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LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

Guten Morgen,
bin heute bei ZT 27 und es scheint so, als ob sich die Hormone wieder etwas regulieren (obwohl die rechte Linie immernoch dicker als die linke ist)! Kann es nicht einfach sein, daß mein Körper mit den entsprechenden Hormonen einen ES auslösen wollte, aber kein reifes Ei vorhanden war?
Nochmal eine blöde Frage, wie sehen eigentlich die Personastäbchen bei PCO aus?
Ich habe mir trotzdem gestern einen FA-Termin für Montag geben lassen! Mal schauen, was da raus kommt...
LG
Annika
Bisherige Antworten

Nachtrag

Einen ES hatte ich aber nicht, da ich (leider nur sporadisch, also keine Kurve)Tempi gemessen habe und dort kein Temperaturanstieg zu erkennen war :-(
LG
Annika

Re: LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

Liebe Annika,
ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit PCO aus, aber ich drück Dir für Montag ganz dolle die Daumen. Soviel ich weiss, gibt es Medis bei PCO. Hatte ne Freundin von mir auch und bekam damit auch Eisprung.
GGLG, Antje

Re: LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

Hallo Antje,
vielen Dank fürs Daumendrücken :-)
Ich frage mich, ob man PCO auch ganz plötzlich bekommen kann, da ich bisher immer einen regelmäßigen Zyklus mit ES hatte und auch schon eine 2-jährige Tochter (schwanger im 2.ÜZ)!? Ich dachte immer, das wäre angeboren?
Fragen über Fragen ;-)
LG
Annika

Das hab ich zu PCO gefunden

Wieso "polyzstisch"?
Das Syndrom der polyzystischen Ovarien (=PCO-Syndrom) ist kein eigenständiges Krankheitsbild, auch wenn viele Gynäkologen dies gerne vereinfachend behaupten. Polyzystisch heißt "viele Zysten" und damit wird der Zustand der Eierstöcke beschrieben. Diese "Zysten" der Eierstöcke sind jedoch keine echten Zysten. Es handelt sich hierbei um viele kleine Eibläschen, die nicht heranreifen können und vorzeitig verkümmern. Im Ultraschall (Bild) kann man diese kleinen "Zysten" dann meist sehr gut erkennen.
Ursachen, hormoneller Hintergrund
Das Heranreifen der Follikel wird durch erhöhte Spiegel männlicher Hormone verhindert, wie dies auch schon im Kapitel "erhöhte männliche Hormone" beschrieben wurde. Das PCO-Syndrom ist also kein neues Syndrom, sondern lediglich eine etwas ausgeprägtere Form der in diesem Kapitel beschriebenen Problematik. Es kommt fast immer zu einem völligen Ausbleiben der Regelblutung oder zumindest deutlich verlängerten Zyklen, weil der "Taktgeber", nämlich Eizellreifung und Eisprung nicht mehr vorhanden sind. Die Eierstöcke sind meist vergrößert und es lassen sich weitere hormonelle Besonderheiten feststellen. Bei einem ausgeprägten PCO-Syndrom ist der Wert des eisprungauslösenden Hormons ( LH) regelmäßig erhöht. Aufgrund der in dem Kapitel "erhöhte männliche Hormone" beschriebenen "Zweizelltheorie" kommt es dadurch zu einer verstärkten Synthese von männlichen Hormonen auch im Eierstock. Diese werden bei den oft (nicht immer!) übergewichtigen Frauen im Fettgewebe zu Östrogenprodukten umgewandelt, welches dann wieder zu einer erhöhten LH-Produktion führt, da die Hirnanhangsdrüse wegen der Östrogene nun meint, den Eisprung auslösen zu müssen. Es entsteht also ein Kreislauf, aus dem ohne medikamentöse Therapie kein Ausweg gefunden werden kann (es sei denn, durch Gewichtsreduktion, falls ein Übergewicht besteht).
Es gibt auch Hinweise darauf, daß eine Störung im Zuckerstoffwechsel ein Grund für die Entstehung des PCO sein könnte. Bei der sogenannten Insulinresistenz wirkt dieses von der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon nicht ausreichend an den Rezeptoren der zuckerverarbeitenden Gewebe. Wegen der Ähnlichkeit des Insulins mit dem "Insulin-like Growthfactor (IGF)", der maßgeblich an der hormonellen Steuerung des Eierstocks beteiligt ist, kommt es bei einem Insulinüberschuß zu Störungen der Eierstocksfunktion. Der Überschuß des Insulins entsteht, weil das zuckerverarbeitende Gewebe ja nicht ausreichend auf das Insulin reagiert und die Bauchspeicheldrüse zum Ausgleich mehr von diesem Hormon ausschüttet. Solche Zusammenhänge entstehen ebenfalls bei übergewichtigen Patientinnen häufiger als bei schlanken Frauen. Die Therapie kann neben den unten aufgeführten daher auch in der Verabreichung insulinsenkender Medikamente bestehen.
Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
GGLG, Antje

Re: Das hab ich zu PCO gefunden

Dankeschön, das ist aber lieb von dir :-))))
Werde mir das jetzt mal ganz genau durchlesen!
LG
Annika

Re: LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

HI,
das LH war doch erst gestern positiv, der ES kann dann an dem oder am folgenden Tag stattfinden, die Temp. wiederum steigt erst 1-3 Tage nach dem ES. Wenn der ES z.B. erst heute ist, könnte die Temp. erst in den nächsten 3 Tagen steigen!
Bei mir war diesen Zyklus das Stäbchen am Dienstag so wie bei Dir gestern, der ES eindeutig an diesem Tag (MS etc.), die Temp. ging erst (wie immer bei mir) 2 Tage später, also gestern hoch...
LG Nic :)

Re: LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

Hallo Nic,
ich hatte aber 4 Tage (Mo-Do) hintereinander so ein Stäbchen wie an Zt 26! Von daher müßte der ES ja schon längst stattgefunden haben, da ja der erste LH-Anstieg schon am Montag war.
Naja, schlau werde ich aus dem Ganzen auch nicht mehr...
LG
Annika

Re: LH sinkt langsam, neues Stäbchen im Profil!

Hallo Annika,
nun müsste eigentlich auch das Östrogen dann wieder ansteigen und somit die linke Linie stärker werden. Das sieht auch ein bisschen so aus, oder? Bei PCO liegen schon sehr früh im Zyklus erhöhte Östrogen und LH-Werte vor, aber anhand der Stäbbchen kann man das schwer diagnostizieren, da muss schon ein FA durch Ultraschall und Hormonuntersuchungen mit präzisen Werten eine gesicherte Diagnose stellen. Ich finde es gut, wenn Du Deinen FA mal danach fragst. Zunächst kann er ja mal männliche Hormone testen und im nächsten Zyklus in der ersten Zyklushälfte die Follikelreifung untersuchen, dann kann er vielelicht schon was sagen und PCO hoffentlich ausschliessen.
Liebe Grüße janet
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