Suchen Menü

HCG und Progesteron Werte stimmen nicht zusammen

Hallo, ich hätte bitte eine Frage!
Habe gestern positiv getestet (ES +18), war heute beim Gyn. zur Bestätigung.
Er konnte nichts sehen, deshalb schickte er mich zur Blutabnahme HCG und Progesteron.
Der Befund: die Werte stimmen nicht zusammen, der HCG-Wert ist zu hoch und der andere zu niedrig. Der Arzt meinte, für den Zyklustag 28 müßte der Progesteron-Wert schon viel höher sein.
Ich habe nun voll Angst! Denn er sagte mir nicht mehr, sondern schickt mich morgen ins Krankenhaus zur Untersuchung.
Er vermutet, dass entweder eine Eileiterschwangerschaft besteht oder die Frucht bereits abgestorben ist.
Ich bin am Ende!!!!!
Kann mir jemand weiterhelfen??
Was ist im Falle einer Eileiterschwangerschaft??
Kann es sonst auch noch andere Ursachen geben für den Befund???
Danke Elke
Bisherige Antworten

Re: HCG und Progesteron Werte stimmen nicht zusamm

Hallo Elke,
ich kenne mich nicht aus mit den Werten, aber daß der FA nichts sehen konnte so früh ist m.E. ganz normal. Daß das Progesteron zu niedrig ist, könnte vielleicht bedeuten, daß Du zur Vorsicht etwas zusätzlich einnehmen solltest (das "Problem " hatte ich auch bei meiner vorletzten SS - es ging aber alles gut!!). Wie der FA auf eine Eileiter-SS tippen kann, ist mir absolut schleierhaft und wie er bei einem vermeintlich zu hohen HCG Wert vermuten kann, die Frucht sei abgestorben ebenfalls!! - aber wie gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung.
ICh hoffe sehr, daß das ganze sich morgen im KH positiv aufklärt. Tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Ich drück Dir die Daumen!!
GLG Nike

Re: HCG und Progesteron Werte stimmen nicht zusammen

Hi Elke,
erstmal vorab, ich finde es gut, daß Dein Gyn so reagiert und Dich zur Abklärung ins KH schickt. Der Gyn meiner Freundin hat das damals alles zu locker gesehen und sie hatte tatsächlich eine gefährliche -weil zu spät erkannte- ELSS (das war aber schon Ende 6. SSW, Anfang 5. SSW kann da noch nichts passieren, vor allen Dingen weil bei Dir ja alles gewissenhaft und frühzeitig gecheckt wird, also keine Angst!). Ich kenne nun Deine Werte nicht, aber es könnte tatsächlich sein, daß ein niedriger Progesteronwert für eine nicht intakte SS spricht (zumal in der Gebärmutter nichts zu sehen war - ein Punkt oder Fruchtsack müßte man mit U'schall auch in der 5. SSW schon erkennen), der hohe HCG-Wert aber dafür spricht, daß sich irgendwo ein befruchtetes Ei befinden muß. Im Falle einer Eileiterschwangerschaft würde man das Ei aus dem Eileiter entfernen.
Ob es noch andere Ursachen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu. Evtl. ist das Vorgehen Deines Gyns auch nur eine Vorsichtsmaßnahme, das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es gut, daß gleich alles abgeklärt wird, auch zu Deiner Beruhigung.
Viel Glück für morgen und alles Gute - Nic :)

Re: HCG und Progesteron Werte stimmen nicht zusammen

Hallo Elke,
es tut mir sehr leid, dass Du solche Hiobsbotschaften ertragen musst. Leider wird sich erst morgen zeigen, ob der FA Recht hat. Im Falle einer Eileiterschwangerschaft sind die HCG-Mengen meist eher niedrig, das passt eigentlich nicht so richtig zum Befund. Niedrige Progesteronkonzentrationen weisen oft auf eine Gelbkörperschwäche hin, die tatsächlich Fehlgeburten begünstigen kann. Dein FA hat sicherlich richtig gehandelt und Dich wegen verdächtiger Werte ins Krankenhaus überwiesen. Trotzdem hoffe ich ja, dass sich seine Verdachtsmomente als unbegründet erweisen werden. Leider kann ich nicht abschätzen wie wahrscheinlich das ist.
Ich drücke auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen, dass doch alles OK ist!!!!! Gib die Hoffnung nicht auf!
ganz besonders liebe Grüße
janet

Danke !!!

Guten Morgen!
Ich danke euch allen für eure "positiven" Worte. Sie haben mir sehr gut getan.
Ich selber bin ja auch ein bißchen verwirrt wegen meiner Gefühle, denn ICH habe ein sehr gutes und positives Gefühl für die Schwangerschaft, jedoch der Gyn nicht so, denn er glaubte mir ja gestern gar nicht, dass ich schwanger sei, aufgrund dessen hat er mich ja zum Bluttest geschickt.
Ich bin schon sehr aufgeregt wegen des heutigen Termines, jedoch wir lassen uns nicht so schnell unterkriegen.
Wir beide sind stark, das spüre ich!!!!!!!
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß!
LG und einen schönen Tag wünsch ich euch!!
Elke & Engelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen