Suchen Menü

PMS. Aufklärung bitte!

Hallo,
ich lese ganz häufig was über PMS und war bisher immer ganz glücklich, daß ich davon verschont geblieben bin. Jetzt hat mir heute morgen eine Freundin erzählt, daß man das sowieso erst später bekommt (ab 30 J.) und dann von Monat zu Monat stärker wird. Gleichzeitig teilte sie mir fröhlich mit *seufz*, daß ich ja sowieso ganz stark PMS hätte.
Das bin ich mir gar nicht bewußt!
Jetzt habe ich im Netz nach Infos gesucht und komplett unterschiedliche gefunden.
Kennt sich wer damit aus?
Was ist PMS denn nun? Die Pickel vor den Tagen? Die Gereiztheit? Das Brustspannen? Wird es wirklich immer schlimmer? Wenn man einen Monat PMS hat, hat man das wirklich jeden Monat? Hat man das jeden Monat komplett gleich oder kann es mal sein, daß man einen Monat ganz viele Pickel hat und im nächsten nur Brustspannen?
Bin gerade ziemlich verwirrt, und genervt, daß ich immer auf diese Laiendoktoren reinfalle *augenroll*
Klärt mich bitte auf, ja?
lg und schönes WE!
Kat
Bisherige Antworten

hier kommt ein LAIENDOCTOR ...

so bin ja leider auch nur ein Laiendoctor, aber wenn´s so weiter geht dann werd ich wohl wirklich noch studieren müssen ;-))
Ich erklär es dir nur ganz kurz:
PMS - prämenstruelles Syndrom
es gibt um die 100 Anzeichen und ich würde fast sagen das fast jede Frau mal Symptome hat. Es geht los von Kopfschmerzen, Gereiztheit, gernervt, Brustspannen, Depressiv, Müdigkeit.....
es gibt also viele Symptome.
Meist kommen diese Anzeichen nur ein paar Tage vor der Mens, bei manchen auch ab Eisprung und normalerweise verschwinden diese Symptome mit einsetzen der Mens wieder.
Bei mir ist es von Monat zu monat unterschiedlich. Brustspannen hab ich immer :-(, bin teilweise wirklich auch Depressiv - leider, aber bei mir ist es halt so das ich Brustspannen ab ES habe und das Depressive kommt manchmal erst mit der Mens und bleibt so bis ZT 6 dann ist die Mens und der andere Sche... halt weg.
Also du siehts es ist ein sehr breitgefechertes Feld. Diesen Monat war´s bei mir ziemlich doll und letzten Monat nicht, also kann man auch nicht sagen das es immer mehr wird, es schwankt.
Ach ja ich hab es so doll siet ich im Juni 04 die Pille abgesetzt habe und da war ich gerade mal 26, also es kann jeden treffen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen jana

Re: hier kommt ein LAIENDOCTOR ...

Hallo,
ja, danke, Du konntest mir helfen *g*
Wenn ich überhaupt Hilfe brauchte, aber das hab ich ja gestern schon so gesehen. Ich denke die meisten oder zumindest einige der Symptome hat jede Frau vor ihren Tagen und deshalb ist sie trotzdem noch nicht "krank". Das sind einfach die Hormone über die wir froh und dankbar sein sollten!
Ich werde trotzdem jetzt ein bischen wachsamer sein, ich will meine Umgebung schließlich nicht tyranisieren *lach*
vlg und schönen Sonntag!
Kat

Re: PMS. Aufklärung bitte!

Liebe Kat,
ich bin ja keine Doktorin (jedenfalls nicht der Medizin) und auch keine so richtige Laiendoktorin und kann Jana eigentlich nichts hinzufügen.
Meint Deine Freundin, dass Du vor der Mens launisch wärst? Tatsächlich gehören Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, depressive Stimmung in der zweiten Zyklushälfte zu den vielfältigen Symptomen von PMS. Es gibt dies aber auch ohne PMS ;-)
Liebe Grüsse
Andrea

Re: PMS. Aufklärung bitte!

Hallo Andrea,
nein, sie meinte nicht, daß ich vor meiner Mens besonders launisch bin (das bin ich immer *lach*), sondern sie meinte das aufgrund der kleinen Pickel und der Müdigkeit von der ihr ich erzählt habe.
Und ich dumme Nuss mach mir natürlich sofort Gedanken!!!
Ist wie mit einer SS. Kaum war der ES, fängt doch jeder irgendwann an sich irgendwelche Symptome einzubilden. So ging mir das. Ich höre, ich hätte PMS und schon mach ich mir Sorgen *kopfschüttel*
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag!
lg Kat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen