Suchen Menü

Frage zu Predalon

Hallo,
ich bin im 1. Clomifen-Zyklus. Heute war ich zur Follikelschau. Man sah in beiden Eierstöcken jeweils einen schön großen Follikel.
Morgen früh bekomme ich die Auslösespritze (Predalon).
Nun meine Fragen:
1. Wann ist dann der beste Zeitpunkt für ein X? Mein Gyn meinte nach 36h ein X setzen. Mir kommt das fast zu spät vor.
2. Ist es so, dass beide Follikel springen können? (Zwillingsgefahr?)
3. Gibt es Nebenwirkungen vom Predalon?
Danke für Antworten und liebe Grüße von
Henrietta
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Predalon

Liebe Henrietta,
ich hatte Predalon in der ICSI-Behandlung.
Also ich hatte die Eizellentnahme auch immer 36 Stunden nach Predalon. Also da waren die vielen Eilis noch nicht gesprungen. Wenn du die Spritze morgen früh bekommst, würde ich übermorgen früh das X setzen. Wenn allerdings das SG schlecht ist, würde ich übermorgen abend erst X-eln. Und ja, es können beide Follikel springen und dann hast du halt die Chance auf 2 Krümel. Ich hatte an der Einstichstelle immer rote Flecken (ca. 6 cm Durchmesser) und die Stelle war immer heiß. Also so ne leichte Entzündungserscheinung.
Mußt du aber nicht bekommen.
LG Peggy

Re: Frage zu Predalon

Hallo Henrietta,
Bbitte sprich mit deinem Arzt nochmal über den besten Zeitpunkt für das x, da muss es ein Missverständnis geben. Das Predalon soll den LH-Anstieg ersetzen. 36 Stunden nach dem LH-Anstieg findet allgemein der Eisprung statt, und dann läuft die Uhr, denn die Eizellen leben unbefruchtet nur 12 bis höchstens 24 Stunden. Die Spermien brauchen aber auch einige Stunden Reifungszeit im Körper der Frau, ehe sie eine Eizelle befruchten können. 36 Stunden nach Predalon können daher meiner Meinung nach schon knapp werden.
Wenn allerdings euer Spermiogramm auf eine sehr kurze Spermienüberlebenszeit hinweist, kann es doch wieder richtig sein, sich möglichst nah an die 36 Stunden nach Predalon ranzupirschen.
Wenn die Auslösung zum Zweck der Eizellentnahme für eine IVF oder ICSI gemacht wird, muss man natürlich die 36 Stunden abwarten, sonst gibt es nichts zum Entnehmen.
Zu deiner zweiten Frage: Ich weiß nicht, was passiert, wenn beide Eizellen befruchtet werden. Gibt es Zwillinge aus zwei verschiedenen Eierstöcken? Warum eigentlich nicht? Bitte frag deinen Arzt nochmal, wenn du dir Zwillinge nicht vorstellen kannst.
Predalon enthält das Schwangerschaftshormon HCG, dass dem Eisprungauslösenden Hormon LH sehr ähnlich ist und daher den LH-Anstieg im natürlichen Zyklus ersetzen kann. Die Dosis ist nicht so hoch wie in der Schwangerschaftsphase, wo den Schwangeren übel werden kann. Ich denke, die größeren Nebenwirkungungen sind durch das Clomifen zu erwarten.
Stell deinem Arzt nochmal deine Fragen, er sollte sich schon dafür Zeit nehmen. Es sollte nicht der Fall eintreten, dass du dich hinterher mit irgendeiner Entscheidung unwohl fühlst, dass ist nicht der Sinn er Sache. Ich hoffe, du schläfst heute nacht gut. Ich wünsch dir das beste und drücke fest die Daumen!
Barbara

Re: Frage zu Predalon

Danke für die Antworten! Bekam eben die Spritze.
Das Spermiogramm ist völlig in Ordnung.
Heißt das, heute wäre sozusagen der Tag des 1. ES Symbols? Sollen wir heute und morgen ein X setzen? Mein Gyn meinte, am Besten morgen Abend und auch noch übermorgen.
LG Henrietta

Re: Frage zu Predalon

Hallo Henrietta,
der Eisprung erfolgt 36 STunden nach der Spritze, das ist also morgen abend. Danach lebt die Eizelle 12 Stunden, allerhöchstens 24. Dann ist übermorgen abend eher zu spät. Hast du deinen Arzt darauf angesprochen, wie er sich das mit der Reifungszeit der Spermien im Körper der Frau denkt?
Ach, weißt du was, guck lieber, dass ihr zwischendurch ein paar angenehme Stunden hinkriegt, dann habt ihr dem Baby was wesentlich netteres zu erzählen ;-)
Lieber Gruß und viel, viel Glück!
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen