Suchen Menü

HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo, ich war gestern beim FA um mich mal durchchecken zu lassen weil mein Zyklus ja immer länger wird bin hetzt ZT60. Er hat mir Blut abgenommen, Ergebnisse krig ich erst am 13. Oktober und dann hat er Ultraschall gemacht und hat eine Zyste entdeckt die zeimlich groß ist. Aber es soll so eine sein die, so hab ich es verstanden, wenn sie platz abblutet, also erst wenn dieses Ding platzt bekomm ich meine Mens wieder! Er hat mich gefragt ob ich auslösen will, mit Gelbkörperhormon, er würde es aber nicht machen und ich fühl mich ehrlich gesagt auch nicht gut dabei, hab also verneint. Er hat gemeint das sich das ganze am Besten einspielen würde wenn ich die Pille wieder nehme, aber das will ich ja nicht wegen des KiWu. Er glaubt nicht das beim Blut viel rauskommt und als ich fragte ob man dann sonst was machen kann hat er verneint. Bin total fertig, ich wünsch mir doch so sehr noch ein Baby, aber in nächster Zeit und nicht erst in einem Jahr oder noch später, weil ich keinen so großen Altersunterschied zwischen den Kirpsen will. Heißt das jetzt das ich mich vom KiWu verabschieden muß? Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir einen Rat geben? Ich bin total durch den Wind, vor einer Woche hab ich noch gedacht ich könnte Schwanger sein und jetzt?
Sorry für den langen Text
Traurige Grüsse von Nicole
Bisherige Antworten

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo Nicole,
als erstes solltest du dich mal von dem Zwang lösen, unbedingt JETZT ein weiteres Kind haben zu wollen.
Sicher, ich wollte auch nie einen größeren Altersunterschied als 3 Jahre. So, und nun wird meine Tochter in 3 Wochen 3 Jahre alt und ich bin noch nicht mal schwanger.
Inwzischen wäre ich froh, wenn ich nur wüßte, dass es überhaupt noch mal mit einem zweiten Kind klappt. Da ist mir der Altersunterschied relativ egal.
Was wäre denn so schlimm daran, für 1-2 Monate die Pille zu nehmen, um das alles wieder zu regulieren?
Ich habe mittlerweile gelernt, mich echt zu gedulden und nicht immer alles sofort haben zu können. Aber vom Kinderwunsch habe ich mich deshalb noch lange nicht verabschiedet. Wäre doch Blödsinn, oder? Das Kind ist doch in 1-2 Jahren noch genauso erwünscht, wie jetzt.
LG Susanne

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo Susanne,
ich weiß das man nichts erzwingen kann, aber es fällt einem schon verdammt schwer damit um zugehen. Mir zu mindest! Die Pille will ich nie mehr nehmen, da die mir die ganzen Zyklusprobleme auch irgendwie eingebrockt hat. Ich hab Sie mir 16 zum ersten Mal genommen, 2 Jahre dann stellte der FA POS fest, ich hab die Pille daraufhin abgesetzt und hatte seitdem niemehr einen " Normalen " Zyklus auch wenn ich gottseidank trotzdem meine Kinder bekommen habe. Vorher, also bevor ich die Pille genommen habe hatte ich einen Bilderbuchzyklus genau 20 Zyklustage, ich hab genua gewußt wann meine mens eintrudelt. Hätte ich das alles gewußt hätte ich anders verhütet, die Pille nehme ich aber definitv nie mehr ein!
Und wegen dem gleich wollen eines Kindes, ich möchte halt keinen so großen Altersuntershied zwischen den Kindern haben und wenn es eben jetzt demnächst nicht klappen will dann werde ich mich wirklich vom Kinderwunsch verabschieden, auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd und egoistisch anhören mag!
Trotzdem wieder danke für Deine ehrliche Antwort und ich wünsch Dir von ganzem Herzen das bei Dir der Kinderwunsch bald klappt!
LG Nicole

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hi Nicole
klar sind solche Diagnosen schei...
Aber ich ahbe auch gehört, das wenn Zysten das sind meist die Pille für 3 Monate ausreicht. Ich würde die Pille 3 Monate nehmen (was hat denn dein Doc gesagt wie lange die sie nehmen sollst) und dann wieder absetzten, meist ist die Zyste dann weg und mit dem schwanger werden klappt es dann vielleicht gleich.
Hab auch voriges Jahr im Juni die Pille abgesetzt, weil wir auch ein Geschwisterchen für unseren kleinen (bereits 4 einhalb Jahre) haben wollen und sieh bin auch noch nicht ss. Und so wie´s es jetzt aussieht dauert es wohl noch ne weile. Was ich jetzt schreibe ist bestimmt doof für dich, aber versuch erstmal die Zeit mit deinem ersten richtig doll zu geniessen. Das überbrückt die Zeit wo man sich ein Kind wünscht, es aber nicht klappt besser. So ist es zumindestens bei mir. Mich kotzt es auch an das es bei uns nicht geht, aber irgedwie muss ich mir mut machen, ansonsten würde ich kaputt gehen.
Also kopf hoch, wirst sehen die Zeit geht viel zu schnell rum und bald sind wir hier alle schwanger.
Drück dich ganz doll Jana

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo Jana,
danke für Deine Antwort. Die Pille nehem ich garantiert nie mehr ein, da die mir das ganze durcheinander in meinem Zyklus erst eingebrockt hat. Ich hatt einen Bilderbuchzyklus bis ihc 16 wahr und hab dann zu Verhütung die Pille eingenommen, bis dann mein FA festestellte das ich an POS leide hab Sie dann mit 18 wieder abgesetzt und hab seidem nur mit meinem unmöglichen zyklsu zu kämpfen.
Trotzdem habe ich meine Kinder bekommen, wofür ich auch unendlich dankbar bin. Wir hätten uns halt jetzt noch gut vorstellen können einen kleinen Racker dazu zu bekommen und ich hoffe ja auch das es noch klappt........
Und Dir Jana wünsche ich auch von Herzen das Du bald ein Geschwisterchen für Deinen Kleinen bekommst!!!!
LG Nicole

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo liebe Nicole,
das ist ja wirklich frustrierend, jetzt erst einmal nur warten zu müssen, das kann ich gut verstehen!
Ich schätze, dein FA meint, dass in einem Zystenzyklus die Hormone nicht so aussagekräftig sind, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich doch ein Anhaltspunkt. Ich hoffe, dass diese blöde Zyste nun ganz schnell platzt und einem schönen, normalen Zyklus den Weg ebnet! An deiner Stelle würde ich den FA bitten, im nächsten Zyklus ein engmaschiges Zyklusmonitoring per US durchzuführen, um abzuchecken, ob nach der Zyste normales Follikelwachstum stattfindet und es zum ES kommt. Und falls nicht, dann sollte gezielte Ursachenforschung betrieben werden und eine geeignete Therapie ausgewählt werden, also auf keinen Fall Abschied vom Kinderwunsch!
Ich persönlich halte übrigens nicht viel von dem Glauben, dass sich der Zyklus durch die Pille einpendelt - die Pille unterdrückt den natürlichen Zyklus, und ich sehe keinen Grund, warum danach ein zuvor irgendwie in Unordnung geratener Zyklus sich dann auf "normal" einpendeln sollte. Besser ist es, zu versuchen herauszufinden, was genau nicht stimmt und das dann gezeilt anzugehen. Und wenn dein Arzt da keine Möglichkeit sieht, hindert dich ncihts daran, eine zweite Meinung einzuholen.
Nur Mut, Möglichkeiten gibt es immer, lass den Kopf nicht hängen, auch die Warterei jetzt erst mal schwer fällt!
Liebe Trostgrüße
Jutta

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo Nicole,
mir erging es vor ca. 4 Wochen ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich noch nie schwanger war.
Wir wollten eigentlich gerade damit beginnen, am Nachwuchs zu "arbeiten" als mir mein FA eröffnete ich hätte wahrscheinlich eine Zyklusschwäche und gar keinen Eissprung und eine Zyste am Eierstock, die Endometriose sein könnte. Ich war total geschockt, dabei will ich dich unbedingt ein Kind und ich bin auch noch ein total ungeduldiger Mensch.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die letzten vier Wochen geholfen haben, viel mehr über meinen Körper und meinen Zyklus zu lernen.
Ich denke, es ist wichtig, dem Körper Zeit zu geben, erst mal alleine zu versuchen, mit Problemen klarzukommen. Und wenn Du keine Beschwerden hast und die Zyste nichts schlimmes ist, würde ich auch noch etwas warten bis ich medikamentös eingreife. Ich habe mir zumindest bis Ende des Jahres Zeit gegeben und lebe jetzt viel bewusster. Wer weiss, vielleicht klappt es ja doch spontan, und wenn nicht, muss die Medizin ran.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, das sich alles in Wohlgefallen auflöst und eure Famileie bald Zuwachs bekommt.
Britta

Re: HILFE, Zyste war gestern beim FA* lang*

Hallo Britta,
danke für Dein liebes Posting. Ja, ich denke auch ich muß in allererster Linie dankbar sein für meine gesunden Kinder! Und das bin ich auch.
Ich finde es bewundernswert wie Du mit dieser Nachricht von Deinem Zyklusproblemen umgehst, gerade auch deswegen wiel Du ja noch keinen Nachwuschs hast. Dafür gehört eine ganze Portion Selbstbewußtsein und ich denke das Du damit Deinem Kinderwunsch wirklich näher kommst als mit irgendwelchen Hormonellen Therapien. Eins möchte ich Dir trotzdem noch schreiben. Bei Endometriose soll die Akkupunktur Wunder vollbringen! Ich weiß natürlich nicht was Du davon hälst aber einen Versuch wäre es vielleicht werd. LG und das Dein Wunsch bald in Erfüllung geht Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen