Suchen Menü

PCO und Computer

Guten Tag,
ich bin nach nur 1 Monat ohne Verhütung im 01/02 ss geworden, leiter EU. Seitdem will es nicht klappen. Leider führen wir auch nur eine Wochenendbeziehung, so dass die Chancen weiter sinken.
Ich habe nun soviel Positives zu den Fertilitäts-Monitoren etc. gelesen, dass ich dachte, damit könnten wir es noch optimieren. Hier steht nun aber, dass dieser bei PCO nicht geeignet sei. Ich habe ein leichtes PCO und nehme wegen leicht erhöhter Prolaktinwerte einen Prolaktinhemmer (Pravelin). Lohnt sich für mich die Anschaffung trotzdem, oder gibt es vielleicht ein anderes Gerät, was auch bei PCO verwendet werden kann?
Dankeschön,
Anja
Bisherige Antworten

Re: PCO und Computer

Hallo Anja,
kann es sein, dass Ihr Arzneimittel Pravidel heißt? Wenn nicht, dann schreiben Sie mir noch einmal - Pravelin habe ich nämlich nicht gefunden, aber Pravidel würde schon als Prolaktinsenker genau passen.
Der Clearplan Fertilitätsmonitor ist nicht geeignet, wenn Sie ein richtiges ausgeprägtes PCO-Syndrom hätten. Dann hätten Sie u.a. ständig erhöhte LH-Werte, keinen ES, ewig lange Zyklen - und all das kann der Clearplan nicht verarbeiten. Außerdem kann er nicht helfen, wenn sowieso kein ES stattfindet. Aber Sie schreiben ja, dass Sie nur leicht betroffen sind. Bei der entsprechenden Medikation sollten Die Zyklen stabil und meist mit ES sein.
Wenn Ihr Medikament Pravidel ist, beeinflusst das die Funktion des Clearplan Monitors nicht. Die Anschaffung lohnt also durchaus! Voraussetzung ist allerdings, dass Ihre Zykluslänge zwischen 21 und 42 Tagen liegt.
Viele Grüße,
Jutta Kraenke

PCO - Symptome und Diagnose

Hallo Anja,
bei mir hat sich meine Vermutung PCO zu haben, am Montag bestätigt. Allderings denke ich, dass es sich auch nur um eine leichte Form handelt: unregelmässige, längere Zyklen, unreine Haut und leicht erhöhte männliche Hormone. Übergewichtig bin ich nicht und ein männliches Behaarungsmuster weise ich auch nicht auf.
Könntest Du mir eventuell mal Deine Symptome schreiben? Mich würde interessieren, was Du als "leicht" bezeichnest. Mit Medikamenten zur Eisprungauslösung hast Du es nie versucht? Was für Untersuchungen wurden bei Dir gemacht, um festzustellen, ob Du tatsächlich PCO hast?
LG
Susi

Re: PCO - Symptome und Diagnose

Hallo Susi,
bin erst jetzt wiedergekommen und antworte daher erst jetzt:
Bei mir sieht man das PCO auf dem Ultraschall, früher waren schon mal deutlich erhöhte männliche Hormonwerte, das wurde mit der Diane 35 behandelt und ging auch vollständig weg. Die Pille habe ich aber wegen Bindegewebsschwäche und Venenproblemen abgesetzt und mir eine Spirale setzen lassen. Dann hat es sich langsam wieder gebildet, allerdings nicht so stark sichtbar, d.h. nicht soviele un reife Ovarien sichtbar. Ansonsten soll ich nur ganz leicht erhöhte Prolaktinwerte haben, die männlichen Hormone sind wohl in Ordnung.
Seit ich diesen Prolaktinhemmer nehme in geringst dosierter Form (zuletzt wegen der Nebenwirkungen sogar nur 1/4 statt 1/2) habe ich fast auf die Stunde genau regelmäßige Zyklen.
Medikamente zur Eisprungauslösung habe ich nicht versucht; bisher gehe ich davon aus, dass ein Eisprung stattfindet, wenn auch vielleicht früher teilweise verspätet. (Will ich jetzt ja mit diesem LH-Test kontrollieren.)
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen