Suchen Menü

Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Ihr Lieben,
nachdem dieser Zyklus also für die Katz ist überlege ich nun, was ich noch so tun kann für den nächsten. Weiß jemand, wie "schlimm" Alkohol in dem Zusammenhang ist?
Kann ein tägliches Glas Wein dazu führen, daß der ES ausbleibt?
Ich verstehe ja bis jetzt nicht, warum ich die letzten 6 Monate (die letzten 3 sogar mit Clomi unterstützt) keinen ES hatte.
Ich will jetzt also "alles richtig" machen. Aber ist es denn richtig, sich auch das noch zu verkneifen wg dem KiWu. Oder ist das mit dem Alkohol wirklich so schädlich für den ES, daß man es wirklich bleiben lassen sollte?
Kennt sich jemand aus? Bzw wie handhabtIhr das?
Danke für Eure Antworten und GGLG
Nike
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Nike, ob Alkohol nun den Eisprung verhindert, das könntest du deinen FA fragen. Wir raten generell dazu, sich ganz normal zu bewegen, den Sport weiter zu machen, auch mal ein Glas Wein geniessen, aber trinkst du denn jeden Tag??? Sicher nicht. Nur in deR Frühschwangerschaft weiss ich, dass Alkohol grossen Schaden anrichten kann, da ja schon sehr früh alles angelegt wird. Liebe Grüsse Annett

Re: Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Nike,
also ich kann jetzt nicht allgemein sprechen, aber unsere 2-jährige Tochter ist während eines Irland-Urlaubs entstanden, und damals waren wir wirklich an jedem einzelnen Abend in einem Pub, wo das Bier nur so in Strömen floss. Eine Woche später hatte ich Termin beim FA wegen KiWu, da wir schon lange (erfolglos) nicht mehr verhütet hatten. Und als der mir dann nach vorheriger ausführlicher Beratung verkündete, dass ich in der 5. Woche ss sei, war ich natürlich einerseits überglücklich, aber andererseits auch sehr besorgt wegen dem Alkohol. Meine Sorgen konnte der FA vertreiben. Er meinte, bis zur 5. Woche herrsche das Alles-oder-nichts-Prinzip und ich solle mir keine Sorgen machen. Nur ab dem Zeitpunkt dann keinen Alkohol mehr trinken, weil danach alle wichtigen Organe ausgebildet werden.
Ich denke mal, dass gegen ein Gläschen Wein am Tag nichts einzuwenden ist. Sonst gäbe es in Italien und Frankreich sicher viel weniger Kinder!!
LG
Tina

Re: Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Nike,
in der 1. ZH verhalte ich mich ganz normal. Okay, ich trinke den Zyklustee und habe jetzt auch mal mit Ovaria Comp. angefangen, aber ansonsten lebe ich so wie vor dem aktiven KiWu. Das heißt im Klartext: Wenn ich Lust auf ein Glas Wein habe, dann trinke ich es auch. Wenn der Abend schön ist, das Essen lecker ist, usw. warum nicht? Wenn es dann so Richtung NMT geht, achte ich schon mehr darauf und überlege es mir gut, ob ich da ein Glas Wein möchte oder nicht.
Und ich habe bisher immer einen ES gehabt, auch in der Zeit, wo der KiWu noch passiv war (wg. fehlendem Partner) und ich vermehrt auf Parties und in Kneipen etc. unterwegs war. Und da habe ich sicherlich mehr Alkohol getrunken als ich es jetzt tue...
Also, ich würde es mir nicht verkneifen. LG und viel Glück für deinen hoffentlich bald eintretenden neuen Zyklus mit Clearplan :-)), Heike

Re: Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Süsse,
ich hab´s aufgegeben, ständig zu verzichten wegen eines Kindes, welches vielleicht niemals kommt. In den SS von meinen beiden Kindern war ich auch kein Kind von Traurigkeit ;) Von der 1. SS wusste ich sehr lange nichts und durch mein Hobby (Darts spielen) war ich jeden Abend in Kneipen unterwegs. Da floss der Cola-Weiß ziemlich heftig in Strömen. Und eines Tages hat der mir plötzlich nicht mehr so geschmeckt. Das war so etwa 17. SSW *lol*
Um ss zu werden muss Frau sich wohl fühlen. Und wenn dir nach einem Glas Wein ist, dass verhindert das weder den ES noch eine mögliche SS. Rotwein soll ja gut für die Durchblutung sein. Also warum nicht mal nen Rotwein trinken?
Ich versuch einfach, den KiWu aus meinen Alltag so gut es geht zu verbannen. Sonst fang ich noch an keine Salami mehr zu essen, oder meide den geliebten Mozzarella.
Mach dich nicht verrückt und versuch mal (mit einem oder zwei Gläser Wein *gg*) abzuschalten.
GGLG
Karin, ES+4 *huch, schoooooon*

Re: Frage zu Alkohol und Fruchtbarkeit/ES

Hallo Nike, auf deine Frage weiß ich keine Antwort , aber eine Freundin von mir hatte auch nie eine ES. sie hat auch alles probiert, aber zunächst nichts. Dann hat sie es mit Akupunktur versucht und nach drei Sitzungen war der ES da und seit drei Wochen auch ihr Baby!!!
LG Sarah

Danke, Ihr Lieben

...für Eure Antworten.
Also mach ich es wie ich es auch vorhatte: gelegentlich ein Schlückchen muß drin sein :-)
Allerdings werde ich besonders in der 2.ZH (sollte ich endlich mal wieder einen ES haben *grummel*)dabei noch zurückhaltender sein.
GGLG und Euch allen gedrückte Daumen!
Nike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen