Suchen Menü

Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Guten Tag,
obwohl ich fast schon ein alter Hase in Sachen "Clearplan" bin (haben ihn schon beim ersten Kind lange benutzt und möchten nun ein zweites), habe ich keine Lösung für folgendes Problem:
Heute morgen, Zyklustag 12, habe ich wie üblich einen Test durchgeführt. In den Vortagen wurde immer nur geringe Fruchtbarkeit angezeigt, heute dann gleich der Eisprung. Da mich das arg gewundert hat - meine Zyklen sind nie kürzer als 27 Tage, die letzten beiden waren sogar 31 und 32 - habe ich mal einen Blick auf das Stäbchen geworfen, weil ich höchstens die Anzeige für "hoch" erwartet hatte. Normalerweise ist bei ES ja rechts auch ein dicker Strich zu sehen.
Der linke Strich auf dem Stäbchen war sehr gut zu sehen, vielleicht etwas leichter als an den Vortagen. Der rechte Strich war gaaaanz blaß, aber drumherum waren überall so hellblaue Schlieren/insgesamt ein größerer hellblauer Fleck auf der rechten Stäbchenseite, so als hätte ich evtl. das Stäbchen zu sehr geflutet oder als wäre es kaputt.
Was mache ich denn nun mit meiner ES-Anzeige? Ich bin ziemlich sicher, dass da was falsch gelaufen ist und mein ES noch in den nächsten Tagen kommt. Kann ich die ES-Anzeige irgendwie löschen und weitermessen bis zum tatsächlichen ES? Oder muss ich den CP an die Seite stellen und kann höchstens "Pi mal Auge" mit den Stäbchen weitermachen???
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber dieses Problem ist bislang nicht bei mir aufgetreten, und ich fände es schade, wenn ich diesen Zyklus nicht mehr weitermessen könnte.
Danke und LG, Dana
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Oh weh, aber ich glaube, da kannst Du garnix machen ausser auf gut Glück weiterzutesten und das LH-hoch vllt. so zu sehen. Viel Glück und LG, Anshy

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Hallo Anshy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Tja, ich habe den Clearplan nun wieder in den Schrank gestellt. Blöd, dass das ausgerechnet so um den ES herum passiert ist. Wäre ich erst bei Tag 6 oder 7 wäre mir ja klar, dass das nicht stimmen kann, was der CP anzeigt, aber so war ich mir dann doch nicht mehr so sicher. Grübel!
Habe gestern abend dann noch auf ein Stäbchen gepieselt, und siehe da, die es waren beide Linien da, aber beide recht hell. Normalerweise wird bei mir erst die Linke ziemlich blaß und es wird 2 - 3 Tage "hohe F." angezeigt, dann wird die rechte Linie fett, und der ES wird angzeigt. Heute morgen dasselbe, beide Linien da, aber recht hell. Nun weiß ich nicht, ob der CP nicht doch Recht hatte oder ob der ES noch kommt. Grrr! Aber sicherheitshalber haben wir den gestrigen Abend mal genutzt *g*.
Lieben Dank! Dana

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Ich glaub wenn der ES angezeigt wurde, ist das mit dem Zyklus gelaufen. ich würde trotzdem weiter auf die stäbchen pieseln und eben schauen ob der rechte Strich irgendwann kommt. Außerdem würde ich heute nochmal eins vollpieseln. Vielleicht war es ja wirklich schon der ES. Weil wenn heute das 1.Ei ist, wäre morgen ES bei ZT13, dann noch 14 Tage als 2.ZH dazu rechnen und das macht dann ja 27 Tage insgesamt.
LG Peggy

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Hallo Peggy,
grrr, das hatte ich fast befürchtet. Der CP ist nun wieder in den Schrank gewandert.
Das war eine gute Idee, gestern einfach noch mal ein Stäbchen vollzupieseln. Da waren nämlich dann tatsächlich beide Linien zu sehen, wenn auch ungewohnt hell, aber immerhin beide. Dasselbe heute morgen. Vielleicht war doch alles okay, kein Stäbchen kaputt, und der CP hat richtig angezeigt.
Nur merkwürdig, weil ich den CP ja schon so oft benutzt habe, und da war der Verlauf immer derselbe: Linke Linie dunkel, rechte (fast) nicht da => niedrig, dann linke plötzlich viel heller, rechte immernoch nicht da => hohe Fruchbarkeit, dann linke immernoch wenig, rechte deutlich da => ES.
Nun ja, wir haben den Abend sicherheitshalber genutzt *ggg*, und ich werde mal die nächsten Tage noch "weiterpieseln". In zwei Wochen bin ich schlauer, wann der ES war, denn meine Mens ist immer pünktlich am 14. Tag nach erstem Ei-Symbol da.
Danke und LG, Dana

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Hallo Dana, das Gleiche hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal. Deshalb geh ich auch davon aus, dass der Clearblue richtig angezeigt hat. Vom Zeitpunkt her würde ich auch sagen dass es hinkommen würde. Und du sagst ja selber dass deine Zyklen letztens länger waren, warum nicht auch mal einen Tag kürzer? Ich würde der Anzeige vertrauen. Genutzt habt Ihr den Abend dann ist ja eigentlich alles gut. Vielleicht noch einmal mehr? Dann habt Ihr alles richtig gemacht. Und bitte immer die Benetzungszeiten peinlich genau einhalten, 3 Sekunden im Urinstrahl oder aber 15 Sekunden im Becher. Liebe Grüsse Annett

Re: Hilfe, da ist was schiefgelaufen mit der Messung!

Hallo Annett,
ja, genau, irgendwann ist immer das erste Mal, d.h. dieses Mal könnte der Zyklus ja genauso gut mal kürzer sein als sonst, nicht länger wie die letzten beiden Monate. Hatte viel Stress, da verschiebt sich das ja schon mal.
Mit den Benetzungszeiten muss ich wirklich mal mehr drauf achten. Bei meinem ersten Sohn habe ich immer die Bechermethode angewandt und mit einem Wecker geguckt, dass ich die Zeit genau einhalte, aber da ich nun einen quirligen knapp 2-jährigen hier rumspringen habe, bin ich da momentan zugegebenermaßen etwas schluderig. ;-)
Liebe Grüße und danke für die Antwort!!! Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen