Suchen Menü

Mönchpfeffer absetzen?

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Ich nehme seit 6 Wochen auf Anraten meiner FA Mönchpfeffer. Seit dem fühle ich mich aber nicht mehr richtig wohl. Ich habe sehr trockene Haut, ewig Probleme mit der Blase und bin auch eher lustlos(in allen Bereichen :-)).
Kann es sein, dass mein Körper sich bereist umstellt(meine Zykluslänge von 37 Tagen hat sich bis jetzt nicht verändert), oder vertrage ich das Präperat einfach nicht. Ich will aber nicht sofort zu meiner FA rennen und sie nerven, obwohl es vielleicht gar nicht nötig ist.
Soll ich durchhalten oder lieber absetzten.
Danke für eure Antworten schon aml im Vorraus.
Britta Schäfer
Bisherige Antworten

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Liebe Britta,
ob Deine "Beschwerden" vom Mönchi kommen kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe es einige Monate genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Weshalb nimmst Du Mönchi?
Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir das Mönchi nicht bekommt, dann solltest Du es vielleicht nicht mehr nehmen. Ich würde mal mit der FÄ sprechen oder einem Apotheker, vielleicht gibt es ja ein ähnliches Präparat was Du besser verträgst.
Liebe Grüße
Urmeli

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Hallo Urmeli,
meine FA vermutet neben der Endometriose auch noch eine Zyklusschwäche, obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin. Meine Zyklen sind zwar lang aber doch einigermaßen regelmäßig. Ich habe diesen Zyklus mit CP angefangen. Mal sehen was dabei herauskommt, ob ich überhaupt einen ES habe.
Ich habe meinen Hausarzt schon auf das Präparat und meine Beschwerden angesprochen und er meinte, dass eigentlich kein Zusammenhang bestehen dürfte. Ich will es aber auch nicht einfach absetzten, damit würde ich vielleicht erst recht alles durcheinander bringen.
Hat es bei Dir denn etwas genützt?
Danke für Deine schnelle Antwort.
Britta

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Hallo Britta,
ich habe nicht den Eindruck, dass Mönchi bei mir geholfen hat, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Es gibt sehr viele, denen Mönchi gut geholfen hat. Die Wirkung tritt aber erst nach einer ganzen Weile ein. Also, viel Glück.
Liebe Grüße
Deine Urmeli

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Hallo Urmeli, dann werde ich wohl noch etwas abwarten und schauen, was die Zeit so bringt. Vielleicht pendelt sich alles von so wieder ein.
Britta

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Hallo Britta,
ich nehme jetzt auch seit 4 Wochen Möpf zur Regulierung meiner
Zykluslänge und bin mir auch etwas unsicher ob ich es weiter nehmen soll
oder nicht. Allerdings nicht weil ich solche Beschwerden habe wie Du,
sondern einfach nur weil ich mir nicht sicher bin ob es was nützt. Aber diese
Lustlosigkeit kenne ich. Dazu kommt Müdigkeit und dass mir ständig kalt ist.
Bin mir nur nicht sicher ob es vom Möpf kommt. Ist ja nicht gerade förderlich,
sowas... ;-) Ich werde ihn wohl mal die 3 Monate weiter einnehmen und
abwarten. Wenn es ja nicht schadet...
Wenn Du Dir aber sehr unsicher bist, würde ich trotzdem zum Arzt gehen und
nachfragen was Du machen sollst!
LG Tallulah

Re: Mönchpfeffer absetzen?

Liebe Britta,
wie meine Vorrednerinnen kann ich Dir natürlich nicht sagen, ob Deine Beschwerden vom Mönchspfeffer kommen. Ich bin auch leider keine Ärztin. Ich persönlich denke aber, dass Du mit solchen Sorgen und Fragen bei Deiner Frauenärztin am richtigen Platz sein solltest. Sie ist schliesslich diejenige, die Dir das Präparat empfohlen hat und bestimmt auch über viele Erfahrungen dazu verfügt.
Ich würde solche Zweifel und Deine Intuition dazu jedenfalls ernst nehmen. Oft wissen wir sehr gut, was unserem Körper gut tut und was nicht...
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen