Suchen Menü

Persona-Clearplan

Hallo,
ich benutze für KiWu den Persona. Ich habe zwar PCO und nehme Dexa (seit 10 Wochen), aber bei meinem Sohn bin ich gleich im zweiten Anwendungszyklus schwanger geworden (ES am ZT 17). Diesmal scheint Dexa nicht so schnell zu wirken. Nachdem ich gleich nach zwei Absetzten der Pille zwei Zyklen mit 35 Tagen hatte, habe ich mit dem Persona angefangen. Der erste Zyklus war dann 46 Tage ohne ES. Ich hatte den Persona dann zurückgestellt und der letzte Zyklus war wieder 44 Tage, ES lt. Persona am ZT 20/21. Wegen der Zykluslänge habe ich den Persona wieder zurückgestellt und teste wieder mit 16 Stäbchen. Heute am ZT 20 wurde allerdings noch kein ES angezeigt. Meine FÄ überwacht diesen Zyklus den ES mit US und Blutabnahme. Ich überlege nun, ob ich erstmal mit Persona aufhöre und warte bis der Zyklus kürzer wird oder, ob ich mir einen Clearplan zulege. Wie funktioniert der denn im Unterschied zu Persona? Fordert er auch an bestimmten Zyklustagen Tests an oder kann ich nach Bedarf testen?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Tine
Bisherige Antworten

Re: Persona-Clearplan

Hallo Tine,
der Clearplan-Monitor findet Eisprünge in Zyklen von 21 bis 42 Tagen. Deine Zykluslänge ist also auch für den Clearplan-Monitor grenzwertig. Der Clearplan-Monitor fordert grundsätzlich 10 Tests an, aber wenn er mit diesen Tests den Eisprung nicht erfassen konnte, dann werden weitere 10 Tests angefordert, sodass der Monitor grundsätzlich darauf vorbereitet ist auch in unregelmäßigen Zyklen einen ES zu finden. Die Testzeiten sind wie bei Persona vom Monitor vorgegeben und können nicht variiert werden. Es werden zusätzlich die meist 1-5 hochfruchtbaren Tage vor dem Eisprung angezeigt.
Wenn deine Zyklen immer so um die 40 Tage liegen, würde es sich anbieten den Persona-Monitor vielleicht erst am 5 oder 6. Zyklustag auf ZT1 zu stellen (das geht natürlich nur bei Kinderwunsch!!!!!!). Dadurch würde die Testserie nach hinten verlagert und Du würdest auch in längeren Zyklen den Eisprung finden. Du solltest den Monitor natürlich trotzdem vor jedem Zyklus zurückstellen. In kurzen Zyklen unter ca. 30 Tagen würdest Du dann allerdings keinen Eisprung finden können. Auch in Zyklen über 44 Tagen würdest Du wahrscheinlich keinen ES finden können.
Es ist sicherlich gut, dass die FÄ diesen Zyklus mal überwacht. Das gibt zusätzlich Sicherheit und hilft dabei ein Gefühl für den Zyklus zu entwickeln. Mal sehen, ob dann alles zusammenpasst.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen