Suchen Menü

Ovulationstest oder Fertilitätsmonitor

Bei mir wird eine Insemination sattfinden. Muss keinerlei Medikamente nehmen, da Hormonwerte etc. sehr gut. Da meine Frauenärztin kein eienes Labor besitzt kann sie den Bluttest zur Eisprungbestimmung nicht durchführen. Die Kiwu-Praxis ist 100 km entfernt, deshalb suche ich eine andere Möglichkeit, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu bestimmen.
Was würden Sie mir empfehlen? Clearplan Fertilitätsmonior oder Ovulationstest?
Bisherige Antworten

Re: Ovulationstest oder Fertilitätsmonitor

Hallo Gigi,
wenn Ihr Zyklus einigermaßen regelmäßig ist, reicht der Ovulationstest völlig aus, um den Zeitpunkt des Eisprungs vorauszusagen. Die Insemination sollte am Tag nach dem LH-Anstieg erfolgen.
Wenn Ihr Zyklus unregelmäßig oder sehr lang ist, würde ich Ihnen eher den Fertilitätsmonitor empfehlen, da Sie hiermit bis zu 20 Tests pro Zyklus durchführen können und so eine maximale Chance haben, den Eisprung zu erfassen.
Grundsätzlich ist es auch eine Frage der Zeit. Wenn es gleich im ersten oder zweiten Inseminationszyklus klappt, was ich Ihnen natürlich von Herzen wünsche, wäre der Clearplan Ovulationstest die bessere Wahl. Bei längerer Anwendung wiederum lohnt sich die Anschaffung des Fertilitätsmonitors sicherlich, vor allem, da Sie zusätzlich zur Anzeige des Eisprungs auch noch alle weiteren Tage angezeigt bekommen, an denen die Chancen aufs Baby wirklich gut sind, und Sie die Insemination auch noch mit der "herkömmlichen Methode" unterstützen können!
Tut mir leid, dass ich Ihnen die Wahl nicht abnehmen kann. Ich hoffe, meine Angaben sind dennoch hilfreich für die Entscheidungsfindung!
Alles Gute,
Jutta Kraenke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen