Suchen Menü

Noch ne Frage..

..vielleicht erinnert sich noch jemand an mein posting vor ein paar Tagen, bezüglich meinem Zykus. Er wird immer verwirrender und ich hatte soetwas noch nie. Eisprung 03./04. seit dem 08. Okt. immer wieder leichte Blutungen, mal etwas mehr, mal weniger, aber immer da!! Keine richtige Regelblutung. Gestern war ich dann bei meinem FA. Er hat Ultraschall gemacht und meinte die Gebärmutterschleimhaut sei noch ziemlich aufgebaut.. Hat dann aber Bluttest gemacht und HCG ist negativ, einen genauen Wert habe ich nicht. So jetzt zu meiner Frage..ab wann nach dem Eisprung ist HCG nachweisbar. Bei meiner Großen war das HCG nach vier Wochen noch nicht nachweisbar, allerdings im Urin. Was könnte es sonst noch sein, dass meine Schleimhaut nicht abblutet. Bin ich schon in den Wechseljahren????Soll ich diesen Zyklus überhaupt mit Persona "verhüten"..vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super. DANKE
GLG rossoli
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage..

Hi Rossoli,
daß HCG im Urin nachweisbar ist, im Blut aber noch nicht,kann aus physiologischen Gründen nicht sein. Da muß irgendetwas anderes schief gelaufen sein (vielleicht Blut vertauscht oder ähnl.).
Bei ES am 4.10. ist ca. ab 14.10. HCG nachweisbar, allerspätestens aber ab 18.10., also 14 Tage nach ES.
Eine Zyste hat er aber nicht gefunden, oder? Das ist oft der Grund, wenn die Mens nicht richtig kommt. Wenn sich also der gesprungene Follikel nicht in ein befruchtungsfähiges Ei sondern in eine Zyste umgewandelt hat. Heute ist ja schon der 25.10., Du bis ES+21/22, eine SS MUSS zu diesem Zeitpunkt im Blut schon nachweisbar sein. Was hat denn Dein Arzt gemeint, woher die Blutungen kommen können und ob sie Einfluß auf die Verhütung mit Persona haben könnten (z.B. wenn sie hormonell verursacht sind und deshalb Persona durcheinander bringen könnten).
LG Nic :)

Re: Noch ne Frage..

Hallo Nic, danke für deine Antwort. Glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Bei meiner großen Tochter wurde NUR ein Urintest in ca. der 4. SSW gemacht und dieser war negativ. Habe es dann erst in der 8. SSW erfahren, dass ich doch schwanger bin.
Und doch, er hat etwas von einer Zyste gesagt, das habe ich jetzt aber nicht in Zusammenhang gebracht. Habe öfter mal eine Zyste, auch im Jahr 2001, als ich mit meinem kleinen Sohn schwanger war. Hatte nur bisher noch nie Zyklusstörungen dadurch. Aber einmal ist ja immer das erste Mal *LACH* Hast du damit Erfahrungen? Verschiebt sich dann der ganze Zyklus ? Mir schmerzen nämlich auch meine Brüste sehr, was ich normalerweise immer vor der Regel habe.
glg rossoli

Re: Noch ne Frage..

HI,
ich hatte selbst noch keine Zysten, habe es nur hier schon oft gelesen.
Es ist so, daß der Follikel sich ja in einen Gelbkörper umwandelt und Progesteron produziert, was die Blutung verhindert. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gelbkörper-Zyste (so nennt man das) auch weiterhin Progesteron produziert und es deshalb nicht zu einem Abbluten kommt bzw. nicht zu einem vollständigen Abbluten der Schleimhaut.
Schau' mal auch hier (www. davor setzen): drhuber.at/medizin/endoskopie/endos03.html
Und hier:
Funktionelle Zysten
Bei jeder Frau kommt es zwischen der ersten und der letzten Regelblutung (Menarche und Menopause) in jedem Zyklus zur Bildung eines kleinen Zystchens, des Follikels (Eibläschens). Im Follikel reift die Eizelle heran, bei einer Follikelgröße zwischen 18 und 25 Millimetern kommt es zum Eisprung, danach wandelt sich der Follikel zum Gelbkörper (Corpus luteum) um und beginnt mit der Bildung des Gelbkörperhormons (Progesteron). Kommt es nicht zur Befruchtung der Eizelle, dann hört der Gelbkörper auf, Progesteron zu bilden, und es kommt ungefähr drei Tage später zur Regelblutung. Manchmal kommt es vor, dass ein Follikel einfach weiter wächst, oder dass ein Gelbkörper sich nicht zurückbildet, sondern bestehen bleibt und sogar noch größer wird: In diesen Fällen werden daraus Zysten (Follikelzysten oder Gelbkörperzysten). Beide Arten entstehen also aus der normalen Funktion des Eierstockes heraus, sind relativ häufig, aber im wesentlichen harmlos und nicht bösartig, können eine Größe von bis zu zehn Zentimetern erreichen, bleiben aber meistens kleiner als sechs Zentimeter und bilden sich dann in über 90 Prozent der Fälle ohne Behandlungsmaßnahmen spontan zurück.
Liebe Grüße Nic :)

Re: Noch ne Frage..

Hallo Rossoli,
Nic hat die meisten Deiner Fragen ja bereits beantwortet.
Du kannst trotz der Verwirrung um Deinen Zyklus (die vielleicht wirklich durch eine Zyste verursacht wird) versuchen, mit Persona den Eisprung zu bestimmen.
Da eine Schwangerschaft erstmal ausgeschlossen ist, würde ich noch ein wenig warten und hoffe, dann endlich ein richtige Mens kommt. Oft verschwinden Zyksten mit der Mens von alleine, das sollte der Frauenarzt aber am besten noch einmal kontrollieren.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Noch ne Frage..

Herzlichen Dank für eure Antworten, nur noch eine aller,allerletzte klitzekleine Frage. Kann ich trotz Zyste und trotz Blutung bzw. aufgebauter Schleimhaut einen Eisprung haben und schwanger werden. Normalerweise hätte ich ja so nächsten Montag meinen nächsten Eisprung???????????????????????? Mit fast 39 kann man keinen Zyklus mehr verschenken ;-)))
Danke und viele Grüße rossoli

Re: Noch ne Frage..

Der nächste ES würde dann tatsächlich erst nächsten Monat folgen, weil es in der Gelbkörprphase keinen (2.) ES mehr gibt. Es muß also erst das Progesteron sinken und die hochaufgebaute Schleimhaut abbluten, dann beginnt ein neuer Zyklus. Kommt also jetzt drauf an, ob Du Blutungen hast und wie stark die sind, im Moment scheinbar noch nicht stark genug, Dein Gyn hat noch von einer hoch aufgebauten Schleimhaut gesprochen. Diesen Zyklus wird sich wohl der ES leider etwas verschieben. LG Nic

Re: Noch ne Frage..

SCH.... :( wo wir gerade ab Sonntag für eine Woche im Urlaub sind...hätte so gut gepasst. Soll wohl nicht sein.. Ganz lieben Dank nochmal für deine Antworten. rossoli

Re: Noch ne Frage..

Hallo, ich kann mich Nic nur anschliessen. Aber das wird schon werden. Ich drücke die Daumen auch ganz fest, dass es bald klappt. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen