus die Tage, an denen wirklich gute Chancen auf eine Schwangerschaft bestehen, möglichst eng ein und zeigt neben den beiden maximal fruchtbaren Tagen noch ca. 4-6 weitere an, die für eine Befruchtung in Frage kommen. Persona dagegen wird auch nach mehrmonatiger Anwendung durchschnittlich 8-12 "rote" Tage anzeigen. In den ersten Monaten nützt Ihnen also bei Persona nur die Anzeige der beiden maximal fruchtbaren Tage (Eispungsymbol im Display!). Es ist aber möglich, dass diese nicht in jedem Zyklus angezeigt werden.
Viele Grüße,
Jutta Kraenke
Re: Persona-Verhütungscomputer
wie sieht denn dieses ES-Symbol aus? Davon stand übrigens nichts in der Gebrauchsanweisung.
Was dort stand ist, daß man im ersten Monat an die 16 Teststäbchen braucht, aber bisher habe ich gerade einen benutzt.
Die gesamte Handhabung des Gerätes widerspricht im Moment der angegebenen Vorgehensweise der Anleitung, denn ich habe ja damit gerechnet, daß schon recht früh im Zyklus das gelbe Licht kommt. Aber wozu sind die Teststäbchen gut, wenn der Computer dann trotzdem vorsichtshalber rotes Licht zeigt und auch dabei bleibt? Ich werde diesen Zyklus auf keinen Fall auf 16 Teststäbchen kommen, wenn das Gerät weiter rote Tage ohne vorhergehende Prüfung anzeigt.
Gruß, Mela
Re: Persona-Verhütungscomputer
das ES-Symbol wird in der Gebrauchsanweisung "O-Symbol" genannt (z.B. S. 15). Es erscheint auf dem Display, und es ist ein kleiner Kreis mit einem Punkt darin.
Im ersten Anwendungszyklus wird der erste Test am 6. ZT angefordert. Daraufhin wird im ersten Zyklus aber bei jeder Anwenderin zur Vorsicht das rote Licht leuchten, da Persona an den folgenden zwei Tagen nicht testet. Die folgenden Tests werden an den Zyklustagen 9-23 angefordert. Das gelbe Licht leuchtet aber nur innerhalb des 6-stündigen Testzeitraums. Wenn Sie nicht innerhalb dieser Zeit auf Ihren Monitor schauen, leuchtet nach Ablauf des Testzeitraums wieder das rote Licht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den m-Knopf am Morgen nach Beginn Ihrer Menstruation drücken, da sie nur dann morgens das gelbe Testlicht sehen werden. Erinnern Sie sich daran, wann Sie den m-Knopf am ersten Tag gedrückt haben? Ihr Testzeitraum fängt drei Stunden vor dieser Uhrzeit an und endet drei Stunden nach dieser Uhrzeit. Wenn Sie sicher sind, dass das nicht der Grund sein kann, melden Sie sich noch einmal oder rufen Sie beim Persona-Beratungsservice an: 069-13803410
Gruß,
Jutta Kraenke
Re: Persona-Verhütungscomputer
heute ist der 13. Tag, und ich habe die letzten Tage garantiert rechtzeitig auf den Computer geschaut. Trotzdem kam immer sofort das rote Licht.
Mein 6stündiger Testzeitraum geht von 6h bis 12h, meistens schaue ich zwischen 8h und 10h auf das Display, wenn ich das erste mal am Morgen die Toilette benutze.
Gruß, Mela
Re: Persona-Verhütungscomputer
das sollte auf keinen Fall so sein. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass jemand anders noch einmal den m-Knopf gedrückt hat, nachdem Sie den Testzeitraum bereits eingestellt hatten und dadurch Ihr Testzeitraum verstellt wurde??? Sie können das herausfinden, indem Sie heute im Laufe des Tages immer wieder Ihren Monitor öffnen, auch so spät wie möglich vor dem schlafengehen am besten noch einmal. Am 13. Tag muss das gelbe Licht leuchten. Wenn Sie nichts sehen, können Sie den Monitor zur kostenlosen Überprüfung einschicken. Wir können die Daten herunterladen und dadurch meist feststellen, woran es liegt. Bitte schreiben Sie mir ein e-mail, dann kann ich dafür sorgen, dass Ihnen zügig geholfen wird.
Viele Grüße,
Jutta Kraenke
Re: Persona-Verhütungscomputer
nein, der Knopf kann von keinem gedrückt worden sein, und auf dem Display steht auch immer der richtige Tag. Er springt auch um die richtige Uhrzeit um.
Andrea hat angesprochen, daß er vielleicht nicht zurückgestellt worden ist. Aber müßte dann nicht auch irgendwann das gelbe Licht leuchten zur Überprüfung?
Gruß, Mela
Re: Persona-Verhütungscomputer
Hast Du den Computer evtl. gebraucht gekauft (z.B. bei ebay ersteigert) oder von einer Freundin übernommen? Das könnte eine weitere Fehlerquelle sein, denn dann hättest Du ihn vorher "zurückstellen" müssen, damit er Dich als neue Benutzerin erkennt und 16 Tests fordert (an den Tagen 6. und 9-23). Hat er evtl. noch alte Daten im Speicher fordert er nur 8 und auch an den Tagen, die der Zykluslänge der Vorgängering entspricht.
Ich selbst verwende übrigens den Monitor im zweiten Zyklus, um herauszufinden, wann mein Eisprung ist um schwanger zu werden und bin ganz glücklich damit! Ich habe herausgefunden, daß mein Eisprung sehr spät ist (um den 20. Tag) und die Phase bis zur Menses dann recht kurz. Mit dieser Information hoffe ich jetzt, schnell schwanger zu werden, obwohl ich eine Fernbeziehung führe. Dir auch viel Glück!
Andrea
Re: Persona-Verhütungscomputer
ja, ich habe ihn gebraucht gekauft, aber laut der Vorbesitzerin war er zurückgestellt, und es waren auch keine Batterien drin.
Wie stellt man ihn denn zurück, wenn denn das das Problem ist?
Gruß, Mela
Re: Persona-Verhütungscomputer
ich glaube, wenn er zurückgestellt war, dann blinkte beim ersten Öffnen das was auch in der Anleitung steht. Meiner war auch nicht zurückgestellt, obwohl mir das versichert worden war (bei mir war eine Zahl zu sehen, 35 glaube ich und das "m" blinkte).
Zurückstellen ist recht einfach: Du brauchst ein Teststäbchen (am besten ein gebrauchtes, da du es nicht mehr verwenden kannst hinterher) und dann befolgst Du die Anweisungen in der Anleitung (irgendwo ganz hinten) oder in der 3-Monats-Packung.
Bei irgendwelchen Unklarheiten würde ich den Beratungsservice in Frankfurt anrufen (die Nummer findest Du in der Anleitung oder in der 3-Monats-packung). Mir haben die sehr gut geholfen und alle Fragen beantworten können!
Lieben Gruss
Andrea
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen