Suchen Menü

Frage zu Persona

Hallo,
wir haben nun zwei gesunde Kinder und es ist doch eher unwahrscheinlich, dass wir irgendwann noch ein drittes Kind möchten. Dennoch möchten wir nicht endgültig per OP das Thema begraben. ;-) Die Pille möchte ich auf keinen Fall mehr nehmen (Kopfsache) und Kondome auf Dauer müssen es auch nicht sein. Dauerhaft Fremdkörper (Spirale) zur Verhütung möchte ich auch nicht. Auch Hormongaben in sonstiger Form möchte ich nicht.
Nun wollte ich mal fragen, wie das nun mit Persona ist. Ich habe gelesen, dass dieses Gerät sehr unsicher ist und habe von einigen Frauen gehört, die damit schwanger wurden, obwohl sie eigentlich damit verhüten wollten. ;-) Kann man ihn denn irgendwie selbst sicherer machen?
Wie sieht es eigentlich mit dem Ladycomp aus - der soll doch so sicher sein - ist doch aber auch nur Temperaturmethode ohne Schleimbeobachtung?
Dazu muss ich sagen, dass ich durch meine Kleine (9 Monate alt) derzeit einen viel zu unregelmäßigen Schlafrhythmus habe für die Temperaturmessmethode.
Wie Sie sehen/ihr seht, bin ich auf der Suche nach der geeigneten Verhütungsmethode und werde einfach nicht fündig...
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Persona

Hallo Dani,
die Wahl der optimalen Verhütungsmethode kann manchmal schwierig sein. Persona ist tatsächlich nicht zu empfehlen, wenn eine Schwangerschaft auf jeden Fall ausgeschlossen werden soll. Persona ist 94% zuverlässig, wenn es anleitungsgemäss und als einzige Verhütungsmehtode angewendet wird. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die Persona ein Jahr lang anwenden, 6 schwanger werden können, weil Persona die fruchtbare Phase nicht richtig identifiziert hat. Die Zuverlässigkeit von Persona beruht darauf, dass Du an allen ?roten? Tagen auf Geschlechtsverkehr verzichtest.
Zu Computern von anderen Herstellern als Unipath kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht können Dir die Hersteller des Ladycomp da weiter helfen. Meines Wissen ist Ladycomp ein Temperaturcomputer und da ist es schon besser, wenn der Schlafrhythmus eher regelmässig ist.
Vielleicht fragst Du Deinen Frauenarzt um Rat? Auch manche Beratungsstellen (wie Profamilia) bieten gute Beratung zum Thema Familienplanung und Verhütung an.
Ich hoffe, Du findest eine für Dich passende Methode.
Liebe Grüsse
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen