LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
ich lese gerade in eine NFP Buch. Da ist mir ne Frage gekommen zum LH. Und zwar steht dort, daß der Ersprung durchschnittlich 24-36 nach dem ersten signifikanten LH-Anstieg kommt, bzw. 9-24 Stunden nach dem LH-Peak. Demzufolge gehe ich nun davonaus, daß die LH-Tests positiv werden und auch das Clearblue Teststäbchen bzw. Persona, wenn dieser signikikante Anstieg gemessen wurde. Und NICHT der LH-Peak, ist das richtig so, wie ich denke? Ausserdem steht dorten noch das der ES 24-41 Stunden nach dem Östrogenpeak kommt. Ich finde das echt interessant!
Demzufolge kann ich rückwirkend ziemlich gut eingrenzen, wann mein ES war: Irgendwann am 17 ZT. zwischen 12 und 22 Uhr. Das letzte X war in der Nacht vom 16. auf den 17. TZ - also gar nicht schlecht, oder?
Was auch interessant ist und meine Beobachtungen bestätigt, der ES kann auch erst beim ersten Temp.-Anstieg kommen, nicht immer auschliesslich vor dem Anstieg! Also bringt Tempi messen ja auch etwas um den nahenden ES evtl. schon vorher zu "erkennen".
Und auch sehr interessant, habe ich nämlich bis vor kurzen auch nicht gewusst: Die Spinnbarkeit des ZS, also die max. Spinnbarkeit ist NICHT zum ES, sondern vorher so 1-2 zurück, beim ES wird schon wieder weniger spinnbar ähnlich wie 3-4 Tage voher!
Vielleicht bringen euch die Infos ja auch was! Das Buch ist echt klasse (zumindest der Anfang, weiter bin ich noch nicht) allerdings auch sehr medizinisch. Einige der Fachbegriffe kenn ich gar nicht. Jemand ne Ahnung was Zervixschleimviskosität heisst?
LG Dani
Re: LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
Zervixschleimviskosität würde ich denken heißt soviel wie spinnbarkeit, weiß aber nicht genau.
LG Peggy
Re: LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
Spinnbarkeit ist da auch noch aufgezählt, gleich nach der Zervixschleimviskosität, deswegen denke ich es muss noch was anderes sein, nur keine Ahnung was genau??
LG Dani
Hm..... ???????????
Re: LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
Re: LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
Viskosität ist ein Ausdruck für die Zähigkeit von Substanzen und bedeutet beim Zervixschleim mit Sicherheit die Spinnbarkeit.
LG
SABINE!
Re: LH Profis! Frage hab u. Interessanten gefunden!
Beschäftigung mit Natürlicher Familienplanung ist wirklich spannend - der weibliche Zyklus ist ein grosses Wunder und da gibt es viel zu entdecken!
Persona und Clearblue Monitor erfassen tatsächlich den Lh-ANSTIEG, den dieser ist wie Du richtig schreibst, entscheidend. Wie hoch der Lh-Peak ist und wann genau dieser kommt ist nicht so wichtig.
Auch richtig ist, dass der Zervixschleim meistens maximal spinnbar einige Zeit VOR dem Eisprung ist. Das macht ja auch Sinn, damit die Spermien es sich darin gemütlich machen und auf das Ei warten können. Kurz vor dem Eisprung müssen sie ja nicht so lange warten und brauchen es nicht so "gemütlich". Zervixschleimviskosität bedeutet übrigens Spinnbarkeit des Zervixschleims.
Die Temperatur kann den Eisprung zeitlich nur ungenau eingrenzen. Die Temperatur kann VOR, BEIM oder Tage NACH dem Eisprung ansteigen - das ist zwischen Frauen und zwischen Zyklen verschieden.
Liebe Grüsse
Andrea
Viskosität
ich habe noch mal nachgeselesen, Viskosität bedeutet "Vis·ko·si'tät, die; -, Zähigkeit, Dickflüssigkeit, Zähflüssigkeit, vgl. Fluidität". Ist eng verwandt mit der Spinnbarkeit, aber doch etwas anderes...
Gruss noch mal
Andrea
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen