Suchen Menü

Persona, Clomifen und ES-Suche

Ich lese schon lange in diesem Forum mit und habe schon sooo viel von euch gelernt! Aber nun bin ich soweit, dass ich selber mal eine Frage stellen muss. Dazu kurz meine Vorgeschichte:
Ich bin zur Zeit im dritten Clomi-Zyklus und bis jetzt hat mir mein Persona kein einziges mal ein Ei gezeigt. Ich muss wohl noch erwähnen, dass ich den Persona zum Zyklusbeginn immer zurückgestellt habe, um die Messzeit zu verlängern. Was mir noch auffällt ist, dass ich pünktlich ab dem 13. Zyklustag einen sehr kräftigen Mittelschmerz bekomme, der mindestens acht Tage anhält. Laut Aussage meines FAs habe ich einen Eisprung. Woran er das festmacht ist mir allerdings schleierhaft. In diesem Zyklus war ich zwar am 13. Zyklustag beim Ultraschall, mit dem Ergebnis: "Großer sprungbereiter Folikel, ES vermutlich in den nächsten 10 Stunden." Dummerweise sieht mein Persona das völlig anders. Außer langsam ansteigende LH-Linie nichts zu erkennen, und an ein Eisymbol ist nicht einmal zu denken....
Nun endlich zu meinen Fragen:
Macht es überhaupt Sinn, den ES unter Clomi mittels Persona zu suchen, oder ist mein Zyklus so "ferngesteuert" dass Persona damit nicht klar kommt?
Kann ich etwas anderes unternehmen um meinen ES selbst zu kontrollieren (außer Ultraschall beim FA? Der ist nämlich eine Autostunden entfernt)?
Vielen Dank fürs eure lange "Lesegeduld",
LG
Melle
Bisherige Antworten

Re: Persona, Clomifen und ES-Suche

Hallo Melle,
da geht es uns ja ganz ähnlich!!! Bin im vierten Clomi-Zyklus und mir wurde auch nie ein ES angezeigt. Freitag beim US großer sprungbereiter Follikel, aber der CP (bin zwischenzeitlich umgestiegen) zeigt nur erhöhte Fruchtbarkeit an. Morgen soll kontrolliert werden, ob der ES stattgefunden hat. Ich finde das auch alles sehr sehr seltsam.
Ich hab dazu auch schon mehrere Fragen hier gestellt und eigentlich bestand da Einigkeit drüber, daß Persona/CP auch unter Clomi den ES findet. Bis auf seltene Ausnahmen, in denen der Östrogenspiegel so hoch schnellt, daß Persona das als "Fehler" wertet und keinen ES finden kann.
Vielleicht kannst Du mittels Temperaturkurve Deinen ES feststellen. Für mich ist die Methode nichts, weil ich nachts noch so oft wg der Kinder aufstehen muß :-(
Ich bin sehr gespannt, welche Antworten Du bekommst - wo wir doch das gleiche Problem haben!!
Auf jeden Fall drück ich die DAumen, daß der ES wirklich stattfindet oder schon stattgefunden hat!!
gglg Nike

Re: Persona, Clomifen und ES-Suche

hallo Melle!
Also,mir gehts auch so wie Nike!Ich beobachte immer noch das persona-teststäbchen.Und das klappt gut.Wenn mein Arzt mir sagt,es wird in den nächsten 2 Tagen springen,kann ich immer 2-3 Tage dazu rechnen,der verhaut sich immer!!!!!(weiß auch nicht warum ichs noch kontrollieren lasse)?
Bei mir beginnts so:1.Tag:Morgens persona test,keine Linien,
2.Tag,rechte Linie sichtbar,3.Tag,rechte Linie fett.Und der typische Mittelschmerz(der ist unter clomi bei mir sehr stark(so wie auch alle aderen Nebenwirkungen.-(((
Ich drück die Daumen und liebe Grüße von der tantelini

Re: Persona, Clomifen und ES-Suche

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe inzwischen wirklich Sorge, dass ich den ganzen Clomi-Zirkus umsonst mache. Entweder ich setze mich morgen noch mal ins Auto um zu meinem FA zu fahren und den ES evtl. auslösen zu lassen, oder ich werde es im nächsten Zyklus wirklich mal mit der Temperaturmessung beobachten.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
lg
Melle

Re: Persona, Clomifen und ES-Suche

Hallo Melle, die Beiden haben ja schon eine Menge geschrieben. Also als Erstes würde ich sagen, dass der Persona kein Monitor ist, der den Eisprung finden muss da er für die Verhütung gemacht wurde. Es reicht wenn er den Beginn der fruchtbaren Phase findet. Der Clearplan ist der Kindrwunschmonitor und speziell dafür ausgelegt dne Eisprung zu suchen. Unter Clomifen ist alles anders. Unter Clomifen werden die Follikel grösser (ca. 26-28 mm), bevor sie springen, während die Follikel in natürlichen Zyklen zwischen 20-22 mm springen. Clomifen ist auch keine Garantie, dass es einen Eisprung gibt. Die Möglichkeit dass die Follikel verkümern ist auch gegeben. Du siehst es gibt viele Faktoren. Aber so negativ würde ich das jetzt noch nicht sehen. Hälst du dich an die Benetzungszeiten 3 Sekunden im Urinstrahl oder die sicherere Methode 15 Sekunden im Becher? Das ist auch eine grosse Fehlerquelle. Du könntest noch Temperatur messen, um im Nachhinein zu sehen ob ein Eisprung stattgefunden hat. Ansonsten bist du darauf angewiesen, dass der FA nochmal per US und Blutentnahme kontrolliert ob der Eisprung stattgefunden hat. Solltest du den Eisprung auslösen lassen mit Spritze, dann brauchst du nicht mehr mit Persona testen, da er zwangsläufig einen Eisprung anzeigen würde, da das gespritzte HCG den rechten Balken verursachen würde. So ich hoffe du hast das alles verstanden und ich habe dich nbicht noch mehr verwirrt. Liebe Grüsse Annett

Re: Persona, Clomifen und ES-Suche

Hallo Annett,
vielen Dank für deine liebe Antwort! In diesem Zyklus habe ich mich extra an die Bechermethode gehalten ? das sollte es also nicht sein....
Na, ich schätze, für diesen Zyklus muss ich wohl noch mal die Autofahrt zum Kontroll-US in Kauf nehmen und evtl. auslösen lassen. Für den nächsten Zyklus werde ich mir auf jeden Fall ein Thermometer zulegen (sicher ist sicher). Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken, meinen (inzwischen altvertrauten und lieb gewonnenen)Persona gegen einen Clearplan einzutauschen, sicher ist sicher. Tja, was macht man nicht alles für den KiWu!?
Noch einmal: Vielen Dank und einen schönen Abend!
LG
Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen