Suchen Menü

Jetzt hilft nur noch eine ICSI

Hallo,
wollte mich erstmal aus dem Urlaub zurück melden. Und nun waren wir heute beim zweiten Spermiogramm. Die Spermien wurden diesmal auch aufbereitet. Hilft leider so gut wie gar nicht. Der Oberarzt meinte, dass in unserem Fall nichts außer einer ICSI in Frage kommt...
Das war es dann erstmal. Mein Mann und ich sind total fertig.
Lieben Gruß,
Lara
Bisherige Antworten

Liebe Lara,

jetzt mit Text*haarerauf* LANG

Liebe Lara,
ich kann Dich/Euch gut verstehen, daß Ihr total fertig seid...
ABER-erstmal teif durchatmen und dann versuchen, einen klaren Kopf zu bekommen!!!
Meine erste Frage an Dich wäre: Du/Ihr hast/habt bereits ein Kind-ist das Kind von demselben Partner und wurde es natürlich gezeugt?
Ich frage deswegen so genau, weil wir ähnliches erlebt haben: Ich bin jetzt 35 Jahre alt und habe m.30 Jahren die Pille abgesetzt, es hat 3 Jahre gedauert bis ich zum 1.Mal schwanger wurde, leider FG i.d.10.SSW. Nach der FG passierte wieder lange Zeit nichts und ich/wir wurden ziemlich unruhig, rannten von Arzt zu Arzt und letztendlich in eine KiWu-Praxis. Es wurde eine BS bei mir gemacht (kleine Endo-Herde wurde weggelasert) und mein Mann mußte 2 Spermiogramme machen-Ergebnis niederschmetternd, Spermien nur 5% beweglich, Chance auf natürliche SS schwindend gering (quasi der besagte 6-er im Lotto)-lt.Doc einzige Chance auf ein Baby sei die ICSI... Daß ich schon mal natürl.ss war, hat niemand interssiert...
Wir haben eine ICSI gemacht (hat mich körperlich und seelisch schwer beansprucht), die dann negativ war. Ich war fertig m.d. Nerven und ging zu einer homöopathischen FÄ (auch weil ich eine 5cm Zyste hatte aus der ICSI), die mir über 2 Std.zugehört hat, meine Ängste (nie Kinder) etc. Sie war sehr einfühlsam, gab mir ein paar Globuli geg.d.Zyste und hielt ab da Kontakt zu mir, ich kam und ließ meine Zyklen beobachten udn sie gab mir viel Zutrauen zu meinem eigenen Körper wieder. Auch sagte sie, wenn eine Frau schon mal natürl.ss wurde (kommt aber auch auf den Partner an!), dann darf ein KiWu-Doc nie sagen, daß es nie mehr natürl.klappen kann und nur durch ICSI... Auf jeden Fall wurde ich etwas lockerer und tatsächlich 15 Monate nach meiner FG und gut 3 Monate nach der negativen ICSI ganz natürlich schwanger, ohne med.Hilfe.
ICh will Euch damit nur sagen, daß so eine Aussage eines Arztes ziemlich starker Tobakk ist und Ihr Euch davon nicht zu sehr fertig machen lassen dürft. Lasst Euch Zeit und versucht evtl. bei einem unabhängigen Urologen ein SG zu machen. Mein Mann nahm z.B. Testes Comp.-Gobuli, Zink, Folsäure, Vit.C. Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr das alles ohne ICSI schafft und stehe Dir (bei Bedarf) mit rat gerne zur Seite.
Schicke Dir liebe Grüße
Anja 16.SSW

Re: jetzt mit Text*haarerauf* LANG

Liebe Anja,
ja, ich habe schon ein Kind, allerdings aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hatte erst bei einem Urologen und dann gestern in einer Frauenklinik ein SG machen lassen. Der Urologe sagte damals, er solle Zink nehmen und nach dem x-eln soll ich den Po hoch halten, dann würde es schon klappen. Nach der Spermienaufbereitung gestern, kam raus, dass ich glaube nur eine Millionen brauchbar ist und davon fünf oder zehn Prozent nur beweglich.
Der Doc meinte eben auch, es wäre ein sechser, wenn ich so schwanger würde. Andererseites sagte er auch, das das MöPf was ich nehme, überhaupt keinen Nutzen hätte. Aber seit ich das nehme, habe ich immer einen ES und mein Zyklus ist viel ruhiger und die Mens nicht mehr so stark. Der Doc meinte ebenfalls, dass mein Mann auch kein Zink mehr nehmen bräuchte usw.
Aber wenn es ja bei euch geholfen hat, soll er es mal weiternehmen. Am Schlimmsten ist, dass mein Schatzi total traurig ist, und jetzt an sich selbst zweifelt und glaubt, dass ich ihn irgendwann für einen zeugungsfähigen Mann verlassen könnte. Was natürlich nicht so ist. Im Vergleich zu vielen anderen, haben wir wenigstens ein Kind. Es ist zwar nicht von ihm, aber die beiden verstehen sich prima und der leibliche Vater von meinem Sohn, steht da auch nicht im Weg, er kümmert sich nämlich überhaupt nicht.
Vielen Dank für deine liebe Antwort.
Ach ja, in welcher Dosierung nimmt oder nahm dein Mann die Medis?
Lara

Hallo Lara,

das ist natürlich eine schon etwas andere Situation, da Euer Kind einen anderen Vater hat-ABER dennoch würde ich udn vorallem DEIN MANN nicht aufgeben!!!
Daß Du Möpf nimmst, finde ich gut, denn es reguliert in jedem Fall mal DEINEN Zyklus und den ES und auf den kommts ja schließlich auch an ;-)
Unser KiWu-Doc sagte damals auch, als wir fragten, WAS mein Mann denn für eine bessere Spermien-Beweglichkeit (5%) tun könnte, daß wir NICHTS machen könnten. Es gäbe keine Medikamente oder ähnliches. Klar-die wollen ja auch eine ICSI machen (damit verdienen die ihr Geld).
Wir waren dann bei einem unabhängigen Urologen und der macht nochmal im Abstand von 2 Monaten je ein SG. Das fiel zwar nicht super-toll aus, aber er sagte, diese SG's seien ganz bestimmt keine ICSI "wert", man könnte es ganz normal versuchen (könnte etwaslänger dauern) oder mit einer Insemination, ICSI wäre übertrieben. Zudem gab der Urologe meinem Mann ein Medikament, heißt "TRENTAL" (verschreibungspflichtig)und erhöht den Blutdruck etwas. Der Urologe sagte, es gäbe Männer denen hätte es bzlg. Spermienqualität geholfen und Männer, denen hätte es nix gebracht, aber ein Versuch sei's wert.
Mein Mann nahm dieses Medikament ca.2-3 Monate sowie tägl.: Combi-Präperat von DOPPELHERZ mit Zink, Folsäure und Vit.C, 1 Zink-Braustabl.(25mg) tägl. und 1 Vit.C Kapsel (CETEBE), 3xtägl. 5 Globuli TESTES COMP.
Geraucht hat er gelegentlich, Kaffee getrunken hat er auch aber max.1-2 Tassen tägl.
Keine Sauna und zu heißen Bäder für Deinen Mann (die Eichen sollen gekühlt sein ;-))! Kein Radfahren etc.
Liebe Lara, ich kann verstehen, daß Ihr verzweifelt/traurig seid aber gebt nicht so schnell auf. Vorallem-mache mit 23 Jahren noch keine ICSI!!! Versucht es noch einige Zeit so, viell.mit den Tipps,die ich Euch gab, denn von KiWu-Doc's bekommt man solche Tipps nicht, die wollen ja ihr eigene Leistung verkaufen.
Ich weiß nicht, ob es so ein Zufall war bei uns aber nach 3 Monaten dieser ganzen Maßnahmen wurde ich natürlich schwanger und uns wurde ja auch nur mit ICSI die Aussicht auf ein Kind gestellt...
Wichtig ist, daß Ihr beide wisst, daß Ihr ZEIT habt und durch die Mittelchen können die Schwimmer Deines Mannes ein wenig lebendiger werden und es reicht letztendlich ein einziges aus ;-)))
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne-gebt nicht auf, ich glaube dran, daß es funktioniert (und ich war/bin immer Schwarzseherin *ggg*)
Ggggggggglg
Anja 16.SSW

Re: jetzt mit Text*haarerauf* LANG

Liebe Lara! Ich musste schmunzeln, als ich Deine Geschichte las, könnte meine sein. Bei meinem Mann wurde auch gesagt er sei zeugungsunfähig. Es waren auch nur 1 MIO vorhanden und davon nur 10% beweglich und 10% eingeschränkt beweglich. Das war unser bestes Ergebnis, wohlgemerkt. Bei den anderen SG zuckten nur 1 oder 2 Spermis unter dem Mikroskop. Hier ist nur was mit ICSI zu machen Herr Angelini, mit dem Ergenis könnten sie niemals Vater werden, nicht auf natürlichem Weg. Wir waren am Ende. Doch es kam wie es kommen sollte, nach 2 1/2 Jahren wurde ich schwanger, einfach so, wir haben nichts dafür getan. Meine Tochter ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und ein Wirbelwind. Nr. 2 wird Ende des Jahres geboren, es wird ein Junge. Auch er ist auf natürlichem Weg gezeugt worden von meinem "zeugungsunfähigen" Mann *lach*. Er hat lediglich ein halbes jahr Depotkapseln von Doppelherz genommen, jeden Morgen, Vitamin C, Zink und E. versucht es, und fangt nicht gleich mit der chemischen Keule an. Es dauert zwar länger, aber es sind Soldaten da und dann wird es auch klappen! Ich weiß wie ihr Euch fühlt! Falls Du Fragen hast, mail einfach wieder. Bin gerne für Dich da. LG Alex mit Rebecca *26.12.01 und Alessandro inside 21. SSW.

Re: jetzt mit Text*haarerauf* LANG

Hallo Alex,
vielen Dank f ür deine Mail. Die tut ja sooo gut. Die Kapseln die dein Mann genommen hat, sind von Doppelherz und da ist alles drin? Kann mein Mann die einfach so nehmen?
Wir m öchten n ämlich nicht unbedingt eine ICSI machen lassen. Und dann habe ich mir überlegt meinem Schatzi auch nicht immer zu erz ählen, wo ich im Zyklus stehe. Ist aber gar nicht so einfach. Gestern und heute ES-Symbol. Haben gestern gleich noch gexelt und ich habe nicht verraten... Puh.
Nochmal vielen vielen Dank,
Lara

@Lara

Diese SG sind tatsächlich Momentaufnahmen und wenn man früh am Morgen schon in ein Döschen .... muss, ist das nicht gerade romtantisch. Die Depotkapseln bekommst Du überall auch bei Schlecker und DM. Kannste einfach so nehmen. Mein Mann hat sie seit Oktober 04 genommen und im April war ich ss. LG Alex

Re: @Lara

Haben schon das zweite SG machen lassen und beide kamen zum gleichen Ergebnis. Wobei ich dir absolut recht geben muss. In der Klinik wurden wir in einen sterilen Raum geschickt und dann sagte die nette Frau: "Sie müssen sehen, wie Sie es machen, zusammen oder allein, dass müssen Sie unter sich klären"...
Mein Mann hat mich dann raus geschickt. Und er wusste gleich, dass das nix war...
Werde heute nachmittag die Depotkapseln besorgen.
Ich danke dir wirklich.

Re: Jetzt hilft nur noch eine ICSI

Hallo Lara,
jetzt schlaft erstmal ein paar Nächte drüber bis der erste Schock überwunden ist.
Ich finde Anja´s Betrag sehr hilfreich und finde auch, da Ihr ja schon ein Kind bekommen habt, dass auch ein Zweites jetzt nicht absolut unmöglich sein sollte. Die Medikamente, die Anja´s Mann nahm wären mal ein Anfang, um vielleicht die Chancen auf ein Kind ohne ICSI zu erhöhen. Vielleicht wäre es auch gut mal ein zwei Zyklen Pause vom Zyklusmonitoring zu machen. Währenddessen könntet Ihr Euch überlegen, ob eine ICSI in Frage kommt und wann?
Lasst Euch nicht unterkriegen!!!!!
liebe Grüße janet

Re: Jetzt hilft nur noch eine ICSI

Hallo !
Erstmal keine Panik. Mein Mann hat mittlerweile mindestens 5-6 Spermiogramme gemacht und je nach Arzt aber auch je nach persönlichem Stress etc. sind diese völlig unterschiedlich ausgefallen. Von ebenfalls nur 5% beweglichen bis zu 60% gut beweglichen war alles dabei ! Unser Kiwu-Doc hat natürlich auch gleich gesagt : bei dem Spermiogramm hilft nur ICSI ! Und unter Hinweis auf das auch gute sagte er dann : Auch da hilft nur ICSI, weil wir keinen erkennbaren Grund für das Fehlen einer Schwangerschaft finden ! Hä?! Will damit sagen - es sind auch immer finanzielle Aspekte, die bei der Beurteilung eine Rolle spielen. Ich habe zunächst darauf bestanden, dass eine Insemination gemacht wird (ist ja keine soo große Sache imVergleich zur ICSI ) und da war er dann auch einverstanden, als er gemerkt hat, das er alternativ gar nix an mir verdienen kann ! Ich bin trotzdem dort geblieben, weil die Klinik nen Superruf hat und alle dort soweit ok sind, aber nichts ist endgültig - auch nicht Euer Spermiogramm !!
Mein Gatte war alleridngs auch immer ziemlich betrübt, wenn mal wieder ein niederschmetterndes Ergebnis kam - das knickt die Herren der Schöpfung schon sehr ! Tröste ihn und holt Euch ggfs. noch eine 2.Meinung ein.
Viel Glück !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen