Suchen Menü

Hormonschwankungen oder was???????

Hallo!
War letzten Monat zur Hormonuntersuchung, weil ich letztes Jahr ca. 6-7 mal keinen ES hatte. Meine Ärztin meinte so könne das ja nicht klappen und sie würde mir ein leichtes Mittel zur Förderung des ES verschreiben (Mönchpfeffer nehme ich schon 2 Jahre). Erst aber hat sie mal mein Progesteron überprüft. Und was soll ich sagen, genau in dem Monat hatte ich einen ES und sie hat einen Wert von 45 !!! gemessen. Sie meinte nur zwischen 10 und 25 sei normal und bei dem hohen Wert könne sie nicht´s verschreiben. Kann ich sogar noch verstehen aber das gibt es doch garnicht. Mal hab ich garkeinen ES und mal schießen meine Werte völlig übers Ziel hinaus. Kennt das vielleicht jemand hier? Was kann man dagegen machen. Hatte diesen Monat schon wieder keinen ES. Es ist zum Verzweifeln.
Gruß
Tina
Bisherige Antworten

Re: Hormonschwankungen oder was???????

hi tina,
das ist ja wirklich doof. Leider kann ich dir da gar keinen Rat geben. Versuch nochmal deine Ärztin zu überzeugen das sie nochmal Blut kontrolliert.
GLG JANA

Re: Hormonschwankungen oder was???????

Hallo Tina,
wie stellst Du fest, ob ein Eisprung stattfindet oder nicht? Misst Du Temperatur oder benutzt Du einen Zykluscomputer? Ist es wirklich sicher, dass Du so oft keinen Eisprung hast?
Zu dem hohen Progesteronwert kann ich nicht viel sagen. Ich vermute, dass es vorallem ein sehr eindeutiges Zeichen dafür ist, dass wenn ein Eisprung stattfindet, alles Ok ist und kein Progesteronmangel vorliegt. Das bedeutet, dass Ihr dann auch gute Chancen auf eine Schwangerschaft haben solltet.
Liebe Grüße
janet

Re: Hormonschwankungen oder was???????

Hallo Janet!
Ich benutze die Teststäbchen von Persona und höre auf meine innere Uhr. Normalerweise merke ich den ES und die Stäbchen zeigen dann auch immer eine fette Linie. Wenn kein ES war , ist mein Zyklus auch immer kürzer. Letzten Monat war die linke und rechte Linie kaum zu sehen und am nächsten morgen war die linke Linie wieder sehr fett. Hab auch gemerkt, daß wohl wieder kein ES war. Ich müßte mich schwer täuschen wenn doch einer war. Also wenn mein Zyklus funktioniert dann ist mein Pro. immer sehr hoch. Das Problem ist eher er funktioniert nicht immer und das kann man bis ein paar Tage vorher nie so genau wissen. Wollte schon die Dosis MP auf 2 Tab. pro Tag erhöhen, aber ich hab selbst Angst daß das zu viel ist. Was denkst du?
Lieben Gruß
Tina

Re: Hormonschwankungen oder was???????

Hallo Tina,
das klingt ja schon sehr plausibel. Wie lang sind denn deine Zyklen so, wenn sie normal lang sind oder wenn sie dann ohne ES kürzer sind?
Ich kann nicht sagen, ob eine erhöhte Dosis an Mönchspfeffer da helfen könnte. Da könnte vielleicht Deine FÄ raten!
Was haben denn eigentlich die anderen Hormonwerte ergeben. Es wurde doch ein genauer Hormonstatus gemacht, oder?
Liebe Grüße janet

Re: Hormonschwankungen oder was???????

Morgen Janet!
Ohne ES sind meine Zyklen ca. 24 Tage und mit so ca. 26-28 Tage. Die anderen Hormone sind i.O. Bin glaub zur Zeit extrem genervt, weil ich nicht so recht "funktioniere" und das schon mit 33!!!
Lieben Gruß
Tina

Re: Hormonschwankungen oder was???????

Hallo Tina,
ich kann deine Genervtheit gut verstehen.
Wie war denn die Temperatur heute?
Zt13 ist eigentlich ein guter Zeitpunkt für einen ES in einem 26 bis 28 Tage-Zyklus.
Sei zuversichtlich!
Wie testest Du? Mit aufgefangenem Urin ist das Testen meit etwas zuverlässiger und wenn Du es jetzt noch nicht so machst, dann versuche es im nächsten Zyklus mal (wenn noch einer kommt ;o) )
Liebe Grüße janet

Ohjeh!

Hallo Tina,
da hatte ich vorhin leider noch eine andere Frage im Kopf, entschuldige die verwirrende Antwort!
Natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass Dich Dein scheinbar "unzuverlässiger" Körper nervt. Da aber ja immerwieder ganz normal Zyklen vorkommen, hast Du immer noch Chancen! Leider ist es häufig, dass es länger als 1 Jahr dauert bis eine Schwangerschaft eintritt und unter solchen Bedingungen kann es noch schwieriger werden. Daher würde ich auch immer wieder den FA um Unterstützung bitten. Frage ruhig auch mal nach dem Mönchspfeffer (ob die Dosiserhöhung sinnvoll sein könnte) oder vielleicht auch nach anderen Wegen einen regelmäßigen ES zu erwirken.
Lass nicht locker!
Liebe Grüße janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen