Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
ich les ja immernoch bei Euch mit (zumindest ab und zu).
Ich hab mal eine Frage an Euch, vor allem an die Mädels, die schon eine FG hatten.
Morgen jährt sich zum 1.mal mein erster SST nach meiner Refi. Das war was ganz besonderes, da ich ja bis dahin nicht wusste, ob ich jemals wieder SS werden würde. Ich weiss es noch wie heute, wie ich fassungslos auf dem digitalen CB las "Schwanger". Ich rannte sofort zu Männe ins Schlafzimmer und er schaute schlaftrunken auf den Test und umarmte mich mich so viel Wärme.....
Am 5.Januar kam dann das AUS.
Wie geht ihr denn mit solch einem Datum um? Ich dachte, ich hätte es irgendwie überwunden. Ich dachte auch kaum noch daran. Aber mit näherkommen des Datums wird auch meine Erinnerung wieder wach :-(
Liebe Grüsse an Euch alle, Antje
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
kann Dir alles nachfühlen, helfen kann ich Dir aber nicht, da ich selbst nicht weiß wie ich mit der Erinnerung umgehen soll. Ich denke immer an die Tage, an denen ich meine SS feststellte. Ich weiß was ich anhatte, wie ich es meinem Mann sagte (einmal auch um 5 Uhr nachts), was ich gegessen habe usw. Auch die Tage um die FG's, z.B. wie der Arzt feststellte, daß das Herz nicht mehr schlägt, gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Würde es gerne, kann es aber einfach nicht vergessen. Habe halt auch Angst nie Mutter zu werden. Ich würde Dir nur empfehlen an diesem Tag etwas schönes zu unternehmen. Mehr weiß ich leider auch nicht. Laß Dich umarmen und trotzdem einen schönen Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht wird es ja 2006 besser. Liebe Grüße Heike
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
schön von Dir zu hören!! Tja,das mit der FG ist so eine Sache,weiss auch nicht wie ich damit umgehen soll, versuche es irgendwie zu verdrängen und nach vorn zu schauen. Aber wenn es mal hoch kommt, dann ist es sehr schlimm, bei mir war es gestern 7 Wochen her,jeden Dienstag muss ich daran denken! Hab mal gelesen dass man sich ganz bewusst Zeit nehmen sollte um zu weinen und zu trauern, dann könnte man es besser verkraften.
Liebe Antje, lass Dich ganz ganz Lieb drücken, leider weiss ich auch nicht wie wir darüber hinwegkommen können, vielleicht werden wir es nie. Meine Freundin hatte vor 9 Jahren eine FG und weint jedes mal,wenn der Jahrestag der ASS kommt.
Wünsche Dir trotzdem ein gutes Neues Jahr 2006!!
Liebe Grüsse,Helena
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
zum trauern hab ich mir viel Zeit gelassen. Es kommt halt irgendwie wieder hoch. Ich hätte das nicht gedacht. Gestern Abend im Bett dachte ich daran, das alles vor einem Jahr so schön war und dieses jähe Ende ohne irgendwelche Schmerzen oder Anzeichen. Nur leichte SBs. Aber die sollten angeblich durch die Untersuchung des Mumu sein.
Wahrscheinlich werden wir immer daran denken. Ich hoffe nur, es wird mit der Zeit besser.
Guten Rutsch und gglg, Antje
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
das drückt richtig aufs Herz, gell? Ich könnte heulen und kann es doch irgendwie nicht.
Ich weiss es auch noch ganz genau, wie der Arzt mich ohne Umwege ins Krankenhaus schickte wg. Verdacht auf EL-SS.
Er holte sogar Männe in die Praxis, um ihm zu sagen, wie wichtig das ist und Männe versteht da wirklich keinen Spass. Ich durfte mir zu Hause nicht mal paar Sachen einpacken.
Du glaubst garnicht, wie gut mir gerade diese Auszeit tut. Kein überlegen, wann könnte ES sein. Das Termometer liegt neben Persona im Schrank.
Ich dachte, es wäre schlimmer, mal an nichts zu denken. Ich schätze, nach der nächsten Mens steig ich wieder voll hier ein.
Sag mal, hat man bei Dir untersucht, warum Du FGs hattest? Ich hab den Bericht der humangenetischen Untersuchung auch noch nicht :-( Warte bald täglich drauf.
Alles Gute und gglg, Antje.
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
schön, daß Dir die Auszeit guttut. Wollte es auch mal machen. Doch dann denke ich, daß dann vielleicht ein Monat verloren geht. Hätte am liebsten einen Knopf im Kopf mit dem ich meine Gedanken ausschalten könnte und wieder ein Leben habe.
Mein letztes Krümmelchen wurde untersucht. Es war ein Chromosomenfehler. Nichts schlimmes. Lt. Humangenetikerin käme diese Störung sehr, sehr selten vor und es bestehe kein Wiederholungsrisiko. Einerseits beruhigend andererseits denkt man wieso gerade bei mir? Beim ersten mal wurde die Ursache nicht gefunden. Ansonsten ist genetisch bei uns alles o.k..
Freue mich wenn Du nächsten Monat wieder mitmachst. Ich hoffe das 2006 besser wird (hab ich zwar bei 2005 auch gedacht, aber ich gebe die Hoffnunf nicht auf). Laß Dich nochmal umarmen. Liebe Grüße Heike
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
ich kann dich sehr gut verstehen wie es dir geht.Ich hatte vor knapp einem halben Jahr mein Sternchen in der 9.Woche hergeben müssen..Ich hatte so gehofft bald wieder schwanger zu werden,stattdessen bekam ich die Diagnose auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen zu können.Mein Entbindungstermin wäre der 21.1.06 gewesen und ich fürchte mich fast zu Tode wie es mir dann ergehen wird!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich schicke dir positive Energie für die nächste Zeit!
GGLG Sibylle.
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
ich kann diese Daten leider auch überhaupt nicht überwinden. Ich habe auch ziemliche Probleme mit den ETs. Mein vorletztes Sternchen hätte vor 4 Wochen ET gehabt und meine Nachbarin hat eine Woche später ihr Kind bekommen...
Nun ist gerade meine beste Freundin ungeplant schwanger - ET eine Woche nach meinem Julisternchen. Kann damit leider auch überhaupt nicht fertig werden und muß ständig an den nicht mehr vorhandenen Herzschlag denken...
Es tut einfach immer wieder weh - ganz besonders an den bestimmten Terminen :-(
Ich hoffe, daß das bald besser wird. Und ich wünsche uns allen ganz viel Glück für das neue Jahr!
GLG Nike
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
wir werden hoffentlich bald darüber hinwegkommen.
Viele haben eine Sternchenecke zu Hause. Das kann ich nicht. Dann werde ich noch öfter daran erinnert. Mein Sternchen ist nur in meinem Herzen.
Hattest Du mal Untersuchungen, warum Du FGs hast? Humangenetik oder Schilddrüse?
Ich hab von mehreren Seiten schon gehört, das sie nach Beginn der Tabletteneinnahme durchschnittlich 8-12 Wochen später SS waren und auch blieben. Dann hoff ich mal, das die Blutuntersuchung am 20.1. nur gutes bringt.
Ich drück Dich.
Alles Gute und gglg, Antje
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
nach meinen ersten 3 FGs vor den Kindern haben wir alles checken lassen - ohne Ergebnis. Das dritte Sternchen (14.SSW) wurde untersucht; es hatte das Down Syndrom.
Meine Schilddrüse ist in der gleichen Zeit richtig untersucht und auch eingestellt worden. Ich habe eine Unterfunktion mit einem kleinen Knoten. Lt. KiWuArzt ist das aber kein Problem, wenn es eben richtig therapiert wird. JEtzt wird also nichts weiter untersucht. Der FA sagt, das käme halt öfters mal vor und wir sollten uns nicht entmutigen lassen. Ich versuche es...
Ich drücke für Deine Befunde auch ganz feste die Daumen.
Das neue JAhr muß uns einfach Glück bringen!!
GGLG Nike
ganz ehrlich?
ich habe das ganze ja nun auch schon 3x durchgemacht.
Und ich bin erstaunt, dass ich an den Daten (z. B. das Datum des Tests, der Fehlgeburt und dem errechneten ET's) immer nur zufällig dran gedacht habe.
Nur beim ET des ersten Sternchens war ich etwas wehmütig.
Inzwischen denke ich kaum noch dran, hab dank Isabell eine Menge um die Ohren und kann erstaunlich gut mit den Fehlgeburten umgehen.
Sie gehören zu meinem Leben dazu und ich bin mittlerweile nicht mehr traurig, wenn ich dran denke.
Nenn es Verdrängung, aber nachdem mein Mann mir im Januar (ET des ersten Sternchens) sagte, ich solle nach vorne sehen und nicht immer in der Vergangenheit hängen, denke ich nur noch selten dran, was wohl wäre wenn...
LG Susanne, die das alles total nüchtern betrachtet, aber bestimmt nicht kaltherzig ist
Re: ganz ehrlich?
ich denke, jeder geht damit anders um. Der 1.Jahrestag scheint was besonderes zu haben. Aber gerade weil ich eigentlich nie wieder hätte SS werden dürfen und ich deshalb extra die OP in Kauf nahm, hat es für mich was ganz besonderes. Ich hänge eigentlich nicht so an meiner Vergangenheit. Sie ist nicht änderbar, aber ich denke trotzdem in Liebe an mein Sternchen zurück.
Ich glaube, das hat mit Kaltherzigkeit nichts zu tun. Jeder verkraftet das anders.
Lieben Gruss, Antje.
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
also ich mach' das auch nicht so an bestimmten Daten fest. Der erste positive SS-Test meines Lebens war in unserem Toskanaurlaub vor über 3 Jahren, damals war gerade "der Mensch" von H. Grönemeyer Nr. 1 bei uns. Das sind viel eher Dinge, die mich daran erinnern, also wenn ich dieses Lied höre, wenn ich in Italien bin oder etwas über die Toskana lese etc.
Oder auch jetzt an Weihnachten, wo ich mir vorgestellt habe, daß nun schon bald 3 Kiddis unterm Weihnachtsbaum hätten sitzen können. Aber wie gesagt, ich versuche ganz bewußt, nicht ständig zu denken "was wäre wenn" etc., denn man kann sich mit solchen Gedanken 'runter ziehen, es hilft aber nicht wirklich, das alles zu verarbeiten.
Ich sage mir dann ganz bewußt "Stop" und höre damit sofort auf, mich gedanklich im Kreis zu drehen. Das ist mir natürlich nicht selbst eingefallen, sondern habe ich in einem Buch gelesen ;). Zwar ging's dabei um Angst aber ich konnte das hierfür genauso anwenden. Und mir ist dabei aufgefallen, daß man sich oft willentlich sehr hineinsteigert und es eigentlich ganz einfach ist, dem Einhalt zu gebieten. Nämlich durch das besagte "Stop".
Natürlich kann man auch weiterhin solche Daten "zelebrieren", sie immer im Kopf behalten, Kerzchen anzünden etc., etc. aber ich frage mich, wem das helfen soll und warum man das macht?!? Ich habe meine 3 Würmchen im Herzen, dafür brauche und will ich keine Daten :)
Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr! Nic :)
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
danke Dir. Ich bin ja auch nicht so der Typ, der so in der Vergangenheit rumstochert, aber das Gefühl ist halt plötzlich da, ich kann nichts dagegen tun.
Morgen oder übermorgen wird es wohl besser werden.
Ach ja, da fällt mir ein, das diese Erinnerung durch den Geruch des frischgeschneiten Winterduftes hervorgerufen wurde. Ich hatte das Fenster geöffnet.
Liebe Grüsse, Antje
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
er wird mir immer in erinnerung bleiben
gweint habe ich erst jetzt wieder als der dritte advent war den von diesen tag habe ich noch nie was gehört das da eine kerze aufs fensterbrett gestellt wird für alle sternchen auf dieser welt! ich habe auch keinem aus meiner näheren umgebung was davon gesagt weil ich keinen damit belästigen wollte aber da kam bei mir wieder alles hoch......
ich habe einen traurigen film geschaut da brauchte ich nicht sagen warum ich weine.....meinen tag mit dem ich den SST in den händen gehalten habe habe ich verdrängt .. ist mir nicht bewusst gewesen . aber im sommer an dem tag wo ich beim arzt war und er mir sagte es ist vorbei an den habe ich schmerzlich gedacht!!!!!
und es ist auch schon wieder 1 1/2 jahre her das es mit der SS geklappt hat...
aber nicht traurig sein nächstes jahr ist unser jahr!!!!!
LG yvonne
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
es wird schon bei uns noch klappen. Ich drück uns feste dafür die Daumen.
Mir geht es auch so, das ich niemanden damit belästigen möchte. Wir packen das **ganzzuversichtlichbin**
Dir alles Gute. GGLG, Antje
knuddel.............
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
Es gibt immer Hoffnung...vergessen werde ich mein Sternchen nicht-ich hatte es schon so geliebt...aber ich denke es geht immer weiter. Ich bin mir sicher Sternchen hat uns etwas Sternenstaub geschickt-...und so entstand ihr /ich denke es war ein Mädel/ kleiner Bruder Marcel...
..und haben wir nicht das Recht traurig zu sein?????
..unsere Babys sollen doch nicht vergessen sein..egal wo sie jetzt sind..
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
ich denke da wohl ähnlich wie Susanne.
Eher nüchterner.
Ich hatte im November 04 einen frühen Abgang in der 5. Woche.
Zu der Zeit - auch noch bis ins Frühjahr 05 - war ich total schlecht drauf. Ich habe so viel geheult wie noch nie zuvor in meinem Leben. Alles rausgelassen.
Ich fühlte mich eh von Gott und der Welt verlassen.
Aber irgendwann wurde es besser. Neue Wohnung, kleiner Ortwechsel, im Beruf eine Fortbildung... und plötzlich sah die Welt ganz anders aus.
Aber das damals verlorene Kind habe ich als solches im einzelnen nie so betrauert. Ich habe mich auch nie in die Sternchen-Ecke eintragen lassen, rede von keinem Sternchen.
Mich "nervt" das Sternchen-Getue gerade im Netz eigentlich eher... weil ich immer denke, was tun die Frauen sich mit diesem Sternchen-Kult bloß an? Jeder Jahrestag wird betrauert usw.
Wobei ich niemandem seinen persönlichen Weg, damit umzugehen, absprechen will. Es wäre halt nur nicht mein Weg.
Mehr Verständnis habe ich für Frauen, die an Todgeburten zu knabbern haben. Frauen, die ihre Kinder schon im US haben zappeln sehen. Ich denke, da ist Trauerarbeit wirklich angebracht.
Ich merke mir keine Daten "nach hinten", ich schaue lieber nach vorne...
Alles Gute!
Wiebke
Re: Hallo Ihr Lieben (an alle mit FGs)
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Frauen schon solche traurigen Erfahrungen haben machen müssen. Manchmal erfährt man erst Jahre später davon, dass in der nahen Umgebung jemand Ähnliches erfahren musste. Nämlich dann, wenn es einigermassen verarbeitet ist und die Frauen darüber reden können.
Es ist normal, dass man oft daran denkt, vorallem, wenn der Kinderwunsch weiter stark ist. Wenn Kinder da sind, bekommt man schneller Abstand. Traurig ist es aber noch immer.
Es ist sicherlich richtig nach vorne zu schauen, ich habe auch mal gelesen, dass es besser ist zu verdrängen als immer wieder die Trauer Oberhand gewinnen zu lassen. Wenns klappt ists gut!
Aber wie Du schon sagst, muss jeder einen Weg finden, der zu ihm passt und mit dem er leben kann. Du/Ihr schafft das auch!
Liebe Grüße janet
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen