Suchen Menü

Latende Unterfunktion und fragen

hi ihr
im Januar wurde doch eine latende unterf. festgestellt. Meine Werte liegen zwar in der norm, aber meine schilddr. ist wohl sehr klein und echoarm, antikörper hab ich keine.
So und nu meine Fragen: haben die SB auch was mit der SD zu tun? Könnte ich deswegen eine FG gehabt haben ? Hat die SD was mit keinem oder sehr spätem ES zu tun?
Wer was weiß immer her damit. Danke euch
GGLG JANA
Bisherige Antworten

Re: Latende Unterfunktion und fragen

Hallo Jana,
soweit ich weis, ist eine unterfunktion nicht förderlich, wenn man schwanger werden/bleiben will.
Aber obe es was mit deinen sb zu tun hat, keine ahnung.
GGLG Claudia

Re: Latende Unterfunktion und fragen

Liebe Jana,
die Schilddrüse ist ganz wesentlich für das ganze hormonelle Geschehen im Körper: Eireifung, Eisprünge, Fehlgeburten, Zyklusunregelmässigkeiten - all dies kann und wird von der Schilddrüse und ihrer Funktion beeinflusst. Für den Kinderwunsch sollte die Schilddrüse daher besonders gut eingestellt sein. Am besten sprichst Du mit einem Arzt, der sich sowohl mit Schilddrüse ALS AUCH mit Kinderwunsch gut auskennt.
Liebe Grüsse
Andrea

Re: Latende Unterfunktion und fragen

Hey Süße,
bei mir wurde doch nun auch eine leichte Unterfunktion festgestellt. Und wenn die Schilddrüse zum Thema FG nicht passen würde, hätten sie das bestimmt nicht getestet.Und die Ärztin rät mir ja auch dringend zur Behandlung. Nächste Woche muß ich ja deswegen nochmal zum Ultraschall. Und späte ES hab ich ja auch. Also die SD ist schon wichtig für nen normalen Zyklus. Mein TSH ist auch "NUR" bei 3,5.
LG Peggy

Re: Latende Unterfunktion und fragen

Hab ich gefunden:
Allerdings gibt es auch die latente Hypothyreose, welche mit grenzwertig erhöhten oder im oberen Normbereich befindlichen TSH-Werten einhergehen kann. Die oben beschriebenen Symptome sind dann meist nicht vorhanden, die Schilddrüsenhormone selbst (T3 und T4) sind noch im Normbereich. Normalerweise ist ein solcher Befund ohne Bedeutung, bei Kinderwunsch-Patientinnen kann dies jedoch bereits die Eizellreifung stören, nicht zuletzt durch den direkten Einfluss auf den Prolaktinhaushalt. Bei Kinderwunsch sollte ein solcher Grenzbefund also korrigiert werden. Anzustreben sind TSH-Werte unter 2, besser noch um die 1 mU/l.
Zum Ausschluss einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoditis) sollte bei einer latenten Schilddrüsenunterfunktion die Schilddrüsenantikörper bestimmt werden.
LG Peggy

Re: Latende Unterfunktion und fragen

alles schwierig, mein TSH von Januar oder Februar liegt doch bei 1,49 also voll o.k.
na mal sehen was ich mache.
GGLG JANA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen