Suchen Menü

Natürliche Verhütungsmethoden...ich wunder mich

Huhu zusammen,
vielleicht liegts daran, dass ich 3 Jahre lang erfolgreich mit Persona verhütet habe, denn ich wunder mich immer wieder, wie schlecht doch sein Ruf ist. Klar,6% "Versagerquote" ist schon eine Menge....aber ich habe mich eigentlich immer sehr sicher gefühlt...wenn man ihn denn richtig anwendet. Und da liegt denke ich der Hund begraben...ich glaube viele ungewollte Schwangerschaften resultieren auf Andwenderfehlern.
So, nun aber zu dem eigentlichen Grund, warum ich verwundert bin: viele sprechen voller Überzeugung von den Compis, die einfach nur mit Tempmessung und eventuell noch Zervixbestimmung. Da frag ich mich dann, wie sowas denn sicherer sein soll, angeblich sei die "Versagerqoute" nicht viel höher wie mit Pille. Da bin ich nun völlig verwundert, denn die Temp ist von sovielen Faktoren abhängig und ehrlich gesagt zum verhüten wäre mir diese konsequente Messung immer zu gleichen Uhrzeit einfach viel zu umständlich. Und der Zervix, naja....eine Unterleibentzündung und bei mir kann ich dann auch nicht mehr so einfach bestimmen, was da nun Sache ist. Wie kann sowas sicherer sein, als ein Compi der den Hormonstatus auswertet, was sich allein vom logischen Denken schon sicherer anhört.
So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt :-)
Ich bleibe auf jeden Fall Persona treu, wenns denn mal mit dem schwanger werden klappen sollte, werde ich ihn auch irgendwann wieder zur Verhütung nehmen.
Liebe Grüße
Ike
Bisherige Antworten

Re: Natürliche Verhütungsmethoden...ich wunder mich

liebe ike,
ich pesönlich hab den persona nie zum verhüten verwendet. ich weiss auch nicht warum aber, ich bin im zweiten anwendungszyklus mit persona schwanger geworden :-))) - absoltues wunschkind ! ich hab früher auch schon natürlich verhütet mit tempi und zervixkontrolle. meine tochter war nicht geplant und ist an einem 28. ZT entstanden, zervixschleim hab ich keinen mehr feststellen können. ich war zuvor im urlaub und das scheint schon alles durcheinanderbringen zu können. ich denke auch, dass persona sicherer ist. außerdem gehöre ich zu den frauen, schäm, die nicht immer konsequent mit dem temp.messen ist. da mach ich schon mal nur alle zweit tag stichproben, war lange wach, wegen meiner kids und schon ist alles durcheinander und nicht mehr messbar. mein mumu hatte auch immer mehrere phasen im zyklus, wo er mal arg fruchtbar aussah und sich angefühlt hat, dann nicht mehr, plötzlich doch wieder. da hätte ich sehr oft verschätzen können. nachdem mein baby auf der welt ist, werde ich auch versuchen mit persona zu verhüten. aber konsequent !!! lg, betty 17. schwangerschaftswoche

anmerkung zu meinem 2. satz

ich weiss nicht, warum ich nie auf die idee kam mit persona zu verhüten ! warum ich schwanger wurde, ist mir natürlich klar ;-))))! bienchen und blume, außerdem absolut gewünscht :-)))))))))))))))))

Re: Natürliche Verhütungsmethoden...ich wunder mich

Hallo,
Also ich würde nicht nur von Anwendungsfehler sprechen. Ich wurde nämlich so (nicht geplant) mit Persona schwanger, dass mein Zyklus inkl. ES sich nach hinten verschoben hat und Persona den ES nicht in den 8 Testtagen nicht lokalisiert hat. Also, ich finden, wenn Frau immer (und das ist eher die Ausnahme) einen Bilderbuch zyklus von 28-32 Tagen hat, dann ist Persona i.O. sonst mit Vorsicht zu geniessen. Und es muss eben nicht ein unregelemässiger Zyklus sein, sonder eben nur einmal sich verschieben.
Liebe Grüsse

Re: Natürliche Verhütungsmethoden...

Hallo Ike und andere Interessierte,
die Sicherheit von Persona wurde in einer Studie ermittelt und es ist daher schon ein verlässlicher Wert. Es gibt wirklich Frauen bei denen klappt es bilderbuchmäßig und da ist die Sicherheit vielleicht höher, aber wie rose auch schon schreibt, kann es immermal verrückte Zyklen geben mit denen man nicht rechnet oder einfach einen Eisprung, der sich 2-3 Tage nach vorne verlagert.
Auch ich finde Persona zur Verhütung gut, aber die Vorraussetzung ist tatsächlich, dass man im Ernstfall auch wenn es nicht so oft vorkommt, vielleicht doch noch ein kleines Monster ertragen könnte, wenn das Schicksal es so will.
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen