Suchen Menü

Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

eine zu langsame Verflüssigungszeit festgestellt wurde. Bei meinem Mann steht: Innerhalb einer Stunde keine komplette Verflüssigung. Lt. WHO sollten es aber nur max. 60 Min. sein. Der Urologe hat am Telefon aber nur gesagt es sei alles in Ordnung, aber im Männerforum hieß es, bei zu langsamer Verflüssigung kann es Probleme geben mit dem Schwanger werden und evtl. sogar IUI nötig sein.
Jetzt bin ich schon mit meiner Schilddrüse ein Problem, bitte nicht auch noch mein Mann! Bin im Moment so verunsichert und fühle mich von allen Ärzten nur vertröstet und nicht ernst genommen. Am liebsten hätte ich mal einen Arzt der mir all meine Fragen zu mir, meinem Mann und unserem KiWu erklären kann. Sorry fürs zutexten. LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Hallo
ich kenn mich dabei leider nicht aus.ich hätte gern geholfen;)).Aber es KÖNNTE also muss es nicht ich denke das ist bestimmt noch im Grenzbereich sonst hätte dein Arzt das doch nihct gesagt.Ichdrückdichmalganzdoll.
GGLG Doreen

Danke für's Mutmachen. Ist echt lieb von Dir

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

hi sandra
ob mein mann das auch hat weiß ich nicht, ich weiß nur das er ein mega schlechtes SG hat, leider.
Lass dich nicht abwimmeln, seit ihr bereits in der Kinderwunschpraxis? wenn nicht geht da hin, die erklären einem alles super genau und helfen dir auch weil sie ja "nur" damit ihr geld verdienen.
GGLG JANA

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Hallo Jana, weißt Du wie das ist mit der KiWuPraxis? Kann man da erst hingehen, wenn man auf jeden Fall IUI ... braucht? Oder kann man da auch schon mal hingehen, um abklären zu lassen, warum es nicht klappt und was man evtl. unternehmen kann, dass es doch noch auf natürlichem Wege klappen könnte. Braucht man eine Überweisung von einem anderen Arzt, oder kann man sich einfach so einen Termin geben lassen?? Sorry für die vielen Fragen. LG Sandra

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

hi
brauchst ne überweisung und wenn deine Frauenärztin dir keine geben will, geh zu deinem Hausdoc.Man geht dort hin weil es nicht klappt, man weiß ja noch nicht was man event. braucht.
GGLG JANA

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Hallo Sandra,
leider bin ich da auch kein Spezialist, aber ich habe mal nacgeforscht und das hier gefunden:
Die erste Untersuchung ist üblicherweise die Feststellung der Verflüssigungszeit des Ejakulats. Unmittelbar nach dem Austritt aus den Samenwegen wird das Ejakulat zunächst zähflüssig, wahrscheinlich, um ein sofortiges Herausfließen aus der Scheide zu vermeiden. Nach ca. einer halben Stunde verflüssigt es sich wieder und erst dann ist ein Untersuchung unter dem Mikroskop möglich. Findet diese Verflüssigung nicht statt (nach spätestens 60 Minuten), dann spricht man von einer ?Hyperviskositätsstörung", oder auf gut Deutsch: das Ejakulat ist zu dickflüssig. Diese Phänomen ist sehr selten. Mit bestimmten Enzymen (Chymotrypsin) läßt sich eine Verflüssigung in solchen Fällen erreichen. Die Therapie besteht dann aus einer Aufbereitung der Spermien mit anschließender Inseminationsbehandlung.
Da bei Euch die Verflüssigung ja nicht gar nicht, sondern nur unvollständig ist, würde ich vermuten, dass es eventuell doch ausreichen könnte, um Spermien an Ort und Stelle gelangen zu lassen. Aber da würde ich den FA nochmal fragen, was er/sie meint. Eventuell kann der FA ja auch nochmal Rücksprache mit dem Urologen nehmen.
Zunächst ist es sicher am Wichtigsten deine Schilddrüsenwerte in Griff zu bekommen. Da nicht jedes Spermiogramm wie das andere ist, kann es durchaus sein, dass das nächste schon viel besser ausfällt. Wurde euch empfohlen noch ein SG machen zu lassen?
Liebe Grüße janet

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Danke für die ausführliche Antwort. Es wurde nicht empfohlen, ein 2. SG machen zu lassen. Die anderen Werte waren ja wohl auch alle sehr gut (80% sehr bewegliche nach 30/60/120 Min. und 97 Mio./ml). Werde jetzt als erstes einen Termin bei meiner FÄ machen und die danach fragen. LG Sandra

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Hallo Sandra,
mein Mann geht demnächst rein vorsorglich ein SG machen lassen. Bei meinem Mann gibt es bezüglich Medikamenteneinnahme Ejakulationsprobleme und ich werde nächste Woche wegen meiner Endometriose Operier. Mein FA hat mir empfohlen, da von beider seiten "probleme" da sind empfiehlt er eine Behandlung in der kiwu Praxis. Lt. seinen Aussagen werden dann beide dort medizinisch betreut und behandelt, um eine natürliche ss herbeizuführen.
Meines Wissens geht das mit Überweisung, da die vorabbehandlung wie beim Gyn bzw. urologen ist, d.h. kassenärztl. (bin mir aber nicht 100% sicher)
Lass dich nicht entmutigen, wäre das sg deines mannes so schlecht oder nicht ok hätte arzt mit sicherheit irgeneine behandlung empfohlen.
Viel Glück und Daumen drück
Gruß Nathalie

Re: Hat von Euren Männern jemand ein SG bei dem...

Hallo Sandra, ich kann Janet nur rechtgeben. Ich würde mich auch nochmal mit dem Urologen unterhalten und nachfragen, was man machen kann und ob ein 2. SG angefertigt wird. Liebe Grüsse Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen