Suchen Menü

Messprinzip des CPs ?

Hallo liebe Experten,
welches Messprinzip steckt eigentlich hinter der LH- und Östrogenmessung? Also wie erfasst der CP die Konzentrationen? Erfolgt die Messung durch das Sichtfenster photometrisch oder durch diese kleine runde Öffnung am Ende des Stäbchens? Misst er quantitativ oder gibt seine Prognose der Fruchtbarkeit nur anhand von Vergleichen der Intensität der Linien?
*neugierigbin* :o)
LG *milena*
Bisherige Antworten

Re: Messprinzip des CPs ?

Hallo Milena, er misst direkt die Hormonkonzentration. Wenn er einen Eisprung anzeigt dann ist das LH so angestiegen dass der Eisprung ausgelöst wird. DAs heisst er vermutet nicht nur, er kann es mit bestimmtheit sagen. Allem aber immer vorausgesetzt dass die Hormone so sind wie sie sein sollen! Liebe Grüsse Annett

Re: Messprinzip des CPs ?

Und wo/wie erfolgt die Messung an dem Stäbchen?
Danke schonmal :o) *milena*

Re: Messprinzip des CPs ?

Hallo Milena,
die Linienintensitäten werden photmetrisch abglesen und zwar in dem Moment, wo im Testschlitz ein Licht aufleuchtet - einige Minuten nachdem die Stäbchen in den Monitor eingelegt werden. Dabei werden nur relative Hormonwerte bestimmt - die Intensitäten der Linien wird mit den Vortagen verglichen bzw. auch mit absoluten Werten (wenn der Anstieg sehr stark ausfällt, kann der Monitor das auch ohne Vergleich erkennen).
Ist die Frage nun beantwortet? Falls nicht: bitte noch mal nachfragen!
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen