Suchen Menü

Frage zu Clearplan

Hallo, ich bin neu hier und in meinem ersten Clearplanzyklus. Da ich seit 2 Monaten erst Agnucaston nehme, weiß ich noch nicht so genau wie lang mein Zyklus sein wird. Hatte aber eigentlich immer so zwischen 24-29 Tage.
Nun im ersten Clearplanzyklus bin ich heute an ZT 17 und seit ZT 6 zeigt er mir zwei Balken also hohe Fruchtbarkeit an. Nun müsste doch eigentlich schon längst mal der Eisprung folgen und ich bin total niedergeschlagen, weil nichts passiert.
Hab schon wieder die Hoffnung aufgegeben, dass ich (wie beim 1. Kind) wieder keine Eisprünge hab und es nicht ohne Insemination geht. Als ich bis vor 2 Monaten noch die Kupferspirale hatte, hatte ich in manchen Zyklen ca. um den 13 ZT leichte Blutung von paar Std. bis 1 Tag. Da sagte man mir, dass es wohl Eisprungblutungen seien. Und wo ist der nun?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: NACHTRAG Frage zu Clearplan

Habe vergessen zu erwähnen, dass die linke Linie (wenn man es so hält wie man es reinlegt) immer stärker wurde während man die recht nunmehr kaum mehr erkennen kann. Was bedeutet das denn?
danke Andrea

Re: Frage zu Clearplan

Liebe Andrea,
bei Deiner typischen Zykluslänge wäre der Eisprung ganz grob zwischen dem 10 und 17. Tag zu erwarten. Ein Eisprung kann sich aber schon mal "verspäten", vielleicht auch durch den Mönchspfeffer - möglich wäre das. Du hast recht, dass die Phase hoher Fruchtbarkeit durchschnittlich nur 1-5 Tage dauert. Es können aber auch mal erheblich mehr Tage werden ohne dass dies ein Grund zur Sorge ist.
Die linke Linie erfasst Östrogen, die Linie wird umso HELLER je mehr Östrogen gefunden wird. Östrogen steigt zu Beginn der fruchtbaren Phase an, es sorgt u.a. dafür, dass die Spermien fruchtbaren Zervixschleim vorfinden, in dem sie einige Tage auf ein Ei warten können. Meist wird die Linie zu Beginn der fruchtbaren Phase heller und bleibt dann bis zum Eisprung hell oder wird noch blasser. Da Du schreibst, dass die Linie derzeit (bereits wieder) dunkel ist, wäre es vielleicht möglich, dass an Tag 6 rein zufällig ein hoher Östrogenwert gefunden wurde (Hormonwerte schwanken mitunter rein zufällig sehr stark - das ist normal), der den Monitor zur Anzeige erhöhter Fruchtbarkeit veranlasste.
Ich denke, Dein Eisprung kann noch kommen und dafür drücke ich fest die Daumen!
Es gibt ab und zu auch bei gesunden Frauen einen Zyklus ohne Eisprung. Vielleicht erlebst Du gerade einen solchen Zyklus. Bei Kinderwunsch ist dies ärgerlich, aber erstmal nicht Besorgnis erregend.
Liebe Grüsse
Andrea
PS: Wenn bis Ende des Zyklusses kein Eisprung angezeigt wurde, würde ich für den nächsten Zyklus die Bechermethode empfehlen (Teststäbchen im Becher exakt 15 Sekunden mit Urin benetzen). Es ist wichtig, dass genau die richtige Menge Urin (nicht zu wenig und vor allem nicht zuviel) auf die Teststäbchen gelangt. Die "Überschwemmung" der Teststäbchen mit Urin ist ein häufiger Grund für fehlende Eisprunganzeigen.

Re: Frage zu Clearplan

vielen lieben Dank, ich bin nun erstmal ein wenig beruhigt. Hatte etwas falsches aufgeschrieben. Am Tag 6. hat der Clearplan erwartungsgemäß angefangen Test anzufordern. Ab dem 9. ZT waren dann zwei Balken da und sind immer noch da heute am ZT 17. Das komische ist: dass ich seit 3 Tagen nun immer wieder so leichte Unterleibskrämpfe habe, so als würde meine Mens. kommen, aber das ist ausgeschlossen. Teilweise hab ich auch nur auf einer Seite in Leistengegend so einen Druck, dann ist er wieder verschwunden.Kann es sein, dass dies einen evtl. Eisprung ankündigt????
vielen Dank für den Tipp mit dem Becher, könnte schon sein, dass es etwas zuviel Urin war. Werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße und noch einen schönen zweiten Feiertag.
Andrea

Re: wieder was vergessen: Frage zu Clearplan

muss der Becher vorher sterilisiert werden oder kann da nichts verfälschen auch wenn er nicht steril ist`?
danke nochmal

Re: wieder was vergessen: Frage zu Clearplan

Hallo Andrea,
es reicht völlig, wenn der Becher trocken und sauber ist. Dann ist es bestens. Haben die Schmerzen schon nachgelassen? Vielleicht wäre ein x-lein sicherheitshalber eine gute Idee?
Liebe Grüße janet

Re: wieder was vergessen: Frage zu Clearplan

Hallo Janet,
heute haben die Schmerzen nachgelassen bzw. sind anders (ein wenig krampft es jetzt mittig) Wir haben gestern abend sicherheitshalber noch ein x-lein nachgelegt und danach hatte ich erst ein richtiges stechendes ziehen im rechten unterbauch für ca. 5 min. dann war es weg.
Seltsam. Wer weiß..... ich hoffe der nächste Zyklus wird wieder besser.
Liebe Grüße Andrea

Re: wieder was vergessen: Frage zu Clearplan

Hallo Andrea,
ich hoffe ja jetzt, dass es erstmal keinen nächsten Zyklus geben wird! Und dass die Schmerzen sich schnell in Luft auflösen!!!!
Ganz liebe Grüße janet

bin nun komplett verwirrt

hallo janet,
ja inzwischen sind die Schmerzen wieder weg, dafür bin ich aber von einer inneren Unruhe getrieben und der Clearplan zeigt unverändert (heute am ZT 19) immer noch (NUR) 2 Balken. Der linke Strich wird nun ein wenig heller und den rechten kann man kaum erahnen. Der Zervixschleim ist aber nicht spinnbar.
Da es ja mein erster Clearplan-Zyklus ist, wusste ich noch nicht so recht was die Linien bedeuten sollen. Aber ich weiß, dass die rechte Linie schonmal da war und dann immer heller wurde und nun ist sie seit einigen Tagen so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Dafür wird nun der linke etwas heller. Was soll denn das nun bedeuten nachdem die Unterleibsschmerzen wieder weg sind?
Ich vermute mal, dass die Stäbchen vielleicht wirklich etwas zu viel Urin abbekommen haben könnten und so vielleicht kein Eisprung angezeigt wurde, obwohl vielleicht einer da war. Das Schlüsselwörtchen heisst hier wohl:vielleicht. Kann das so gewesen sein? Oder müsste dann der Clearplan wieder auf einen Balken runtergehen nach erfolgtem Eisprung?
Seit zwei Tagen mache ich den Test nun immer mit der Bechermethode, aber das bringt wohl dann erst im nächsten Zyklus was, wenn ich vorher anders angefangen hab. Oder?
nochmal liebe Grüße von einer total verwirrten Andrea

Re: bin nun komplett verwirrt

Hallo Andrea,
ich finde, Du hast es doch wirklich gut durchblickt! Hier im Forum wird man schnell zum Experten, frage nur immer, wenn Dich Fragen quälen.
Ja die veränderte Testmethode wird Dir erst im nächsten Zyklus etwas bringen, aber wenn der Eisprung wirklich nur verpasst wurde, gibts ja für diesen Zyklus vielleicht schon Hoffnung, oder?
Liebe Grüße janet

Re: bin nun komplett verwirrt

hallo janet,
ja das denke ich auch. wenn ich mir nun die Stäbchen der letzten 2 Tage (ZT 19+20) ansehe, würde ich sagen, dass die linke Linie immer heller wird. Die rechte kann man bisher kaum sehen,(höchstens erahnen) aber wie gesagt sie war schon mal da :-).
Nur dumm, dass ich bei einem verpassten ES nun nicht wirklich weiß, wann ich testen kann. Deshalb sammel ich nun die Stäbchen und hab mich mal hier "gebildet" was das Orakeln angeht und weiß, dass im Falle einer mögl. SS die rechte wieder blau werden sollte. Stimmts?
Ich halte dich auf dem Laufenden.
LG andrea

Re: bin nun komplett verwirrt

Hallo Andrea,
da hast Du Recht, ja beim orakeln wird bei einer Schwangerschaft die rechte Linie immer stärker und die linke langsam immer schwächer. Die linke Linie ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die rechte Linie legt ordnertlich zu, denn in der frühen Schwangerschaft verdoppelt sich die HCG-Konzentration ca. alle 2(-3) Tage.
Mal sehen! Viel Glück und guten Rutsch
janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen