Suchen Menü

Frage zu abweichendem pH-Wert beim Testhandschuh

Sehr geehrte Experten,
schon in der letzten Schwangerschaft habe ich regelmäßig mit Testhandschuh den pH-Wert gemessen. Schon damals lag er immer über 4,4, meist 4,7 oder 5,0. Mein Frauenarzt hat deshalb auch des öfteren Abstriche gemacht. Eine Infektion hatte ich aber nie, auch keine Frühgeburt. Die pH-Werte lagen auch nach der Schwangerschaft über 4,4, mit meiner jetzigen neuen Schwangerschaft wieder. Auch diesmal gibt es keine Anzeichen auf Infektion.
Kann es sein, daß bei manchen Frauen der pH-Wert generell einfach über 4,4 liegt und ohne daß eine Infektionsgefahr befürchtet werden muß? Falls ja, was kann die Ursache dafür sein? Macht es in meinem Fall überhaupt Sinn den pH-Wert zu messen, wenn er sowieso ständig über 4,4 liegt?
Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Simone Riehl
Bisherige Antworten

Re: Frage zu abweichendem pH-Wert beim Testhandschuh

Hallo,
der ansteigende pH ist ein Anzeichen dafür, daß die Vaginalflora gestört sein kann und das es sinnvoll ist, vom Arzt untersuchen zu lassen, ob eine Infektion vorliegt.
Es ist möglich, daß in Ihrem Fall der pH-Wert immer etwas höher liegt und Sie trotzdem gegenüber Infektionen stabil sind. Da Sie offensichtlich schon mehrere Untersuchungen hatten, sollten Sie jetzt davon ausgehen.
Wenn eine Infektion der Scheide vorliegt, werden die Milchsäurebakterien verdrängt und der pH-Wert steigt. Auch wenn Sie generell einen höheren pH-Wert haben, würde bei vielen Infektionen der pH-Wert ansteigen. Es ist also immernoch sinnvoll für Sie, den Handschuh zu verwenden.
Gruß,
Barbara Printzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen