Suchen Menü

Orakel... wie funktionierts?

Hallo, diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden, hab aber jetzt kein Posting gefunden beim blättern. Wie orakelt Ihr mit Clearblue-Stäbchen? Wie rum schaut Ihr auf die Stäbchen (hihi... also ich meine, wie rum haltet Ihr das, wenn Ihr von linken und rechten Linien sprecht) und was bedeutet was? Wäre riesig dankbar für Tips - danke! Bichen
Bisherige Antworten

Re: Orakel... wie funktionierts?

Du hälst es, als ob du es ins Gerät rein legst.
Mit morgenurin ab ca. ES+10 bepieseln. Die rechte Linie sollte von Tag zu Tag fetter werden.
LG Peggy

Re: Orakel... wie funktionierts?

Hallo Bichen,
Peggy hat ganz recht, Du hälst das Teststäbchen so wie Du es in den Monitor einlegen würdest (die abgeschnittene Ecke unten links). Die dann linke Linie ist für das Orakel irrelevant, die rechte Linie reagiert auf Lh und auch auf das Schwangerschaftshormon LH.
Bei einer Schwangerschaft ist ungefähr ab Ausbleiben der Mens oft eine rechte Linie erkennbar, die täglich deutlicher werden sollte, denn das hcg steigt anfangs sehr schnell an.
Es gibt aber manchmal auch gegen Ende des Zyklusses noch mal ein Lh-Hoch, daher gibt nur ein echter Schwangeschaftstest ab ES+14 wirklich Sicherheit.
Ist schon Orakelzeit bei Dir?
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Orakel... wie funktionierts?

Hallo Andrea, nein, zur Zeit warte ich noch auf meinen Eisprung - das müßte man doch auch anhand der Linien auf dem Stäbchen orakeln können, oder? Welche Linie verändert sich dabei wie? Danke für die Infos, Bichen

Re: Orakel... wie funktionierts?

Liebes Bichen,
verwendest Du den Persona Monitor oder möchtest Du die Stäbchen allein aufgrund der Linie per Augenmass auswerten? Die Vorhersage des Eisprunges nur aufgrund von eigenen Beurteilungen ist ohne Vorerfahrungen mit Monitor-Unterstützung sehr schwierig.
Wenn Du dem Monitor ein wenig über die Schulter gucken möchtest:
Die linke Linie (wenn Du das Stäbchen so hälst wie man es in den Monitor einlegt: abgeschnittene Ecke nach unten links) erfasst Östrogen. Sie reagiert "paradox": je mehr Östrogen im Urin gefunden wird, desto HELLER wird die Linie. Östrogen steigt zu Beginn der fruchtbaren Phase an. Es sorgt u.a. dafür, dass der Zervixschleim durchgängig für Spermien wird und diese einige Tage auf ein Ei warten können.
Die rechte Linie erfasst LH. Die Linie wird umso DUNKLER je mehr LH gefunden wird. Der Eisprung wird durch einen sprunghaften LH-Anstieg ausgelöst, daher ist bei vielen Frauen die rechte Linie nur kurz vor dem Eisprung deutlich sichtbar. Bei anderen ist sie während des ganzen Zyklusses leicht zu sehen. Beides ist ok - biologisch und für den Monitor.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Orakel... wie funktionierts?

Ich verwende den Clearplan-Monitor - bin auch schon einmal damit schwanger geworden (das "Ergebnis" ist jetzt 2 Jahre alt und guckt gerade Pooh Bär *hihi*). Hab mir nur nie nähere Gedanken über die Technik des Monitors und der Stäbchen Gedanken gemacht... mal sehen, obs wieder so problemlos funktioniert :-)

Ich warte aufs Ei ;-)

Hallo Andrea, hab schon wieder ein Problem... der Monitor will seit ZT9 Teststäbchen haben. Ich hatte geringe FB bis ZT14, ab ZT15 habe ich jetzt bis heute (ZT18) erhöhte Fruchtbarkeit - kommt das Eilein noch nach 10 Testtagen? In den vorigen 3 Zyklen waren Ei-Symbole immer um den 14ZT herum... *wunder*. Heute habe ich das letzte Stäbchen aus dem Päckchen verbraucht und das neue Päckchen kommt erst morgen (aber sicher nicht rechtzeitig zum Testzeitpunkt)... was kann ich tun? Hiiiilfe...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen